Tagfahrrückleuchten


  • Moin zusammen.


    Mich würde mal interessieren, ob die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht (TFL) schaltbar sind. Nicht aus Designgründen sondern zur eigenen Sicherheit.


    Habe aktuell noch den Astra J Sports Tourer mit AFL+ Bi Xenon und bekomme im Juli meinen neuen K Sports Tourer mit LED Matrix, der dann ja auch die Rückleuchten in LED-Technik hat, ausser Bremslicht, Blinklicht und Rückfahrlicht... ?( Warum eigentlich??? Warum setzt man immer noch auf die alte Glühlampe?


    Beim J habe ich es öfters mal am Tage bei schlechten Wetterverhältnissen ohne Regen, dass ich die Beleuchtung von Automatik auf Manuell stelle, damit auch die Rückleuchten an sind, da die Automatik trotz relativ schlechten Verhältnissen nicht in den verdammten Abblendlicht-Modus schaltet.


    Aufgefallen ist mir das bei anderen vorausfahrenden Fahrzeugen, wo ich mich erst mal über die "Blödmänner" aufgeregt habe, die ohne Licht bei so schlechten Verhältnissen durch die Gegend fahren und man die erst so spät sieht!!! :cursing: Musste dann aber feststellen, dass die wie ich alle TFL an hatten und ich genauso schlecht von hinten zu sehen bin!!! X( Wat fürn Scheiß!!!



    Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das völlig aussichtslos?

  • BA Seite 112 - Fahrzeug Personalisierung - Licht



    "Tagrückleuchten: Aktiviert bzw. deaktiviert die Rückleuchten in Verbindung mit dem Tagesfahrlicht."

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Diesen Punkt kann ich bei mir gar nicht auswählen, bzw. dieser erscheint bei mir gar nicht....

    Bestellt am 26.01.2016 - Ausgeliefert am 16.03.2016


    Astra 5-Türer, Dynamic 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo, 125 PS (MT6)
    Farbe Kokosnuss Braun, Polster Stoff Formular schwarz
    Komfortpaket, Lichtpaket, Sichtpaket, elektr. Parkbremse
    Leichtmetallrad 7,5x17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225/45R17

  • Meiner Meinung nach sind nur die Rückleuchten und Nebelleuchten mit Glühlampen, rest soll LED sein

  • Der BA zufolge sollte es den Punkt Licht/Beleuchtung mit dem Unterpunkt Tagfahrlicht/Heck-Tagfahrlicht/Tagrückleuchten sowohl mit GID (Grafic Info Display) als auch mit 7" bzw 8" CID (Color Info Display) in der Mittelkonsole geben. Heisst nur jeweils etwas anders.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hab's schon mal an anderer Stelle gepostet, auf opel.at gib es eine neuere Version der BA (Februar 2016).


    https://www.opel.at/service-zu…/betriebsanleitungen.html


    Dort sind einige Punkte bei der Personalisierung gegenüber der ursprünglichen BA gar nicht mehr aufgeführt. Ob die erste Ausgabe ein Fehldruck war oder ob einige Funktionen absichtlich wieder rausgenommen wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Es fehlt in der neuen Version bspw. der Punkt mit den Rückleuchten beim Tagfahrlicht sowie die absenkbaren Rückspiegel beim Rückwärtsfahren.


    Unbenannt.JPG

  • In der Tat... In der neueren Ausgabe steht es nicht mehr drin. Muss man ma schaun ob der FOH das mit dem Tech programmieren kann.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Info und den Link. :thumbup:


    Scheint nun wirklich lt. der aktuellen Bedienungsanleitung nicht mehr zu funktionieren oder hat noch nie funktioniert aber stand falsch geschrieben und wurde korrigiert. :thumbdown:



    Hier ein Auszug der "Personalisierung" aus der alten, ursprünglichen Bedienungsanleitung, wo auch die Funktion "Automatisches Einklappen Außenspiegel..." aufgeführt ist



    Spiegel neigen in 'R'
    : Aktiviert
    bzw. deaktiviert die Einparkhilfe-
    Funktion des Außenspiegels.
    Spiegel automatisch einklappen
    :
    Schaltet das Einklappen der Au‐
    ßenspiegel per Fernbedienung
    ein oder aus.
    Fahrer-Personalisierung
    : Schal‐
    tet die Personalisierungsfunktion
    ein oder aus.


    Adaptives Abblendlicht
    : Ändert
    die Einstellungen der Funktionen
    der LED-Scheinwerfer.
    Tagrückleuchten
    : Aktiviert bzw.
    deaktiviert die Rückleuchten in
    Verbindung mit dem Tagesfahr‐
    licht.

  • Hier noch was aus dem All...


    "Macht Licht am Heck!"


    So wie in dem Plädoyer bereits geschrieben wurde, Tagfahrlicht nur an der Fahrzeugfront ist vielleicht nicht völlig sinnfrei aber zu wenig. Der nachfolgende Verkehr soll doch bitteschön auch gezeigt bekommen, was vor ihm los ist.


    Wer denkt sich nur diese Gesetze und Regelungen aus??? :cursing:

  • Ich ärger mich auch jedesmal darüber, dass so gut wie alle Hersteller es nicht schaffen, auch die Rückleuchten bei TFL mit einzuschalten.
    Oben wurden ja schon Situationen beschrieben, wenn das sogar ein Sicherheitsrisiko ist.
    Die erste Meldung, dass es Opel wenigstens ermöglicht über das Menü zu aktivieren, fand ich super. Schade, dass es doch eine Falschmeldung war.