Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Momentan kann man da nur spekulieren. Nur eins ist sicher.
    Es wird dann auf jeden Fall so geregelt, das der Autofahrer zahlt und die Industrie zum Schluss als die armen gebeutelten Hersteller hingestellt werden, die total unschuldig sind. Bei dieser deutschen Politikerbagage, die alle nur Lobbyisten sind, kann man nix anderes erwarten.

  • Aber etwas ganz wichtiges steht in dem Artikel noch drin (weil hier einige auch schon Panik hatten): nur Neuzulassungen ab 01.09. werden nach WLTP berechnet. Liegt die EZ davor, bleibt alles wie bisher, selbst wenn man einen gebrauchten nach dem 01.09. anmeldet ändert sich nichts.
    Wer noch auf sein Auto wartet sollte hoffen, dass er noch vorher ausgeliefert wird ;)
    Also sollte doch die Produktion in den Werken eher erhöht werden, damit möglichst viele noch vorher zugelassen werden können...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • In der Regel sind es 10-20% mehr Co2. Also nicht so dramatisch wie der Focus (Mist) darstellt.
    Für die Östereicher ändert sich die Berechnung (NOVA) allerdings. Dort werden die WLTP Werte mittels einer speziellen Formel wieder auf NEFZ Werte umgerechnet.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Da ich heute meinen Steuerbescheid für den 1.6T erhalten habe, hier mal die Daten:


    144 € sind jährlich fällig
    CO2-Ausstoss 151 g/km
    Steuersatz:


    2 € je angefangene 100 cm³ --> 2*16 = 32 €
    2 € je g/km über 95 g/km --> 2 * 56 = 112 €


    Insgesamt 144 €


    Wie hoch war das vor der Umstellung? 120 € ? find ich jetzt nicht soooooo wild die Erhöhung.


    Kann mir vorstellen, daß gearde bei Motoren, die zuvor knapp um/an die 95 g/km gelegen haben (und damit keinen oder wenige Zuschlag zahlen mussten) nun mit jedem g/km drüber unverhältnismässig mehr bezahlen müssen. Bei den großen hat sich da tatsächlich "relativ" wenig getan.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    3 Mal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • Ich zahle für meinen 124 EUR mit EZ 2016, da werden sich wohl wieder die Freibeträge geändert haben.
    Das hat noch nichts mit der Umstellung zu tun, denn für die Steuernerechnung zählt die EZ.
    Gebt mal bei nem KFZ Steuerrechner eure Daten mit früheren EZ ein, z.B. 2014 oder 2011, das wird deutlich weniger.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ist doch erst ab Zulassung 01.09.2018!(?)


    Mit einführung der Euro6d temp Motoren ging auch quasi eine Steuererhöhung einher, da nach WLTP gemessen wird. Sprich mein CO2-Ausstoss ist jetzt quasi höher (in der Angabe, tatsächlich hat sich ja eigentlich nichts geändert). Daher bezahle ich jetzt statt der 126 € wie FlowRyan nun 144 €.


    Der Stichtag 1.9 bedeutet lediglich, daß ab dann keine alten mehr zugelassen werden dürfen. Die Besteuerung ist davon losgelöst (meines Erachtens)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Die vorhandenen Lagerfahrzeuge und auslaufende Serienfahrzeuge werden mit einer verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung auch nach dem Stichtag am 1.9.2018 weiterhin zugelassen, aber sie werden nach dem alten Kfz-Steuersatz weiterhin besteuert.


    Siehe Quelle (Bundesfinanzministerium) von Skullz in seinem Eröffnungsbeitrag. Etwas weiter unten steht eine Tabelle, aus der es hervorgeht, wie es besteuert wird.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mit einführung der Euro6d temp Motoren ging auch quasi eine Steuererhöhung einher, da nach WLTP gemessen wird. Sprich mein CO2-Ausstoss ist jetzt quasi höher (in der Angabe, tatsächlich hat sich ja eigentlich nichts geändert). Daher bezahle ich jetzt statt der 126 € wie FlowRyan nun 144 €.


    Der Stichtag 1.9 bedeutet lediglich, daß ab dann keine alten mehr zugelassen werden dürfen. Die Besteuerung ist davon losgelöst (meines Erachtens)

    Da wurden die NEFZ Werte berechnet die von den WLTP Werten runtergerechnet wurden.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)