Probleme Blinker/Bremslicht - Glühbirne/Stecker Astra k 1.0 ecoflex.

  • Hallo ihr lieben!


    War gerade in der Werkstatt. Mein Astra k 1.0 ecoflex (10/15) macht Probleme mit dem Blinker/Bremslicht. Beides nacheinander funktionieren nicht mehr, also Blinker links hinten und Bremslicht. Der Herr von der Opel-Werkstatt meinte er hat sowas noch nie gesehen. Der Stecker ist wohl vollkommen durchgeschmort, Glühbirne auch hin, genauso wie der PIN. Opel verkauft keine Ersatzteile also müsste rein theoretisch der komplette kabelstamm ausgetautscht werden. Haben aber irgendwie ne Alternative Möglichkeit.


    Nun stellt sich mir die Frage, wer sowas zahlt? Mein Auto ist noch keine 3 Jahre alt und selbst die Werkstatt hat bestätigt, dass es kein Fehler meinerseits ist.


    Hat da jemand von euch ähnliche Probleme? Könnte es ein Produktfehler sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Francesca

  • Hallo Franceska


    Tja, zahlen musst Du das wohl....Garantie ist vorbei. Wenn Du Glück hast, gibt Opel aus Kulanz was dazu. Hoffe aber nicht darauf. Eventuell hast Du ne Werkstatt mit einem Mechaniker von alten Schrot und Korn. Der kann das eventuell flicken ohne alles rauszuschmeißen.

  • Ich hab ne 5 jährige Garantie aber da ist fast nichts enthalten. Die flicken das auch, ohne alles rauszuholen. Wollte gerne wissen ob das weiteren passiert ist. Sieht mir sehr nach Produktionsfehler aus

  • Scheint eher die Ausnahme zu sein. Und diese 5jährige Garantie..tja...die Versicherung muss immer so kalkulieren, das diese am Ende Gewinn macht.
    Und es muss nicht nur ein Produktionsfehler sein. Es kann so viele Ursachen haben. Was Dir mit deinem Ärger natürlich auch nix nützt.


    Aber pack doch mal was in deine Signatur. Dann weiß man immer um welches Modell/Ausstattung es geht.

  • Hallo,


    ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen.

    Beim Astra meines Vaters ist dieses Phänomen auf der hinten , rechten Seite aufgetreten, Astra K 1,4 Automatik von 2017.

    Auf einmal wurde angezeigt, Bremslicht und Blinklicht überprüfen, beides funktionierte rechts nicht mehr.

    Also Heckleuchte ausgebaut, Fassung abgeklipst und siehe da, Birnen in Ordnung. Nochmals ausprobiert, funktioniert,

    Heckleuchte wieder eingebaut, funktioniert nicht. Heckleuchte wieder raus am Kabel gewackelt, funktioniert, funktioniert nicht usw.

    Dann habe ich versucht den Stecker ab zu ziehen, also roten Bügel nach hinten geschoben, aber Stecker fest. Nachdem ich viel hin und her

    und auch ein bisschen gehebelt habe, ging er ab. Allerdings konnte man dann sehen, dass die schwarze Nase, die durch den roten Bügel festgeklemmt wird,

    schon abgebrochen war. Sonst sah der Stecker und die Kontakte 1a aus, also Kontaktspray drauf und wieder zusammen gesteckt.

    Brems- und Blinklicht funktioniert jetzt, auch, wenn ich am Kabel wackel und die Heckleuchte eingebaut ist, mal sehen wie lange.

    Jetzt zum Stecker, würde gerne einen neuen verbauen, er sitzt halt nicht mehr so fest, wie er sein sollte.

    Habe anhand der Nummer wohl auch den passenden gefunden:

    guckst Du

    und hier mit Pins, weiter unten

    Aber welche Pins gehören dazu, habe überhaupt keine Ahnung von sowas, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,


    Gruß Volker.

  • Hallo Keke . Passende Pins bei Opel zu finden und zu bestellen ist nahezu unmöglich. Wenn, dann nur ganze Kabelbäume. Oder Stecker inkl. Kabel vom Schrottplatz besorgen und einlöten. Da Du aber schon einen Lieferanten für den Stecker gefunden hast ,frag ihn doch mal ob er dahingehend weiterhelfen kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin.


    Für alle die einen Stecker suchen, es gibt auf Amazon UK einen Reparatur-Satz.


    Rear Tail Light Plug Connector Wiring Prewired Repair Cable For Vauxhall Astra K MK7 2015 - ON
    Rear Tail Light Plug with wires Connector With 15cm 18AWG wire OEM QUALITY To fit : GM / OPEL / Vauxhall Astra K MK7 (2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021,…
    www.amazon.co.uk


    Viele Grüße,

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH