1.0 er Probleme mit der Leistung?

  • Bisher war ich völlig begeistert was dieses Motörchen an Leistung ausgibt, leider hat sich das plötzlich merklich verändert.
    Wenn ich nun Gas gebe ist die Beschleunigung deutlich verzögert, und gefühlt auch schwächer.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi,


    also ich merk nichts an einer Leistungsveränderung oder Verschlechterung.


    Was mir aufgefallen ist, das war jetzt 4 oder 5 mal beim heimfahren von der Arbeit, wenn ich im 1. Gang losfahre, da machts so den Anschein als würde er das Gas nicht wirklich annehmen und auf einmal zieht er voll weg. Zweifelte schon an meinen Fahrkünsten :)
    Hab aber nicht näher drüber nachgedacht, ist nicht immer und ich gewöhn mich dran.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Fahrzeug ist von 11.2015 und hat 36.500 km runter.
    Fahre ca. 60% Landstr. , 20% BAB und 20% Stadt.
    Der vermeintliche Leistungsverlust ist vor 3 Tagen spontan über Nacht aufgetreten.
    Einen Test der Endgeschwindigkeit konnte ich bisher nicht durchführen.

  • Bin technisch nicht wirklich versiert ;(
    Eventuell ein Marderschaden? Durch einen Marderbiss eventuell einen Schlauch oder ähnliches angeknabbert?

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ich war jetzt am Sonntag auf der BAB unterwegs, bis 190 ging es relativ gut, auf knapp 200 nur nach einer gefühlten Ewigkeit.
    Früher 210 ohne Problem, 215 hat dann auch eine Weile gedauert. ( alles Tachowerte )
    Was ist nur los mit dem Teil???
    Kabel und Schläuche habe ich soweit möglich kontrolliert, ist aber nichts festzustellen.

  • Ab zum FOH und checken lassen. Alles andere ist nur Glaskugel schauen. Wenn der nichts findet dann schau mal in anderen Foren, ob noch jemand das Problem hat/hatte und wie es gelöst wurde. Anscheinend taucht es ja nicht wirklich oft auf, sonst wären hier schon mehr die das hätten. Viel Glück.

  • Da kann Astr@BM recht haben. Meine Frau hat einen Zafira 05/2012, 1.4er mit 140 PS. Der Motor ist gut, nur im Gebirge kommt er schnell an seine Grenzen. Da ich selten mit ihm fahre fiel mir letztens auf, das er nicht mehr richtig aus dem Knick kam. Meiner Frau fiel das gar nicht auf, weil Sie ja jeden Tag damit fährt. Kam wahrscheinlich schleichend. Nach ca. 300 km Autobahnfahrt mit 135 (mehr geht nicht, weil Dachbox) hat er von einer zur anderen Sekunde wieder vernünftig beschleunigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Da kann Astr@BM recht haben. Meine Frau hat einen Zafira 05/2012, 1.4er mit 140 PS. der Motor ist gut, nur im Gebirge kommt er schnell an seine Grenzen. Da ich selten mit ihm fahre viel mir letztens auf, das er nicht mehr richtig aus dem Knick kam. Meiner Frau fiel das gar nicht auf, weil Sie ja jeden tag damit fährt. Kam wahrscheinlich schleichend. Nach ca. 300 km Autobahnfahrt mit 135 (mehr geht nicht, weil Dachbox) hat er von einer zur anderen Sekunde wieder vernünftig beschleunigt.

    So ein "Freiblasen" hat schon immer den Motoren gut getan. Die Autos, die nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, sind oft total zu...