Heckscheibenwischer - längeres Modell?

  • Hallo,


    Ich bin gestern von einen Astra h Caravan auf einen Astra K 5 Türer umgestiegen. Leider hat Opel beim Heckscheibenwischer nicht dazugelernt und verschenkt viel an Platz.


    Beim Astra H konnte man dein Heckscheibenwischerarm gegen einen von BMW (E91) tauschen, welcher durch die größere Länge und dem Wingblade eine größere Wischerfläche hatte. Der E91 passt aber bei der Limo vom Astra K gerade um 5 Millimeter nicht rein.


    Gibt es eine Alternative?


    Vg,
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Auch hallo,
    da kann ich Dir helfen.
    Habe heute auf meinen Astra K 5 Türer (03/2018) ein Bosch H 311 Heckwischerblatt angebaut. Größeres Wischfeld und passt ganz genau noch dort hin.
    Kostet ca. 12 Euronen.


    Lese zwar schon länger hier mit, aber zur Vorstellung hats noch nicht gereich, kommt aber bald.


    VG

    Astra K Inno 1,4 150 PS S/S AT BJ 03-2018 Lavarot

  • Ja, vorne im ersten Post mal nachschauen, da sind die ganzen tollen Sachen aufgeführt. :)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich weiß der Thread ist hier schon älter, wollte aber gerne meine Erfahrungen teilen, da es gerade hinsichtlich des Astra K 5 Türer Limo, also nicht! dem ST-Modell, in diesem Forum widersprüchlich Aussagen gibt.


    Kurzum: Ich habe den Bosch H311 verbaut und er passt, er schleift nicht! an der dritten Bremsleuchte. Viel Platz ist jedoch nicht, ich würde schätzen es sind 2 oder 3mm, aber es passt.


    Noch idealer wäre wahrscheinlich ein Modell von Bosch mit ungefähr 280mm Länge für den Astra K Limo, somit hätte man mehr Wischfläche als beim Standardwischer, aber auch 2cm Luft nach oben hin.

    Weiß jemand, ob es einen Wischer mit der gleichen Aufnahme in 280mm gibt?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hab mir heute das Bosch H 311 Heckwischerblatt an meinem ST verbaut. Passt perfekt und schleift auch nicht.

    Hier nochmal zwei Bilder, links das grössere Bosch-Wischerblatt, rechts das original Opel-Wischerblatt.

    20220819_164552.jpg

    20220819_164623.jpg

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....