(Android Auto-) USB Verbindung "stürzt" bei Hitze ab!?

  • Ich habe ein Problem, dass bei hohen Außentemperaturen und aufgeheizten Innenraum die Musik-Wiedergabe über Android-Auto "hängen" bleibt.


    Es hilft nur erneutes Entfernen und Verbinden der USB-Leitung am Handy, danach ist die Verbindung sofort wieder verfügbar, bis sie wieder weg ist.


    Dieses Phänomen tritt auch mit unterschiedlichen Smartphones / USB- Leitungen auf.
    Es ist eindeutig thermisch bedingt, ich gehe daher von einem Defekt am InteliLink aus.


    Kennt jemand das Problem?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Also bei der Hitze hat das bei mir auch nicht immer funktioniert, da mein Handy gemeldet hat, es ist überhitzt und da könnten dann auch Apps wie Google Maps nicht gestartet werden, bevor das Handy wieder abgekühlt war. Hattest du auch die Meldung? Hattest du während den Problemen ne Hülle drum?

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

  • Bin ja mal gespant wie das jetzt weitergeht.


    Ich habe ein Ticket dazu bei Opel erstellt, von dort wurde ich wie üblich an die Opel- Werkstatt verwiesen.
    Bei der Werkstatt angerufen, ich soll einen (Vorort-)Termin ausmachen, um dann einen Termin auszumachen!?


    Wie blöd ist das denn?


    Ich liefere eine genaue Fehlerbeschreibung anhand jeden klar sein dürfte, dass der Fehler nur temperaturabhängig reproduzierbar ist.


    Was bedeutet dies für die Fehlersuche?
    Da man das Wetter schlecht beeinflussen kann , bleibt nur Klimakammer, was sicher zu aufwendig ist.


    Alternative, Instandsetzung durch Tausch des betroffenen Gerätes.
    Kommt der Fehler aber öfter vor, also sind auch andere betroffen, muss Ursachenforschung betrieben werden.


    Einfach gefragt, was kann der "einfache" Mechaniker / Techniker in der AH- Werkstatt machen?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten hierzu?


    Ich habe auch Probleme, was allerdings nicht auf höhere Temperaturen zurückzuführen ist.
    Navigiere ich mit AA bleibt es irgendwann einfach hängen/stehen. Das fällt erst auf, wenn du die Landschaft kennst bzw. es nicht mehr brabbelt.
    Ich schaue ja auch nicht permanent auf das IL. Da hilft dann nur ab-/anstöpseln und es läuft weiter.
    Steckerposition in der MAL etwas mehr rein/raus und ein anderes Kabel habe ich erfolglos getestet.


    Gibt es da Abhilfen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens