Neuer Astra 1.4T ST - auf Öleinfülldeckel steht DEXOS SAE 0W20

  • Hallo zusammen,
    habe gestern zufällig mal auf den Öleinfülldeckel von meinem ASTRA 1.4T SportTourer geschaut.
    Da steht komischerweise DEXOS SAE 0W20 drauf.
    Es handelt sich ja um einen EU-Import aus Tschechien.
    In der Tschechischen Anleitung steht aber das "normale" Dexos 1 Gen.2 drin (ausschließlich für diesen Motor)
    Warum steht da bei mir 0W20 drauf?
    Die werden da doch nicht das falsche Öl reingekippt haben, oder?

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Hatten wir irgendwo im Forum schon mal. Du hast eher den falschen Deckel. D1G2 in 5W30 ist das richtige Öl. Falls du Zweifel hast, forsche doch mal nach oder laß einfach nen Ölwechsel machen... Kostet dann zwar was, aber so bist du dann auf der sicheren Seite.

  • Ich war nun mit meinem ST wegen mehreren Punkten beim FOH. Habe Ihm den Öldeckel mit dem Dexos 0W20 Aufdruck gezeigt.
    Er war auch sehr verwundert und hat das bei mehreren Autos nachgeschaut und tatsächlich hatte er nochmals 2 Wagen mit dem komischen Öldeckel da. Er meinte aber, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Da wurde wohl lediglich der falsche Öldeckel verwendet. Na ja, dann hoffen wir mal, dass das stimmt.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Ich besitze meinen ST jetzt erst eine Woche (Erstzulassung 04/2018). Hab auch diesen "ominösen" Deckel drauf. Der Grund dazu wird wohl ein Rätsel bleiben.

  • Ich habe den Deckel auch, denke der ist bestimmt für das Ausland ?, obwohl die ja auch bestimmt Dex1 Gen 2 haben.


    Wenn ich mal zum Opelhändler muß werde ich die auch mal Fragen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.