H&R Tieferlegung und Felgen/Reifenwahl

  • Hallo Zusammen,


    derzeit bin ich auf der Suche nach Alus + Reifen für meinen Atsra K 1,6l ST. Für den ST dürfen die H&R-Federn mit 35mm verbaut werden. Leider findet sich nirgendwo in der ABE eine Info, zu welchen Felgen das verbaut werden darf.


    Woher weiß ich jetzt, welche Einpresstiefe ich z.B. wählen darf? Am Auto selbst verändert sich ja nicht viel. Daher würde ich davon ausgehen, dass ich alle Felgen, die für den Standard-ST zugelassen sind, auch mit Tieferlegungsfedern verwenden darf. Wir reden ja hier von 17 oder 18 Zoll Felgen.


    Ach so und was genau hat es mit der Achlast auf sich. Ich würde jetzt diese Federn kaufen wollen: https://www.sportfahrwerk-bill…-/index_211343_19565.html


    Dort steht jedoch: bis 1000kg / bis 1020kg
    Im fahrzeugschein steht:
    7.1: 960
    7.2: 1020
    8.1: 960
    8.2: 1020

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Bis zu 8,5 J x 18 ET 40 passt das ganz sicher mit den H&R Federn. Unter ET 40, als ET 38 oder 35 oder gar 30 passt es ohne Karosserieveränderung nicht. Steht auch in den Felgen TÜV Gutachten, das man bei den jeweiligen Herstellern im Internet herunterladen kann.


    Zum Beispiel Brock B37 in 8x18/ET33 sind schon zu breit ohne Karosserieveränderungen. Speziell Brock Felgen haben bei allen Felgen Auflagen.
    Bei manchen anderen Herstellern gibt gar keine Reifen bezogene Auflagen. Rauf stecken eintragen lassen, fahren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • dachte immer bei Tieferlegung liegt das Fahrzeug zwar tiefer, aber voll beladen ist es nicht tiefer als mit normalen Federn. Jetzt habe ich dir Winter ET38 bestellt :( Mist


    Andererseits wenn ich statt J7,5 und EEY41 J7,0 mit ET38 bestelle. stehen die zwar mehr nach aussen. sind aber auch schmaller. sollte also selber rauskommen

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Achso, du brauchst Alufelgen für den Winter. Dann wäre es am besten die Originalgröße


    .
    Reifengröße 225/45 R 17 91V - Felgengröße: 7½ J x 17 ET 44

    • oder Reifengröße 225/40 R 18 92W - Felgengröße: 7½ J x 18 ET 44
    • zu verwenden, dann braucht man nichts eintragen und ändern an Karosserie.


    Ich habe die 18 Zoll Bicolor als Winterräder montiert mit H&R Federn. [Blockierte Grafik: https://www.opel-accessories.com/app_get/getImage?image_id=ASPI16_W01_525_5PC_SIZE4&app_name=ace_gme&width=314&height=159&cs]

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Die originalen könnte ich nicht nehmen, da keine Schneeketten dafür zugelassen sind.


    Aspern: du hast nur indirekt Recht. Du schreibst von ET33, die dann zu weit nach außen aufliegen, aber die sind auch 8 Zoll breit. Ich habe zwar ET38, aber auch nur 7 Zoll.


    Auf den ersten Blick scheint aber ausreichend Platz zu sein, ihn boerdeln zu müssen oder ähnliches. Denke das wird halb so schlimm, wenn man sieht, was andere Fahrzeuge alles eingetragen haben ... der Astra K ist ja gut dimensioniert.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Für alle, die es mal interessiert wie das mit den H&R beim ST aussieht.
    Vorher - direkt nach Einbau - 1 Tag später
    IMG_20181230_154735.jpgIMG_20181230_175458.jpgIMG_20181231_133605_a.jpg


    Beim Vorher-Bild sind die Hebebühnenarme genug weit abesenkt, sodass der Astra voll in den Federn steht. Karosserie nicht angehoben also.

  • Bis zu 8,5 J x 18 ET 40 passt das ganz sicher mit den H&R Federn. Unter ET 40, als ET 38 oder 35 oder gar 30 passt es ohne Karosserieveränderung nicht. Steht auch in den Felgen TÜV Gutachten, das man bei den jeweiligen Herstellern im Internet herunterladen kann.


    Zum Beispiel Brock B37 in 8x18/ET33 sind schon zu breit ohne Karosserieveränderungen. Speziell Brock Felgen haben bei allen Felgen Auflagen.
    Bei manchen anderen Herstellern gibt gar keine Reifen bezogene Auflagen. Rauf stecken eintragen lassen, fahren.

    Was n Mist.... Bist du sicher, dass da die Tieferlegung nicht passt mit den Felgen? Habe mir genau diese bestellt, und wollte demnächst auch die feder verbauen, ich beiß mir in den Ars.... wenn das stimmt. Habe in vielen Foren gelesen, dass Sie sogar 8,5x 35 er Felgen mit Tieferlegung fahren, und eingetragen :/

  • Ich denke mit oder ohne Tieferlegung ist da wurscht. Bei beidem kann ja der ganze, auch der verbleibende beim Tieferlegen, Federweg benutzt werden.


    Also, wie Aspen ja schon geschrieben hat, schau dir mal das Gutachten mit den entsprechenden Bemerkungen an. Dann müsstest du ja sehen was und wie es geht.