Fehler: Fahrassistenz System

  • O. g. Fehlermeldung erschien, kurz nachdem ich meinen K von einer Reparatur und einem gleichzeitigen SW-Update (Rückruf) geholt habe. Die Meldung kommt immer, nachdem der Motor gestartet wurde (auch nach Start-Stopp) und der Abstandstempomat funktioniert nicht mehr.
    Nach zweimaliger intensiven Recherche im Autohaus wusste man nun nicht weiter und ich darf mein Auto demnächst für eine ganze Woche dort lassen.
    Hattet ihr diese Fehler auch mal?

    Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Schnick, Schnack und Standheizung.

  • Hallo,
    ich habe den Fehler auch und das Fahrzeug war deswegen schon zweimal in der Werkstatt, der Fehler wurde aber bisher nicht gefunden. Die Ingenieure von Opel vermuten einen Feuchtigkeitsgschaden im Kabelbaum.
    Der dritte Termin wurde jetzt erstmal wegen Corona abgesagt.
    Ist der Fehler denn bei Dir gefunden worden?


    Beste Grüße
    Peter

  • Von einem Softwareupdate weiss ich nichts, aber mein Auto wurde am 07.06.2019, als Neuwagen, zugelassen und hat jetzt den gleichen Fehler "ACC" geht nicht mehr, Meldung vom "Fahrassistenz"erscheint auch bei Start/Stop Funktion des Motors. Fehler trat bei starken Regen auf und geht seit dem auch nicht mehr weg. War in der Werkstatt und das Diagnosegerät meldet keinen Fehler.
    Jetzt muss das Auto für mehrere Tage in die Werkstatt.


    Gruss


    Frank

  • div. Prüf- und Diagnosenarbeiten durchgeführt
    mehrere relevante Stecker vom Hauptkabelstrang der Sicherheitssysteme überprüft,
    Datenlisten vom IPC, BSM, Kamera, Radarmodule kurz + weit, Parkpilot Soll/Ist Vergleich überprüft und mit Sollwerte verglichen,
    Radarmodulwerte überprüft, n.i.O.
    Radarmodulwerte mehrmals neu angelernt,
    ACC + Kollisionswarner, Frontkamera neu angelernt,
    Gierratensensor und Lenkwinkelsensor neu angelernt,
    alle Daten hierzu nochmals überprüft,
    Radarmodule nah und Parksensoren angelernt.


    Mehrere Probefahrten durchgeführt - Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Fehler ist seid 3 Monaten nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Peter