Fehlermeldungen Airbag, Frontkamera, Reifendruck, uvm

  • Hallo Zusammen,


    ich bin doch einigermaßen irritiert, als gestern nach längerer Fahrt und nach einer Pause, der Neustart etwas seltsam anmutete.... Ich startete und es kamen eine Reihe von Fehlermeldungen, wie z.B. "Fehler Airbag, Fehler Reifendruckanzeige, Fehler Frontkamera uvm."......


    Danach konnte ich normal fahren, aber es funktionierte fast nichts mehr. Die Geschwindigkeitsanzeige (sowohl auf dem Display, als auch auf dem normalen Tacho), die Temperatur-, die Tankanzeige, der Drehzahlmesser, der Tempomat, funktionierte gar nicht. Der aktuelle KM-Stand war auch nicht mehr abrufbar. Das war unglaublicher Mist, denn ich befand mich auf der Autobahn in einer Baustelle mit TEMPOLIMIT.... Wie soll man das ohne jegliche Anzeige einhalten? Wer zahlt mir den Strafzettel? Das Auto habe ich vor etwas mehr als einem Monat erworben (gebraucht mit 5.900 Kilometern)...


    Dann fuhr ich auf einen Rastplatz und zog den USB Stick mit den Hörbüchern raus und startete neu. Danach ging alles wieder normal. So etwas DARF NICHT passieren, wie kann ich einem erneuten Super Gau vorbeugen????? Bitte helfen Sie mir! Danke, Gruß aus München

  • Der beste Weg währe wohl der Weg zum Opelhändler, den Fehler beschreiben.


    Bei der Fehlerliste müsste er eigentlich was im Speicher abgelegt haben.


    Oder einen Virus auf dem USB-Stick ? der die Fahrzeugelektronik lahm legt.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.