Normaler Reifen in Reserveradmulde?

  • Hallo miteinander,


    ich habe gestern meine Winterräder bekommen (gebrauchte gekauft) und wollte einen davon als Ersatzrad in die Mulde beim Sport Tourer reinlegen.


    Entweder die Mulde ist zu klein, oder ich bin zu doof.


    Ich bekomme das Rad nicht richtig in die Mulde rein. ?(


    Gibt es da Unterschiede bei den Mulden (Notrad/Reserverad) ?

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Komisch. Sollte eigentlich passen. Hast du mal ein Bild davon?


    Welche Größe haben denn die Winterschlappen?

    Hab ich leider nicht gemacht und nun die 4 Reifen bei den Schwiegereltern eingelagert. Ein Ersatzrad im Fahrzeug wäre mir persönlich hat lieber gewesen.
    Normal muss das Rad doch in der Mulde unten aufliegen, oder? Bei mir ging das gar nicht so weit runter, sondern hatte etwa 3 bis 4 cm Luft nach unten.
    So muss das doch bestimmt nicht sein denke ich.
    Zudem fehlt mir ja für das Befestigen die Zentriermutter....

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Zum Befestigungen nachrüsten gibts da was von Opel. Schau mal hier:


    16" Notrad für Astra K Sports Tourer


    Ich selber habe auch nur ein Notrad. Das liegt unten auf.


    Wie breit sind denn deine Winterreifen?


    Vielleicht muß da noch so eine Art "Distanzabdeckung" bei...

  • Die Räder haben wie die Sommerräder 205 55 R16 (Design-Stahlrad)
    Hm....Die Winterräder haben ja 8mm Profil. Meinst Du, dass es vielleicht daran liegt, dass das dann nicht ganz reinpasst?
    Ist schon komisch... bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das alles problemlos möglich (waren aber auch keine Opel)
    Wollte halt ne günstige Ersatzradlösung mit dem Winterreifen haben. Noch einen Scherenwagenheber und ein Radschlüssel dazu und fertig...

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Fahr doch mal zu nem FOH und schau mal, ob du da bei einem Vorführer dir was abgucken kannst. Der vollwertige Ersatzreifen wird wohl überstehen, aber du hast ja noch Platz bis zum Ladeboden. Ich hab unter meinem Notrad noch einen Einsatz für Wagenheber und Bordwerkzeug. Mein Notrad liegt auch nicht ganz am Boden auf...

  • Fahr doch mal zu nem FOH und schau mal, ob du da bei einem Vorführer dir was abgucken kannst. Der vollwertige Ersatzreifen wird wohl überstehen, aber du hast ja noch Platz bis zum Ladeboden. Ich hab unter meinem Notrad noch einen Einsatz für Wagenheber und Bordwerkzeug. Mein Notrad liegt auch nicht ganz am Boden auf...

    Aha...wenn da bei Dir noch ein Einsatz unterm Rad ist, dann kann das gut sein. Das müsste ja bei einem vollwertigen Ersatzrad wohl auch unten sein, oder?
    Bisher dachte ich, dass der Einsatz für das Werkzeug und den Wagenheber auf das Rad drauf kommt.
    Zum FOH will ich nicht schon wieder fahren. Glaub der ist erstmal bedient, weil ich bei Ihm eine Probefahrt gemacht habe und dann (leider) einen EU-Import woanders gekauft habe X(

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Also mein Original verbautes Ersatzrad ist ein 145er vllt passen einfach keinen breiteren reifen da rein???

    Das 145er müsste ja nur das Notrad sein.
    Soweit ich weiß, kann man ja den Astra K ST sowohl mit Notrad als auch mit normalen Ersatzrad bestellen.
    Von daher habe ich eigentlich gedacht, dass in meine Mulde auch ein normaler 205er Winterreifen reinpasst.
    Aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Wahrscheinlich fehlt mir da noch diese Einlage zwischen Boden und Reifen

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau