Startbildschirmeinstellung auf meine Bedürfnisse veränderbar?

  • Hallo,


    ich bin ein wenig ratlos, warum nach jedem Mal "Zündung aus" oder Motorausschalten und anschließendem Bildschirm-Einschalten die letzte von mir z. B. gewählte Radio- oder Medieneinstellung in der Displayerscheinung immer aus dem Bildschirm


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/Ocaz53.jpg]


    (Liedbeispiel vom Medien-USB-Stick)


    in den serienmäßige Startbildschirm


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/kGgKWr.jpg]


    zurückspringt.


    In der BDA oder sonst irgendwo im Menü nix gefunden, wie die letzte optische Einstellung bleibt.


    Habt ihr einen Rat?

  • Zur letzten Durchsicht hatte ich einen Grandland als Ersatz, dort hatte ich das gleiche Phänomen. Der FOH meinte das währe jetzt normal. Wer’s glaubt! Auf alle Fälle nervt es.

  • Komisch...


    mein IL900 macht da weiter, wo es aufgehört hat.


    Wenn ich per USB Stick ein Lied gehört habe, parke, dann wieder einsteige und Zündung anmache, dudelt es genau an der Stelle weiter, wo ich ausgeschaltet habe.


    Was ich mir vorstellen könnte:
    Das IL 900 braucht ein paar Sekunden, um den USB Stick zu initialisieren und einzulesen. Wenn das bei euch zu lange dauert, springt es vielleicht in das Hauptmenü zurück.
    Ich betreibe meinen Stick sogar an einem HUB. Wenn ich einsteige, kann ich erkennen (bei aufgeklappter Mittelarmlehne), daß der Hub Strom bekommt (kleine LED ist an). Dadurch natürlich auch der Stick.
    Ich hab nen normalen Zündschlüssel und warte immer 5 Sekunden, bis ich ihn nach dem Einsteigen drehe. Vielleicht geht's bei mir deshalb.

  • macht bei mir zu 99% auch da weiter wo er aufgehört hat, sobald der Motor gestartet ist (Bei normalem Betätigen des Startknopfes).
    Allerdings sieht mein Hauptmenü auch etwas anders aus. Projektion ist z.B. oben wo bei dir Telefon ist, was für eine andere Softwareversion spricht.
    Glaube aber nicht, dass es daran liegt.


    Ich hatte ja jetzt die Woche über auch nen Grandland und da war es auch so. Hier startet die Musik sogar sofort, wenn ich den Knopf gedrückt habe ohne Verzögerung.
    Habe eigentlich immer die gleiche Routine, einsteigen, Tür zu, anschnallen (währenddessen sieht man schon wie das IntelliLink startet) und dann erst starten. Da vergehen sicher auch 5 Sekunden.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Allerdings sieht mein Hauptmenü auch etwas anders aus. Projektion ist z.B. oben wo bei dir Telefon ist, was für eine andere Softwareversion spricht.

    Das wiederum kannst du ja selbst gestalten an welcher Position was ist.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Rauf drücken - festhalten und dorthin ziehen wohin du es willst ;)


    "Zur Personalisierung des Startbildschirms
    ziehen Sie das betreffende
    Symbol an die gewünschte Position.
    Das Symbol loslassen, um es an der
    Position abzulegen. Drücken Sie auf
    HOME am Bedienfeld, um den Bearbeitungsmodus
    zu verlassen."


    Seite 15 Infotainment Bedienungsanleitung

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Hab ich schon probiert. Direkt als ich heute Mittag ins Auto gestiegen bin.
    Die Bedienung ist bei sowas ja eigentlich immer gleich. Mir war nur nicht bewusst, dass das geht. Aber jetzt habe ich mich schon an die Anordnung gewöhnt :D

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Guten Morgen zusammen,


    das Problem ist ja nicht, dass IL nicht damit weitermacht, womit man vor abstellen des Wagens aufgehört hat, sondern, dass bei Neustart des Wagen der Homebildschirm angezeigt wird, statt der letzten Quelle. Klar kann man den entsprechenden Button drücken, um die Anzeige zu ändern, aber Das nervt echt. Ich habe das bei Opel reklamiert und habe dort zu hören bekommen, dass das jetzt bei allen Astra ab MJ 2017 Stand der Technik ist...ist ja eine echte Verbesserung???


    Ich erstelle gerade eine Liste, die deren Aussage widerlegt. Könntet Ihr mir netterweise Eure EZ nennen und ob Ihr das Problem auch habt oder nicht.


    Ich habe mittlerweile schon einige Fahrer gefunden mit neueren EZ, die das Problem nicht haben, kann also nicht so ganz stimmen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    FuzzyFrust

  • Mein IL macht auch da weiter, wo es vorher aufgehört hat.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens