Aktuelle Diesel-Rückrufaktion - Abschalteinrichtung

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Berichterstattung rund um den Rückruf von Zafira & Co. dürfte den meisten hier ja bekannt sein. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es sich hierbei um Euro-6b-Diesel handelt. Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Modellbaureihen das genau betrifft? Könnte der Astra-Diesel - vor Einführung der 6d-TEMP-Motoren - hiervon auch betroffen sein? Ich fahre selber einen 2017er Astra CDTI mit 110 PS (und bin in großem und ganzen sehr zufrieden mit diesem äußerst sparsamen Fahrzeug).


    Viele Grüße und Dank schon mal


    Bismarx


  • Könnte der Astra-Diesel - vor Einführung der 6d-TEMP-Motoren - hiervon auch betroffen sein?


    Alle Diesel im Astra haben eine Abschalteinrichtung - dies ist wenn es dem Schutz des Motors vor Beschädigung dient legal. Wird die Abgasreinigung jedoch unter fahrgewöhnlichen Umständen abgeschaltet, ist dies illegal.


    Lt. dem Karnevalsverein der deutschen Umwelthilfe hat ein getesteter Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi / 06.2017 mit 136 PS die Grenzwerte für NOx um das Siebenfache überschritten. Hier wurde jedoch unter Real-Bedingungen getestet.


    Ein ebenso getesteter 2.0 CDTi Insignia (mit SCR Kat) hatte im Test unter Realbedingungen lediglich die Grenzwerte um 1,7 überschritten...

  • alles so Halbwahrheiten um Opel in den Dreck zu ziehen und die Presse blässt ins selbe Horn
    die sollten lieber die ganzen VAG Kisten aus dem Verkehr ziehen aber das Politikerpak hängt ja in den Aufsichtsräten der Konzern mit drin und geben klein bei und reden das noch Schön
    und nun will VAG noch einen Gewin mit den Abwrackdieseln machen

  • Das ist die Auto Lobby eben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens


  • aber das Politikerpak hängt ja in den Aufsichtsräten der Konzern mit drin und geben klein bei und reden das noch Schön und nun will VAG noch einen Gewin mit den Abwrackdieseln machen


    Die Automobilindustrie ist der Antrieb Deutschlands! Und ja - es ist völlig logisch, dass die Politik die deutschen Arbeitsplätze sichern möchte. Dieses ganze Bashing verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeder 7. Job in Deutschland hängt indirekt oder direkt an der Automobilindustrie.


    Oder möchtest du lieber, dass hier eine Jugendarbeitslosigkeit von > 25 % herrscht?

  • Tut mir leid aber so etwas kann und will ich nicht unterstützen und nicht jeder arbeitet in der Autoindustrie.
    Das was VAG im großen Stil unter die Leute gebracht hat, dürfen nun wir wieder ausbaden - die kleinen Leute.

  • Hier geht es doch aber um Opel!
    Dass VW beschixxen hat, wurde ja nun aufgedeckt. Aber das Opel auch noch Jahre danach mit gleichen oder ähnlichen Tricks arbeitet, kann nicht in Ordnung sein.

    Die Automobilindustrie ist der Antrieb Deutschlands! Und ja - es ist völlig logisch, dass die Politik die deutschen Arbeitsplätze sichern möchte. Dieses ganze Bashing verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeder 7. Job in Deutschland hängt indirekt oder direkt an der Automobilindustrie.


    Oder möchtest du lieber, dass hier eine Jugendarbeitslosigkeit von > 25 % herrscht?

    Natürlich nimmt die Automobilindustrie einen hohen Stellenwert in Deutschland ein, dieser wird aber durch Lobbyarbeit sehr stark gefördert.
    Wenn es Verfehlungen gab oder gibt müssen die aufgedeckt und die Verantwortlichen bestraft werden. Davon kann ich jedoch bisher in unserem "Rechtsstaat" noch nichts erkennen, Geldstrafen für VW werden an das Bundesland gezahlt, das als Mehrheitsaktionär selbst Eigentümer ist. Gegen Verantwortliche sind mir bisher keine Anklagen bekannt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Zitat von Atantis

    Alle Diesel im Astra haben eine Abschalteinrichtung - dies ist wenn es dem Schutz des Motors vor Beschädigung dient legal. Wird die Abgasreinigung jedoch unter fahrgewöhnlichen Umständen abgeschaltet, ist dies illegal.


    Lt. dem Karnevalsverein der deutschen Umwelthilfe hat ein getesteter Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi / 06.2017 mit 136 PS die Grenzwerte für NOx um das Siebenfache überschritten. Hier wurde jedoch unter Real-Bedingungen getestet.


    Ein ebenso getesteter 2.0 CDTi Insignia (mit SCR Kat) hatte im Test unter Realbedingungen lediglich die Grenzwerte um 1,7 überschritten...


    Ok, also offensichtlich gibt es gewisse Insignia-, Zafira-Modelle aus jüngerer Zeit (Insignia A,...B??), welche laut KBA illegale Abschaltvorrichtungen verwenden. Da ja ähnliche Motoren (z.B. der 136 PS Diesel) auch im Astra verwendet werden, liegt der Schluss nicht fern, dass diese auch ähnliche Probleme aufweisen könnten. Es bleibt also spannend.