my Astra Swiss Edition

  • So, heute war es endlich soweit, ich konnte meinen Astra in Empfang nehmen :):love: .


    Die erste Begegung erfolgte im dunkeln, Stromausfall im ganzen Ort und mein Astra war hinter dem E- Tor gefangen.


    Ich habe die Zeit genutzt und nett mit dem Verkäufer über unsere alten Opels geplaudert.


    Er sagte, dass es zur Zeit Lieferprobleme beim 1.4 150PS Astra gibt, da ein Hersteller der Kraftstoffpumpen nicht liefern kann, ich hatte anscheinend noch Glück, hab die vorletzte Pumpe eingebaut bekommen :thumbup: .


    Ich bin total happy mit dem Wagen, fährt sich sehr gut, Automat schaltet weich, nichts klappert oder wackelt.


    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, lt. Prospekt sollte mein Fahrzeug die Wattgestänge an der Hinterachse haben, hat er anscheinend aber nicht ?( (siehe Bilder).


    Der zweite Punkt betrifft die vorderen Türverkleidungen,alles Hartplastik, war die obere Türhälfte nicht zu Beginn der Produktion geschäumt?


    Die beiden Punkte sind mir auf der kurzen Heimfahrt aufgefallen, sonst hätte ich gleich den Verkäufer gefragt bzw. bei einen älteren Astra mal geguckt.

  • Schöner Astra. Jetzt ist also auch schon da. Das mit dem Wattgestänge kann ich nicht beantworten, da kenne ich mich nicht so aus, aber auf den Bilder kann man auch schwer etwas erkennen. ;)
    Die 17er kommen viel schöner als die 16er. Bin ich froh, habe ich diese auch bestellt. Die 16er habe ich ja als Winterfelgen und die wirken schon sehr mickrig. ;)
    Hast du eigentlich auf die InetlliLux LED Scheinwerfer? Navi-Radio und Fronkamera erkenne ich nicht, richtig? Das OPC-Lenkrad gibt es ja scheinbar nur mit dem adaptiven Tempomaten und das sehe ich bei dir nicht.
    Was ich bei meinem bestellt hatte, ist die elektronische Feststellbremse, gibt ein wenig mehr Ablage zwischen den Sitzen. ;) Bei den Sitzen hast du auch AGR wie ich sehe, zumindest beim Fahrersitz. Die sind den Aufpreis immer Wert! Die hatte ich schon im Insignia (Leder) und für mich war klar, das der Astra diese sitze ebenfalls haben muss.


    Auf jeden Fall viel Spass mit dem kleinen und stets unfallfreie Fahrt.

  • Der Tipp mit den 17" Felgen war wirklich gut, 100,- Aufpreis sind ja fast geschenkt.
    Frontkamera habe ich, vor allem wegen der Schildererkennung, den Spurassi deaktive ich meistens, genauso wie Start/Stopp.
    Auf LED Matrix habe ich bewusst verzichtet, da es beim Astra leider nicht so problemlos funktioniert und der Astra nur mein Zweitwagen ist, für Reisen habe ich noch einen Insignia B GS mit Vollausstattung :-), daher habe ich mich beim Astra auf die sinnvollen Extras beschränkt.
    Den adaptiven Tempomaten habe ich nicht, daher auch das normale Lenkrad.


    Ich habe die serienmässigen H7 Birnen gegen bessere getauscht, der Unterschied ist relativ gross, da die originalen Leuchtmittel schwach und sehr gelblich leuchten. Für die Stadt mehr als ausreichend.


    Ansonsten bin mit dem Auto und Motor zufrieden, für 1.4L fährt er wirklich gut.


    Ich habe mir noch einen doppelten Boden für den Kofferraum bestellt und die Innenraumbeleuchtung wird noch auf LED umgebaut.


    Für den Winter habe die gleichen 17" Felgen wie für die Sommerpneus, das war mir die Optik wert.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Dann hätten wir auch keinen 1.4er bestellen dürfen, der macht bei einigen auch Probleme. ;) Ich hoffe mol die aktuellste Version der Scheinwerfer macht keine Probleme mehr und sonst habe ich 5 Jahre Garantie, inkl. Scheinwerfer. Aber das Licht ist schon genial. Das war mir den Aufpreis wert. Ist ja auch bei mir eher der Zweitwagen. Ich nutze meist meinen RAM. ;)
    Der Motor macht bisher Spass. Hat einen guten Durchzug, beschleunigt fix und der Verbrauch ist momentan knapp unter 7l. 17" habe ich mir erst auch für den Winter überlegt, waren mir neu aber zu teuer. Konnte mir dann gebraucht die Originalen 16" Alus kaufen für knapp 300 Euro. Mit den Reifen knapp 700 SFr., passt.
    Spurhalteassistent funktioniert eigentlich recht gut... aber nicht immer. Hatte den bisher zum testen an, aber er musste eigentlich nie eingreifen, ausser ich habe es provoziert. Nummernschilderkennung ist natürlich toll, aber der adaptive Tempomat ist richtig genial. Klappt sehr gut und würde ich wieder nehmen. Start/Stop funktioniert beim Schalter zuverlässig. Da ich ja selbst die entsprechenden Massnahmen treffen muss, geht das auch nur an, wenn ich will.
    Auf den doppelten Boden habe ich verzichtet. Wollte lieber das Notrad... da war ich beim Insignia Anfang dieses Jahres auch froh. Platter reifen in der Tiefgarage des Kinos. Hatte mir kurz vorher scheinbar einen Nagel eingefahren. In 15 min war der Reifen gewechselt und ich konnte nach Hause fahren und musste nicht noch auf den Pannendienst waren.


    Was mich stört sind die Plastikteile hinten zwischen den Sitzen und den Türen. Die Gurte klappern da dran und machen dann Geräusche. Da werde ich mir noch etwas überlegen. ;)
    Meine Freundin, die den Wagen hauptsächlich nutzt, schwärmt auf jeden Fall von dem kleinen und momentan speziell vom LED Licht. Schade nur das innen keine LED-Lichter verbaut wurden... aussen ist hinten wie vorne LED und im Innenraum nicht. Schade, den da geht es weniger um die Helligkeit, sondern ums blenden. Im RAM ist im Innenraum LED und wenn der Beifahrer ein Licht anmacht ist des schön auf ihn gerichtet (definiert) und stört mich auch nicht wenn es mal länger brennt.

  • Mal gucken wo sich der Verbrauch einpendelt, momentan sind es 7.1L, habe allerdings auch erst 200km auf dem Tacho.
    Hatte vorher einen V6, in der Stadt war ich andere Verbräuche gewohnt, dein RAM ist ja auch nichts für die Stadt.
    Was mich immer wieder erstaunt, wie sparsam ein V6 oder V8 auf der Landstrasse oder auf der Autobahn bewegt werden kann, und ab 200 merkt man auch
    , dass Hubraum nie schaden kann.


    Meine Winterpneus sind auch gebraucht, mein FOH wollte 500,- pro Stück, habe 600,- für Felgen und Reifen bezahlt, sind wie neu. Habe aber auch lange nach einem guten Angebot gesucht.

  • Reifen habe ich neue aufgezogen. Nur die Felgen waren gebraucht. Für 300 Euro habe ich 4 Felgen gekauft. Darum habe ich mich dann für die 16er im Winter entschieden.
    Die 17er sehen schön aus, habe ich ja auch im Sommer. Überlege noch ob ich sie schwarz lackiere, wie das Auto...


    Mit dem RAM fahre ich eigentlich überall hin, wo er Platz findet... auch in Tiefgaragen die 2.10 oder höher sind. Ich habe mich schon sehr an das Fahrzeug gewöhnt und das geht schon ganz gut. Mit dem Astra geht es aber schneller. :D Und ja, auf Landstrassen fährt man mit dem V8 sehr sparsam. Beim RAM ist es mehr das Gewicht das man beim Verbrauch merkt. Über 200 muss ich mit ihm aber nicht fahren. :)

  • Ich habe die serienmässigen H7 Birnen gegen bessere getauscht, der Unterschied ist relativ gross, da die originalen Leuchtmittel schwach und sehr gelblich leuchten. Für die Stadt mehr als ausreichend.

    Was für Birnen hast du den da verbaut ?

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Was für Birnen hast du den da verbaut ?


    GE +130

    Tip:
    Die Osram Nightbreaker Laser sind sehr gut. Haben ne tolle Ausleuchtung. Bild davon könnt ihr in meiner Galerie sehen...

  • Tip:
    Die Osram Nightbreaker Laser sind sehr gut. Haben ne tolle Ausleuchtung. Bild davon könnt ihr in meiner Galerie sehen...

    davon gibts jetzt Generation 2


    hab ich meinem großen im Golf ;( verbaut...


    BREAKER Generation Helligkeit Halogen Scheinwerferlampe 64210NL HCB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    machen aber schön hell
    im Vergleich zu den Teelichtern vorher... :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

    Einmal editiert, zuletzt von SparBrenner ()