Nachrüstung Funkgerät Stromversorgung und Einbauplatz

  • Hallo!


    Ich suche eine gute Möglichkeit in einen Astra K+ 1,6 CDTI Sport Tourer BJ 9/2016 ein Amatreurfunkgerät nachzurüsten. Das Funkgerät selbst ist ein 2-Teiler, Gerät und Bedienteil sind trennbar. Bei meinem Astra J habe ich das Gerät im Kofferraum an die Seite montiert, die Stromversorgung durch die linke Klappe zum hinteren Sicherungskasten geführt und dort mit Flachsteckern an Masse und Plus angeschlossen. Die Kabel für das Bedienteil, Lautsprecher und Mike wurden unter den Rücksitzen entlang des Mitteltunnels verlegt. Darüber habe ich ein sehr breites Klettband gezogen, dass sich am original Teppich festhält und der Plan war die Rückseite mit einem Teppich-Rest zu überziehen. Nun werde ich aber das Fahrzeug eintauschen, daher hat sich das erledigt.
    Die Antennen haben große Magnetfüße mit Gummidichtung. Die Zuleitungen liegen seitlich außen unter der Kofferraum klappe herunter und dann unten durch die Dichtung gehen sie in den Innenraum direkt zum Gerät. Hat den Vorteil, dass der Regen nicht am Kabel entlang in den Kofferraum laufen kann.
    Vorne habe ich die Kabel zum Bedienteil durch die nicht vorhandene USB Buchse in der kleinen Ablage in der Mittelkonsole geführt und mit Teilen aus einem 3D Drucker und einem Schwanenhals eine Halterung für das Bedienteil gebaut. Im Ergebnis gibt es nur kaum sichtbare oder leicht zu beseitigende Bohrungen.
    IMG_20180815_193606_846.jpg


    Der Astra K ist ja grundsätzlich anders aufgebaut und da er noch in der Anlieferung steckt, möchte ich gerne vorab mal wissen:


    ?? er auch hinten einen Sicherungskasten hat, der mir 12V / 15A (Peak, 7A Dauer) liefern kann.


    ?? Hat der vordere Sicherungskasten unbestückte Plätze in denen man eine Sicherung nachrüsten kann, mein K hat eine Menge Ausstattung verbaut.


    ?? Kann man ein etwa 10mm dicken Kabel leicht unter den seitlichen Abdeckungen im Fußraum nach hinten verlegen, oder muss man dazu erst wieder die B-Säulen Verkleidung vergewaltigen wie beim Astra F?


    ?? Hat jemand die Unterlagen von OPEL für die Nachrüstung von Funkgeräten oder BOS Systemen. Der FOH hier wartet die zwar alle, rüstet sie aber nicht um. Daher ist er da ratlos.


    Etwas seltsam vielleicht, aber gibt es für den Astra K diese Dach-Hutze, wie der Zafira sie hatte, wenn man das Entertainment System mit dem DVD Player verbaut hatte? Diese Hutze, die von vorne nach hinten über das Dach verlief.


    Danke schon mal vorab für hilfreiche Vorschläge, Daten oder Ideen.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Außer einem Like (danke @Rheingauner) hab es wenig Rückmeldung auf diesen kleinen Fragenkatalog...
    Daher denke ich meine Aktion einfach hier laut weiter, in der Hoffnung, dass sie andere anleitet oder motiviert.


    Es wird wohl nicht mehr so viel Kabel verlegt, wie das früher der Fall war. Die teuren integrierten Audio (und Video) Systeme sind deutlich besser als das, was man in der kleinen Ausstattung früher bekommen konnte. Außerdem geht ja inzwischen eine gewisse Angst herum, dass leichteste Veränderungen gleich ganze Steuergeräte ausradieren...


    Also an der Physik hat sich nix geändert. So lange ich keine Kabel verpole und falsche Spannungen anschließe, raucht nix und letztendlich ist Rot immer noch Schwarz und Plus ist Minus!


    Unterbringung Bedienteil...
    Das Bedienteil ist das vom Foto oben. Einen Schwanenhals kann ich verwenden, dann benötige ich eine Option dessen anderes Ende seitlich an der Mittelkonsole zu montieren, ohne Löcher zu bohren. Vorstellbar wäre eine flache Stahlplatte, die unter die Konsole geschoben und dort unsichtbar fixiert wird.
    Oben am Himmel habe ich eine leere Fläche am Bedienteil OnStar / Lampen. Da mein Fahrzeug kein Schiebedach hat, sind da keine Taster. Bekommt man das auch später als Einzelteil? Dann klebe oder schraube ich es da hin. Das ist immer noch besser als ein weiterer Saugnapf in der Scheibe, denn da sind schon zwei Abgasplaketten und Platz für Vignetten muss ich auch noch lassen.


    Das eigentliche Funkgerät...
    ... kann ich im Kofferraum unterbringen. Da es ein Amateurfunkgerät ist und ganz legal 50W senden kann, fallen die kleinen Fächer im Kofferraum seitlich oder in der leeren Reserverad-Mulde aus. Es wäre sicher leicht, eine schöne Halterung aus dem 3D Drucker zu fertigen, aber das Luftvolumen ist zu klein.
    Ich überlege aber eh die Flex-Schienen zu kaufen, da kann man es auch an zwei der System-Klammern montieren. Allerdings ist das Gerät dann ggf. größerer Ladung schutzlos ausgeliefert. Im Astra J war es da montiert, aber meine Werkzeugtasche war direkt darunter geklettet und hat alles größere abgefangen. Diese ist aber jetzt in der Reserveradmulde.


    Da ich den elektronisch verstellbaren Fahrersitz habe, passt das Gerät nicht darunter. Unter den Beifahrersitz habe ich noch nicht geschaut. Der Fußraum vom Beifahrer wäre auch noch eine Idee. Möglicherweise kann man es unter dem Handschuhfach montieren, dann muss auch kein zusätzlicher Lautsprecher nach vorne gelegt werden. Im Handschuhfach ist schon der CD Player...


    Vorteil Kofferraum wäre ein direkter Zugang zur Batterie. Nachteil ist sicher, dass ich dann Lautsprecher, Mike und Bedienteil nach vorne führen muss. Vorteil Fußraum ist sicher eine kurze Zuleitung für alles, direkter Zugang zum Sicherungskasten. Antennenkabel können sicher durch den Mitteltunnel gezogen werden.


    Ich bin weiter für Anregungen und Ideen oder Anleitungen offen :)

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Find es sehr interessant was du vor hast und bin auch gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
    Aber der Umbau ist schon sehr speziell, daher wird kaum jemand schon eine Lösung haben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Daher mache ich hier dann einfach mit einem Monolog weiter.


    Ich habe mir gestern die verschiedenen Optionen für das Bedienteil mal angesehen. Am Himmel ist es nicht einsetzbar. Setzt man es auf die Kunststoffblende, ragt es zum Teil in die Sichtlinie des Rückspiegels. Da es von Oben hineinragt, wird es auch den Sensor der Abblend-Automatik beeinträchtigen.
    IMG_20180830_092759_633.jpg
    Setzt man es vor die Bedienblende am Himmel, ist es sehr schwer das Display abzulesen. Einmal schaut man sehr schräg auf das LCD und die Augen müssen extrem hin und her fokussieren. Das ist nicht wirklich komfortabel. Und mit zunehmendem Alter wird das wohl immer schlimmer ;)


    Es gibt eine Handy / Navi Halterung, die als Hutze über das Armaturenbrett montiert wird. Die ist aber so hässlich, dass ich sie hier nicht ablichte, zumal ich das Recht an dem Bild nicht habe.
    IMG_20180830_092815_976.jpg
    Letztendlich ist diese Position aber sehr unkomfortabel zu erreichen. Man muss aus dem Sitz raus, und sich nach vorne beugen. Das Bedienteil wäre, ohne eine Lippe oberhalb, hier auch der vollen Sonne ausgesetzt. Kann man machen, muss man aber nicht.


    IMG_20180830_092834_064.jpgIMG_20180830_093006_696.jpg
    Also ist vermutlich die bewährte Lösung aus dem J auch die beste Lösung für den K. Man kann das Display leicht ablesen, der Beifahrer mit Lizenz kann es ebenfalls benutzen und leicht erreichen. Der Schwanenhals sorgt dafür, dass es mal schnell aus dem Weg gedrückt werden kann. Und die Kabel sind ebenfalls dezent zu führen.Es kollidiert auch nicht mit der Heckklappe und ich kann mir vorstellen, dass ich eine Art Klammer herstelle, damit ich das untere Ende nicht von Außen in die Tunnelverkleidung bohren muss, sondern ein Winkel-Blech durch den Schlitz nach innen führe.


    Also der Plan für das Bedienteil steht.


    Ps: Ich finde übrigens, dass das ICOM Design der IC-E2820 immer noch perfekt in einen Astra passt. Das Gehäuse ist zwar matt, aber die silbernen Zierringe um die Bedienelemente fügen sich perfekt ein.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Wäre es nicht auch denkbar das Bedienteil irgendwie an den PowerFlex Adapter zu montieren? Evtl mit der universal Smartphone Halterung oder etwas ähnlichem aus dem 3D Drucker.
    Wenn das Bedienteil mit 5 V versorgt wird könntest du sogar die Spannung vom PowerFlex nehmen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das Bedienteil wird über ein 4-Poliges Kabel direkt aus dem Basisgerät versorgt. Ich hatte auch die Position am / auf dem Flexadapter geprüft und habe da wieder zwei Probleme. Zum einen ist das Ablesen des LCD so von schräg oben problematisch. Zum Anderen bedient man beim Schalten in der oberen Reihe Gänge immer irgendwas. Das Bedienteil ist halt deutlich dicker, als ein Handy.


    Abgesehen davon wird mein PowerFlex ja noch für AndroidAuto umgerüstet.


    Ich habe mir für (erstaunlich) wenig Geld einen 50cm Schwanenhals aus dem Profi-Fotozubehör bestellt und werde mal sehen, ob ich diesen nicht am Boden der Mittelkonsole fixieren kann. Dann noch eine gedruckte kleine Klammer zur Unterstützung in der Mitte der Konsole. Der Schwanenhals sollte innen für die Durchführung eines Kabels geeignet sein. Crimpzange und Stecker habe ich. Alternativ wäre auch eine Befestigung ganz hinten im Fußraum des Beifahrer


    Bis das ankommt, suche ich noch nach einem guten Platz für die Station selbst... Alternativ muss noch ein kleiner Lautsprecher nach vorne...


    OPEL hat aber dankenswerterweise hervorragend vorgearbeitet! Unter der Ladefläche im Kofferraum ist Platz ohne Ende und die Batterie ist auch dort untergebracht.
    IMG_20180830_181140_082.jpgIMG_20180830_185040_109.jpg
    Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, wie ich hier eine (+) Leitung anklemmen kann, dass sie sauber im System untergebracht ist, dann wäre mir sehr geholfen!


    Ich möchte das Funkgerät nicht direkt an der Batterie anschließen, weil es dann im Powermanagement des Systems nicht berücksichtigt wird. Das kann die Start-Stop-Überwachung verwirren. Außerdem soll das Gerät abgeschaltet werden, wenn das Batteriemanagement das wünscht.


    Auf dem 2. Bild kann man aber gut erkennen, dass unter dem Zwischenboden reichlich Platz ist. Perfekt.


    Wer hat einen (vollständigen) Stromlaufplan ;) ??

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Hmm... Soweit ich weiß gibt es mehrere Sicherungskasten, vielleicht ist auch einer hinten. Dann kannst du in der BA nachsehen ob vielleicht noch ein Steckplatz frei ist (von einer Option die bei dir nicht drin ist). Da wärst du vom Power Management her auf der sicheren Seite.


    Für Android Auto hättest du ja noch den USB in der Armlehne, aber stimmt schon. Wäre dann schwierig an die Tasten oben drüber dran zu kommen. Hatte da auch nen kleinen Schwanenhals im Kopf, mit dem du das Bedienteil nach oben drehen kannst und wodurch es etwas weiter von den Knöpfen weg ist bzw. du es weg drehen kannst.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Es ist mir noch nicht gelungen, einen der Kästen zu öffnen. Ich werde da mal noch suchen. Wurde gestern aber auch zu dämmrig, um da was machen zu können. Ich habe dieses Wochenende kaum Zeit was zu basteln, außerdem möchte ich mir ersparen jedes zweite Wochenende das Interieur zu zerlegen. Daher sammele ich gerade alle möglichen Umbauten und bestelle alles Notwendige dafür.


    1) Daten zu Bordnetz für das Funkgerät:
    Wenn ich die in anderen Posts verlinkten Infos richtig verstehe, muss ich an den Stromkreis 1301 (Versorgungsspannung Batterie-Restladesicherung für Nebenverbraucher) suchen und daran das Funkgerät anschließen. Würde mich interessieren, wo man den im Kofferraum, möglichst direkt am / um / im Batteriefach anzapfen kann.


    2) Headunit verbauen
    Der neue Schwanenhals kommt am Montag und ich werde mir dann die Montagepunkte hinter der linken Fußraumblende / Beifahrer ansehen. Werde am Sonntag prüfen, wie ich das schick hin bekomme und schon mal die 3D Teile anpassen für die spätere Montage.


    3) Getränkehalter Umbau auf Mikrophon
    Der Getränkehalter muss gehen, der Filzumbau aus dem anderen Thread ist einfach zu genial. Das werde ich noch "toppen" in dem ich die Ablage längs teile und darin dann ein Fach für das Mike und ein kleines Fach für die Sonnenbrille mache. Zudem kommt da eine RJ45 Kupplung in die Wand zur Armlehne hin. Dort kann das Mike angestöpselt werden.


    3b) Falls das mit der RJ45 hier nicht funktioniert, werde ich sie alternativ statt der Zigarettenanzünder Buchse in der Mittelkonsole montieren, als Plan B.


    4) Fehlende weiße Beleuchtung in der Mittelkonsole
    Das ist mir auch aufgefallen, und ich habe mir die Umbauanleitung von der Beleuchtung vom Astra J auf den K hier im Forum angesehen. Ich denke, dass das deutlich einfacher und günstiger geht. Daher habe ich mal etwas "Zeugs" bestellt. Abgesehen davon habe ich einfach schon zu viele LEDs und Widerstände und alles mögliche fertig herum liegen.


    5) USB HUB / PowerFlex
    Ich schwanke noch, ob ich den vorhandenen PowerFlex gegen die neue Variante austauschen soll. Der doppelte USB ist dabei weniger interessant als die AA Funktionalität am PF Adapter.


    Heute ist zudem mein Micro-USB auf USB-C 30cm Kabel gekommen, das werde ich gleich mal ausprobieren. Es gab ja schon Berichte, dass das nicht funktioniert am PF Adapter.
    Für das alles ist das allermeiste Material schon bestellt. Sobald das eintrifft, werde ich mal losbasteln. Hoffe dass das Wetter hält.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • So, während die ersten Verstandbestätigungen eintreffen, bin ich mal weiter auf der Suche nach passenden Öffnungen, aus denen Elektronen fließen können...


    Scheinbar ist beim Astra K aber nix, wie beschrieben. Der Sicherungskasten hinten stimmt nicht mit der Beschreibung überein. Naja, nicht mal die bebilderte Einbaulage stimmt... Was erwartet man.


    Angeblich ist die hintere Zubehörbuchse nicht geschaltet, sondern hängt im Motorraum Sicherungskasten an Dauer-(+). Das ist natürlich völlig hirnverbrannter Schwachsinn per Design... Echt Jungs, da wundert Ihr Euch, dass man den Laden verkauf? WTF???


    Ich meine da sitzen ein Sicherungskasten und eine Batterie in jeweils weniger als 80cm Kabellänge Entfernung und man routet das Kabel mit 15m Kupfer einmal durch die ganze Kiste... Kopf->Tisch


    Vielleicht hat aber doch noch jemand hier Zugriff auf die TIS und kann mir einen realen Stromlaufplan organisieren? Wäre wirklich hilfreich!

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • So...


    Also ein FOH um die Ecke erklärte mir, dass das im Grunde kein Problem sei, man müsse aber ein Kabel nach vorne ziehen, weil es hinten keinen direkten Zugang zur Klemme 15 gäbe. Und da müsse ich ja schließlich dran. Auf meine Frage, wo man die K15 denn vorne auf einfach Weise abgreifen könnte, sagte er, dass er das nicht verraten würde, aber er könne mir einen KVA für den Einbau machen.


    Verlass war dagegen auf den FOH meines Vertrauens. Man zeigte mir hier wenigstens ein Stück Papier auf dem ein Stecker und eine Kabel-Farbe notiert war. Ich habe mir leider nicht die Nummer des Einbauteils merken können, sonst hätte ich FIS nachgesehen.


    Und dann rief ein sehr hilfsbereiter und sehr freundlicher Mitarbeiter des Customer-Service Rüsselsheim an. Denen hatte ich mein Problem ausführlich in einer Email beschrieben. Ich habe jetzt wirklich ein Problem das ordentlich zu formulieren... Also die Technikabteilung unterstützt keinen Einbau eines Amateurfunkgerätes, da im Astra K keine Steuergeräte aus deutscher Entwicklung mehr eingesetzt werden, sondern auf Produkte von GM zurückgegriffen wird.


    Da ich die Premium-Klasse Amateurfunk Tranceiver einsetze und ebenso sehr hochwertige HF-Kabel, Magnetfüße und Antennen mache ich mir da wenig Sorgen. Außerdem wird das Antennenkabel auf der rechten Seite im Kofferraum durch die Radmulde geführt. Die Steuergeräte sind links...
    Aber ich werde mir die Hinweise von Opel zu Herzen nehmen und die verschiedenen in der Nähe befindlichen Netze auf Einstrahlung prüfen. Außerdem werde ich ein zusätzliches Filter im Stromanschluss des Funkgerätes verbauen.


    Für die Stromversorgung habe ich inzwischen auf anderen Wegen erfahren, wie das Batterie-Management funktioniert. Daher weiß ich auch, wo ich an der Batterie-Verteilung zumindest dauerhafte Stromversorgung erhalten kann und ich trotzdem sicher sein kann, dass es in das Management eingeht. Das Funkgerät selbst verfügt über eine Zeitschaltung, es geht dann von selbst aus. Man kann es also nicht vergessen. Ich brauche trotzdem keine Zubehör-Dosen lahmlegen oder ähnliches.


    Schwanenhals, Lichtleiter, Filz, Stecker und anderer Kleinkram sind schon eingetroffen, ich warte noch auf ein paar Kabel und Platinen. Nach meinem Kurztrip am Wochenende werde ich dann wohl anfangen können zu basteln.
    IMG_20180905_124339_450.jpg

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...