Wer klärt mich mal auf PowerFlex Adapter / CarPlay ?

  • Hallo zusammnen,


    ich habe seid 4 Wochen einen Astra-K St, Bj 03/2017 mit dem R4.0 IntelliLink.


    Hatte mir beim FOH den PowerFlex Adapter einbauen lassen, irgendwann dann fesrgestellt das ich kein CarPlay nutzen kann. Liegt es nun an den 2 Buchsen die ich jetzt in der Mittelarmlehne habe ( vorher eine ) oder wie der FOH behauptet an meinem Iphone 8 mit IOS 12 ?


    Die zeigten mir eine Liste mit kompatiblen Iphone's wo es nur bis zum 6s ging mit ner Firmware 9.... Soll das wirklich so seien ?


    Leider weiß ich nicht ob es vor dem Einbau des PowerFlex Adapter funktioniert hat.


    Ich lese hie eine Menge darüber, bei einigen geht sogar das Iphone X, andere Löten selbst was zusammen ...


    Bräuchte mal eine Ursache, FOH ist der Meinung das ich auf ein Update des IOS oder R4.0 IntelliLink warten soll, irgendwie nicht wirklich ...


    Danke.

  • Möglicherweise hat Dir dein FOH ein alten Powerflexadapter eingebaut. Dieser ist nur zum laden geeignet.
    Nur Adapter mit der Teilenummer 39132293 können auch Daten übertragen.

  • Möglicherweise hat Dir dein FOH ein alten Powerflexadapter eingebaut. Dieser ist nur zum laden geeignet.
    Nur Adapter mit der Teilenummer 39132293 können auch Daten übertragen.

    So sieht es aus.


    Probiere mal die USB-Buchse in der Mittelarmlehne, damit sollte es eigentlich gehen - mein iPhone Xs mit iOS 12.0.1 funktioniert problemlos.
    Achte aber darauf, dass beim ersten Verwenden von CarPlay das iPhone entsperrt sein muss - auf dem Handy kannst du dann die Freigabe erteilen, dass Carplay mit diesem spezifischen Fahrzeug auch im Sperrzustand benutzt werden kann.
    Da fragt er aber automatiisch nach.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Fragen:
    Apple CarPlay ist unter "Einstellungen" eingeschalten und lässt sich nicht mit dem Fahrzeug koppelt? Original Kabel verwendet? Wird dir angezeigt das kein CarPlay fähiges Gerät gefunden wird?

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist in dem Thread für den Umbau auf die USB Doppelbuchse irgendwo beschrieben, dass das beim R4.0 mit Apple nicht funktioniert...

  • Ein neuer Adapter kann nicht einfach Plug & Play gegen einen alten ausgetauscht werden, beim Vorgänger Modell liegen auch nur zwei Adern an, um Datenverkehr zu erlauben braucht man 4 Adern oder man schaltet es es komplett anders, was beim 2018 mit Sicherheit der Fall ist. Schau dir meine Fotos an, so geht es auch.

  • Ein neuer Adapter kann nicht einfach Plug & Play gegen einen alten ausgetauscht werden, beim Vorgänger Modell liegen auch nur zwei Adern an, um Datenverkehr zu erlauben braucht man 4 Adern oder man schaltet es es komplett anders, was beim 2018 mit Sicherheit der Fall ist. Schau dir meine Fotos an, so geht es auch.

    Also den ganzen Spass wieder rückbauen lassen und sich dann ein Datenkabel verlegen ? Wer erklärt den mal dem FOH sein eigenes Auto ? Die sagen mir ich soll auf ein Update warten, liegt ja wohl an der Hardware und nicht Software, toll ...