Frontscheibe läuft an oder löst sich ab.

  • Hallo habe da heute einen komischen Schaden an der Frontscheibe entdeck.
    Kann mir mal jemand sagen was das ist?
    Der Meister beim Freundlichen meint das könnte durch nen Steinschlag kommen. Ich glaube da aber nicht wirklich dran da an der Stelle ja zumindest wärend der Fahrt eher kein Stein dran kann. Motorhaube und Verkleidung sind ja dort davor.
    Und irgendwie ist an der Stelle das Gummi nicht über der Scheibe wie an allen anderen Stellen.

  • Sieht mir eher wie ein Spannungsriss / -schaden aus. Bist du in letzter Zeit mal durch ein Schlagloch gefahren oder auf einer extrem holprigen Straße?


    Kann sein, dass die Scheibe in der Ecke auf Stoss liegt bzw. anliegt und sich bei extremer Verwindung da was gelöst bzw. angestossen und beschädigt wurde.

  • Autoscheiben sind aus Verbundglas.
    Ein Verbund aus meist zwei Glasplatten, zwischen denen eine Folie eingeschlossen ist.
    Wichtig ist ein rundum luftdichter Verschluss dieses Verbundes. Wenn er Luft oder Wasser zieht, sieht es so aus wie bei Dir. Beginnend am Rand mit Ausweitung auf die Fläche.
    Kurzum, es ist ein Fertigungsfehler!
    Die Scheibe muss getauscht werden, denn dieser milchige Abschnitt wird größer werden.
    Solche Fehler kommen gerade jetzt mit starken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit zum Vorschein.


    Ein Steinschlag finde ich an dieser Stelle auch eher unwahrscheinlich.
    Wenn sich Dein FOH Mühe gibt, hätte er das auch selbst ermitteln können, da er das nötige Equipment für so etwas besitzt. ;)

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Die Frontscheibe zieht Luft, wie "Der Sportstourer" schon geschrieben hat. Das wird mit der Zeit schlimmer und dann auch irgendwann TÜV-relevant.


    Austauschen lassen.
    Das müsste der Meister beim FHO aber wissen, es sei den der ist gerade aus der Lehre gekommen :D

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • So war heute in Hamburg und habe das Fahrzeug dort vorgestellt. Hier ist man sich sicher es läuft über Garantie. Die Frage ist nur ob der Schaden tatsächlich vom nicht richtig montierten Gummi kommt oder ob die Scheibe selbst einen weg hat. Werde Samstag bei uns mal mit einem anderen Meister sprechen und dann werde ich ja sehen wer den Zuschlag bekommt.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • So bin dann doch gestern am Samstag nochmal zu unserem FOH. Diesesmal war ein anderer Meister da und dieser hat ohne viel zu Überlegen die Digicam rausgeholt. Er will es Montag einreichen. Nun bin ich ja gespannt was passiert.


    :m0006::m0009::m0017:

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • gleiches Problem bei mir, habe es aber schon seit Anfang an (hat sich seitdem nicht verschlechtert). Vor Ablauf der Werksgarantie beim FOH vorgestellt, dokumentiert und eingereicht. Bekomm ne neue Scheibe, weil nicht vorauszusehen ist wie sich das weiterentwickelt.

    Opel Astra ST 1,4 DI 150 PS, 6-Gang, Innovation, Matrix LED, Standheizung, Platin Anthrazit zwangsweise umgeswitcht auf Quarz Grau, Innov.Paket, Innenraum Paket, Winter Paket 2, bestellt 04.05.2016 als MJ 2016,5, seit 31.08. auf Status 33 als MJ 2017, LT ca. 44 KW

  • Auto geht nun morgen in die Werkstatt. Opel bezahlt alles.Und nächste Woche Samstag bekomme ich ihn dann wieder. Kann beruflich leider nur Samstags. Bekomme aber für die Woche gratis einen Crosland. Und wenn der eine Verkäufer mitspielt sogar einen Grandland. Bischen neugierig bin ich ja nun auf die Autos hihi.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hallo habe meine Eve wieder. Muss ja sagen eine solch saubere Scheibe bekommt man nicht alle Tage zu sehen.


    Also Auto hatte ich ja vor einer Woche abgegeben und habe dafür einen Mokka X 1.4 140PS Automatik bekommen. Leider war kein Grandland verfügbar und der Crosland wurde kurzfristig verkauft und war auch nicht mehr verfügbar.


    Da der Händler sagt bitte E10 tanken dachte ich goil, spare ich die Woche noch bischen Geld. Pustekuchen Der Mokka genemigt sich bei 130Tempomat 95%Autobahn 7,5l bis 8l. Mein Astra ST 1.6T verbraucht hier nur ca 6l V-Power Muscheltreibstoff mit Smart-Deal. Also doch bischen draufzahlen.
    Austattung wäre unfair zu vergleichen.
    Aber ich muß sagen habe mich mit der Bedienung sofort zurecht gefunden und das Fahrzeug fährt sich vom Fahrverhalten echt super. Bischen laut der Motor aber da ist mein Astra ja auch besser gedämmt.


    Alles in allem hat mich das ganze nichts weiter gekostet und Ich musste das Auto nur bringen und holen. Wie immer super Leistung vom FOH. Auch wenn der eine Meister erst einen Steinschlag daraus machen wollte. :)


    Dieses und ein nicht richtig befestigter Pinipel in der Beifahrertür, welcher klapperte in den ersten 2 Wochen, habe ich keinerlei Probleme mit diesem Fahrzeug. Erstzulassung 3.17. Ich glaube wir behalten es auch länger wie 4 Jahre diesmal. Der Einzigste der uns Interessiert ist der Grandland X. Aber abwarten.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hört sich doch alles perfekt an.
    Und endlich mal jemand, der nicht nur meckert sondern auch mal positiv berichtet. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass dies hier im Forum zu kurz kommt. :thumbup:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: