Unterschiede B16SHT vs. D16SHT

  • Hiho zusammen,


    das Motörchen in meinem ST hat ja bereits einen Benzin-Partikelfilter um Euro6d temp zu erreichen. Im Vorfeld wurde ja schon spekuliert, was sich so ändern wird. Bekannt waren bisher (zumindest für mich), daß


    - eben ein Partikel-Filter verbaut wird
    - die max. Leistung bei 200 PS bleibt
    - sich das maximale Drehmomentband etwas verändert (statt 300 Nm zwischen 1.700 und 4.700 Um/min sind es nun 300 Nm zwischen 1.650 und 4.500 U/min)


    Was hat es nun aber mit der Motorenbezeichnung D16SHT auf sich ? Bin bisher ausgegangen, daß die Motor-Bezeichnung bei B16SHT bleibt, aber so wie ich nun auf z.B. auf https://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html verstehe, haben die neuen Euro6d temp-Motoren wohl alle ein D statt ein B.


    Kann man auf dieser Basis weitere Unterschiede feststellen? z.B.


    - komplette Drehmomentkurve Alt gegen Neu
    - was wurde bautechnisch evtl. noch verändert?


    Interessant finde ich z.B., daß auf opel-infos.de die maximale Leistung beim alten Motor zwischen 4.700 und 5.500 anliegt, beim neuen Motor hingegen nur als Spitze bei 5.500 U/min.


    Alles Kleinigkeiten, aber interessiert mich halt :) Google ich nach D16SHT, kommt da noch nicht wirklich viel... zumindest nix interessantes.


    Vielleicht können wir hier bekanntes zusammentragen.


    Freue mich auf rege Diskussion.


    Gruß


    AlphaBandit

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ........
    Was hat es nun aber mit der Motorenbezeichnung D16SHT auf sich ? Bin bisher ausgegangen, daß die Motor-Bezeichnung bei B16SHT bleibt, aber so wie ich nun auf z.B. auf https://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html verstehe, haben die neuen Euro6d temp-Motoren wohl alle ein D statt ein B......

    Die Bezeichnung für dein Modell sollte im Fahrzeugbrief bzw. im Beiblatt stehen.

  • Danke soweit! Das mit den Anfangbuchstaben war mir nicht klar, sieht aber nach System aus.


    Interssant wäre noch, was eben konkret beim D16SHT im Vergleich zum Vorgänger geändert wurde, ausser den o.g. bekannten Punkte. Gerade was die maximale Leistung angeht (bzw. win welchem Bereich ann diese anliegtI bzw. die Drehmomentkurve und was bauchtechnisch gemacht wurde.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hallo !


    Der A16SHT B16SHT D16SHT kann unter Volllast Lambda = 1.00 mager gefahren werden mit reduzierter Leistung von 136PS im Cascada zum Beispiel !


    Hier geht aber die volle Leistung des B16SHT !


    Gruß Arno Schindler

  • aj deswegen frag ich ja auch hier.... weil es eben noch kaum Infos gibt im Netz ;)
    Vielleicht gibt's ja hier Insider die etwas mehr Infos haben, so meine Hoffnung

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Mich würde ja noch interessieren, wo der B16SHT / in meinem Fall der D16SHT einspritzt Und wie das mit der Abgasrückführung für den D16SHT über den Partikelfilter läuft :D

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket