Ganzjahresreifen oder Winterreifen?!?

  • Hallo!
    Bin gerade dabei mir für den Winter passende Reifen zu suchen und habe mir dabei auch verschiedene Reifentests (Winter- und Ganzjahresreifen) angeschaut. Die Ergebnisse haben mich etwas stutzig gemacht, so dass ich jetzt gern einmal eure Meinung dazu hören würde.


    Je nachdem wer den jeweiligen Test durchgeführt hat, gibt es hier verschiedene Aussagen.


    Ein großer deutscher Automobilclub rät von Ganzjahresreifen eher ab, eine sehr bekannte Autozeitschrift kommt hingegen zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen bei den Wintereigenschaften mit Winterreifen praktisch mithalten können (auf geschlossener Schneedecke), diesen bei Nässe und trockener Fahrbahn sogar deutlich überlegen sind (u.a. Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn, Handling, …).
    Wäre es (bei unserer winterlichen Witterung) da nicht sinnvoll, sich anstelle von Winterreifen Ganzjahresreifen zu besorgen? D.h. im Sommer eben Sommerreifen fahren, im Winter auf Ganzjahresreifen wechseln? Bin gespannt, wie ihr darüber denkt!


    Gruß ;)

  • Das Thema haben wir hier schon zur Genüge diskutiert. Schau mal unter dem Thema Ganzjahresreifen. Weiß nur nicht wie man das verlinkt. Aber da ist, glaub ich, Alles gesagt.