Verbindungsprobleme Apple Carplay

  • Hallo ihr schönen Menschen,
    ich habe jetzt seit einigen monaten einen Astra K mit Intellilink 900, auf dem ich gerne Apple Carplay mit meinem iPhone 6s Plus nutzen möchte. Allerdings habe ich häufiger das Problem das das iPhone zwar per USB geladen wird und auch die Musik darüber läuft allerdings wird mir bei Projektion nicht das Carplay logo angezeigt und es kommt nur die Meldung das ich doch ein Projektionsfähiges Gerät verbinden soll (mehrere iPhones sowie Kabel ausprobiert). Besser funktioniert es nur wenn ich das iPhone verbinde bevor ich die Zündung anmache. Mittlerweile habe ich die Doppelbuchse vom Insignia verbaut besser wurde es dadurch nicht. Der FOH weiss auch nicht woran es liegen kann. Hat einer von euch schon das Problem gehabt und ne Lösung?
    Gruß Linker

    Astra K Innovation 1,6L CDTI 100Kw (136PS) Automatik

  • Gibt es denn Unterschiede, wie du das iPhone ansteckst? Sprich, du hast die gleichen Symptome, egal, ob das iPhone beim Anstecken entsperrt war oder nicht?


    Hast du das aktuellste iOS (12.1) drauf?
    Bei meinem iPhone 6 hat es tatsächlich auch nicht immer sofort geklappt (vor iOS 12.1), mit dem Xs auf 12.1 funktioniert das jetzt aber einwandfrei mit dem gleichen Kabel - anfangs nur, wenn es beim Anstecken entsperrt war, bis ich die Frage, ob der Astra als vertrauenswürdig gilt, mit "Ja" beantwortete; dann funktionierte es auch im Sperrzustand.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Es macht keinen unterschied ob das iPhone entsperrt ist oder nicht der Astra ist auch schon als vertrauenswürdig angegeben. Ja ich habe das aktuelle iOS Installiert. Ich habe zwischenzeitlich den Astra aus dem iPhone gelöscht und nocheinmal neu verbunden.
    Gruß Linker

    Astra K Innovation 1,6L CDTI 100Kw (136PS) Automatik

  • Ich habe die gleiche Kombination aus iPhone 6s und Navi 900 und ich habe ähnliche Probleme. Bei mir verbindet er sich allerdings nicht, wenn das Handy vor Zündung schon am Kabel hängt. Wenn ich es nach Zündung anstecke, erscheint häufig das Symbol für Carplay im Display, ist aber nicht "aktivierbar" (ich kann drauf tippen, aber Carplay startet nicht). Ich muss dann jedes mal das Kabel abziehen, kurz warten, und dann wieder anstecken...dann funktioniert es. Ich habe die neueste Version von iOs und das Handy ist auch entsperrt... vielleicht gibt es für das Navi 900 irgendwann mal ein Firmware-Update? Scheint mir ein grundlegendes Problem zu sein.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu zufällig schon eine Lösung bzw. Verbesserung? Hab mir nachträglich die neue PowerFlex Halterung einbauen lassen und seitdem ist das Problem mindestens 3-5x die Woche. Jedes Mal einmal in die Einstellungen des Opel zu gehen, aus den CarPlay Einstellungen das iPhone löschen und dann einmal abstecken, neu anstecken und nochmal aktivieren ist schon sehr lästig. Aktuell hat mein FOH ein Fall bei Opel offen, die sich leider bisschen querstellen.

  • Hi Lausbuab,
    ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden mein FOH meinte "stand der technik" ich hoffe ja jetzt auf iOS13 das es da vielleicht besser wird wenn es denn doch daran liegen sollte und nicht am I900.

    Astra K Innovation 1,6L CDTI 100Kw (136PS) Automatik

  • Bei mir startet Apple CarPlay, kann auch das Ziel bei Google eingeben und dann stirbt das ganze nach 10 Sek >> "kein projektionsfähiges Gerät". Hatte sicher schon eine Stunde im Auto vertrödelt um herauszufinden, wie ich dieses System zum Leben erwecken kann. Der Witz war, dass das mal funktioniert hatte und erst nach einem SW Update (wahrscheinlich vom Handy - iPhone 5s mit 12.4.8) nicht mehr geht. ... aber im Skoda Oktavia, da funktioniert alles.