Astra K als Zugfahrzeug

  • Hallo,


    ich fahre einen Astra Sports Tourer 1,6 CDTI 81kw/110 PS Start/Stop 6-Gang als Zugfahrzeug eines 1450 KG Wohnwagen (Anhängelast laut Papiere 1500 KG) und habe die erste Testfahrt auch schon hinter mir.
    Gibt es noch mehr die den Astra K an seine Grenzen bringt und wie sind Eure Erfahrungswerte ?


    Viele Grüße

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Hallo @nandoo37,


    erst einmal Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und viel Spass damit. Die Frage mit der Grenze kannst Du Dir doch fast selbst beantworten. Ich denke mal zum einfach mit Wohnwagen an die Küste fahren funktioniert das schon, ohne große Ansprüche. Aber in die Berge oder auch schon bergige Regionen wird schon eine Herausforderung, da ja dein Wagen nicht gerade Übermotorisiert ist. Da hätte ich schon starke Bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Hallo,


    das mit der Grenze war ja auch keine Frage sondern vielmehr eine Feststellung, dass der Astra nicht das beste Zugpferd ist ist hinlänglich bekannt, dennoch würde ich gerne noch diesen Sommer richtung Italien (Gotthard-Autobahn) und die angegebene Anhängelast von 1500 KG weitgehenst auslasten. Was mich allerdings wundert ist dass im FZ Schein keine Angaben zur max Steigung gemacht wird, ich kenne das mit max 8% oder max 12%.
    Vielleicht kann jemand mal folgendes aus meinem Schein übersetzen:


    7.2/8.2: B.ANH.BETR. *S.1:MAX.S-PL. *WW.AHK LT.EGTG*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE:07.06.2018*

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • In der BA gibt es unter „Anhängerbetrieb“ Angaben dazu.


    An die Grenze bringst du den Wagen mit den zugelassenen Lasten und Maximalangaben nicht. An Bergen kann es beim Anfahren zu Traktionsproblemen kommen, insbesondere bei nassem Untergrund.

  • naja das Problem hat aber jeder andere Fronttriebler auch ... ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen ...


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • leider mache ich mir mächtig sorgen... hatte schon einen C Zafira 2.0 mit 135 PS und einer zulässigen Anhängelast von 1600 KG und stand mit qualmender Kupplung und Getriebeschaden am Gotthard :S

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • leider mache ich mir mächtig sorgen... hatte schon einen C Zafira 2.0 mit 135 PS und einer zulässigen Anhängelast von 1600 KG und stand mit qualmender Kupplung und Getriebeschaden am Gotthard :S

    Darf ich fragen, wieso du dann nicht ein leistungsfähigeres Auto kaufst, wenn du es anscheinend regelmäßig für solche Ausflüge nutzen möchtest und schon entsprechende Erfahrungen sammeln musstest?
    Auch, wenn dir der Astra im Alltag gute Dienste erweist und völlig ausreichend ist, hättest du die Fahrten mit dem Wohnanhänger bei der Auswahl des Fahrzeuges mit berücksichtigen können.
    Alternativ könntest du dir für die Urlaubsreise natürlich ein "stärkeres" Auto ausleihen.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Alpenpässe sind Kupplungsvernichter. Such dir eine Strecke wo du weitestgehend durchfahren kannst, auch wenn es einen Umweg bedeutet.


    Deshalb meiden wir auch den Fernpass.

  • Darf ich fragen, wieso du dann nicht ein leistungsfähigeres Auto kaufst, wenn du es anscheinend regelmäßig für solche Ausflüge nutzen möchtest und schon entsprechende Erfahrungen sammeln musstest?Auch, wenn dir der Astra im Alltag gute Dienste erweist und völlig ausreichend ist, hättest du die Fahrten mit dem Wohnanhänger bei der Auswahl des Fahrzeuges mit berücksichtigen können.
    Alternativ könntest du dir für die Urlaubsreise natürlich ein "stärkeres" Auto ausleihen.

    Da kann ich mich nur anschließen. Da wurde dann wohl das falsche Auto zum Anhänger gekauft.