USB-Verbindung bricht ab (Android Auto)

  • Guten Morgen,


    ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass vorwiegend bei ruppigen Bewegungen (Bremsen, Anfahren, enge Kurven) die USB-Verbindung zum Smartphone abbricht (Strom fließt jedoch weiter und lädt das Handy auf). Das ist immer am Kabel und es läuft Android Auto. Das USB-Kabel habe ich bereits ausgetauscht in der Hoffnung, dass es daran lag, aber auch das hat nichts gebracht. Auch am Smartphone liegt es nicht, da es auch beim Handy meiner Freundin auftritt. Ich vermute, dass es an der USB-Buchse in der Mittelkonsole liegt.


    Hat jemand auch das Problem oder kann mir dazu mehr sagen?

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Klingt vielleicht etwas blöd. Aber reinige mal die Buchse. Wenn der Stecker nicht ganz rein geht gibt es aussetzer. Da hat sich bestimmt Staub angesammelt

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Klingt vielleicht etwas blöd. Aber reinige mal die Buchse. Wenn der Stecker nicht ganz rein geht gibt es aussetzer. Da hat sich bestimmt Staub angesammelt

    Danke für den Tipp. Womit reinigst du sowas? Pinsel oder Handstaubsauger?

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Danke für den Tipp. Womit reinigst du sowas? Pinsel oder Handstaubsauger?

    Also ich hatte das diese Woche auch. Ich docke mein Handy ja nicht so oft an.
    Bei mir war es wohl ein leicht gequetschtes Kabel. Habe den Deckel mal zufallen lassen, da muss es sich vorher aus der Einkerbung verschoben haben.
    Vermutlich ein Draht gequetscht. Es geht, dann lege ich es auf die Mittelkonsole, dann ist es wieder disconnected ...


    Habe mir jetzt ein anderes von anker bestellt. Wirkt sehr hochwertig und hat keine Gummiummantelung.


    Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hatte beim USB Stick schon mal Probleme, wenn der bis zum Anschlag eingesteckt war. Da hatte ich aber von Anfang an keine Verbindung. Habe ihn dann ein klein wenig raus gezogen also wirklich nur ganz leicht und dann ging es problemlos.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ich kenne den effekt auch, die verbindung scheint extrem empfindlich zu sein. hatte von anfang an (neue, hochwertige usb-c kabel) auchcimmer mal wieder das problem, das kleinste bewegungen am kabel die verbindung unterbrochen haben - erst die letzten tage wieder. teilweise ist es dann unmöglich, danach wieder eine verbindung aufzubauen. muss dann echt das auto ausmachen und das smartphone neu starten um wieder eine verbindung zu bekommen. dieser extremfall kommt aber nur sehr selten vor.

  • Das ist bei mir auch so. Habe beim 1. mal anstecken als ich das Aute neu hatte gleich Probleme damit.
    Wenn ich das Kabel ganz drinnen stecken habe funktioniert gar nichts. Ziehe ich es auch ein kleines bisschen hinaus ist alles ok.
    Kabel hatte ich damals neu von Varta gekauft. Mit dem Originalen Handy Ladekabel hat es jedoch normal geklappt.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.