Batterieladegerät

  • Hallo,
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Ich habe ja eine Standheizung und da ich nur Kurzstrecke fahre würde ich mir gerne zur Sicherheit ein Batterieladegerät kaufen. Ich würde das dann einfach so machen dass ich zur Sicherheit einfach die Batterie einmal pro Woche oder alle 2 Wochen je nachdem mal wieder komplett voll laden würde.
    Jetzt ist das ja ein Start Stop Auto .. hat der ne spezielle Batterie wofür man ein spezielles Ladegerät braucht oder taugt auch jedes 0815 Teil ?
    Gibt es bei der Start Stop Batterie irgendwas spezielles zu beachten dass die anders oder zusätzlich irgendwo angeschlossen werden muss ?
    Oder besser noch kann ich das Batterieladegerät auch im Motterraum anschließen anstatt an der Batterie selbst im Kofferraum oder funktioniert das nicht ? Ich würde ungern den Kofferraum über Nacht offen lassen...


    Grüße


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

    2 Mal editiert, zuletzt von SarahG88 ()

  • Ich habe das MXS 5.0 von CTEK und kann es nur emphelen, einfach zu bedienen und funktioniert super. Hat auch einen AGM/Winter lademodus da die beim Start/Stop verwendeten AGM batterien bei einen grosseren spannug geladen werden. Ich finde aber du brauchst nicht so oft nachladen, einmal jeden monat oder alle zwei monate reichen. Ladung beim AGM ist gleich wie am standard batterie, gibts nichts besonderes.
    Unter die motorhaube gibts auch +/- terminale aber habe irgendwo gelesen das es empholen wird direkt an der batterie anzuschilesen. Motorhaube wurde ich auch ungern ubernacht offen lassen.
    Beim CTEK kannst du auch direct connector kaufen, und muss dann nicht jedes mal das kofferraum ganz auspacken um aufs batterie zu kommen. Siehe Ctek CTE 56261 Direct Connector Adaptor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und die gummidichtung und spalmass vom kofferraum ist auch gross genug das mann einen normalen verlangerungskabel abschliesen kann.

  • Hallo, das ist doch ein niegelnagelneues Auto..


    da würde ich mir die ersten Jahre
    um sowas gar keinen Kopf machen...


    hab auch in den 35 Jahren die etz fahre
    noch nie so ein Teil besessen. :D


    es gibt hier aber sicher kompetente K-ler
    die dir deine Fragen beantworten können...



    P.S. bin auch noch nie wegen Startschwierigkeiten liegen geblieben
    also beim Autofahren mein ich jetzt :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich will nur auf Nummer sicher gehen..wenn ich es nicht brauchen sollte ist auch noch ein zweiter älterer Wagen ihn der Familie der es sicher mitverwenden kann :D
    Die Frage wäre ja auch ob man den Wagen trotz geöffneter Heckklappe abschließen kann ?
    Also ich könnt den Wagen theoretisch mit offener Heckklappe in die Garage stellen aber ich weiß ja nicht ob er dann wieder für irgendwas Strom zieht wenn er offen bleibt


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Nein, nach ca. 10 Minuten werden die elektrischen Verbraucher automatisch abgeschaltet, damit die Batterie nicht leer werden kann. Aber Vorsicht, einige User haben berichtet, dass die 12 V-Steckdose, welche sich im Kofferraum befindet, trotz der Abschaltung noch aktiv ist.


    Da der Kabel von dem Batterie-Ladekabel nicht so dick ist, kann man ganz vorsichtig den Kabel zwischen dem Türrahmen und der Tür einklemmen. Nicht einfach so die Tür zuschlagen, einfach die Tür ganz sachte in den Schloß drücken. Dann passiert es auch nichts.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn die 12V-Steckdose im Kofferraum aktiv bleibt, dann kannst Du das Ladegerät ja da anschließen.
    Dann hast Du auch kein Kabel aus dem Kofferraum hängen.


    ;)

  • Macht das denn überhaupt Sinn die Batterie zu laden mit Strom aus dem Auto sprich aus der Batterie über die 12v Steckdose? :D
    Also das Ctek hatt ich auch schon im Auge.
    Kann man die elektrische Heckklappe denn überhaupt manuell zu machen ? Hab ich bisher noch nicht getestet


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Macht das denn überhaupt Sinn die Batterie zu laden mit Strom aus dem Auto sprich aus der Batterie über die 12v Steckdose?


    Wenn das funktioniert, würde es die Elektromobilität revolutionieren. ^^