Kleine Radkappen

  • Hallo beisammen!


    Seit letzter Woche habe ich Toyo Snowprox in der Größe 205/55 R16 auf 16 Zoll Stahlfelgen montiert.
    Ich will keine Radkappe, die die ganze Felge abdeckt, verwenden.
    Gibt es irgendwo kleine Radkappen, die nur die Nabe und die Muttern abdecken?


    Danke Euch


    Karl

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018

  • Das wird sicherlich nicht einfach werden, etwas passendes zu finden.


    5x105 Lochkreis haben evtl. auch andere Hersteller, dann hat man aber auch das Fremdlogo auf der Kappe (Transporter/ Kastenwagen...)


    Früher gab es diese Kappen mal beim Opel Combo (Kadett und Corsa, allerdings nur als 4 Loch).


    Aktuell fällt mir bei Opel kein passendes Fahrzeug ein, von welchem man evtl. die Kappen benutzen könnte.


    Für die Radnabe gibt es sicherlich eine passende Abdeckung, dann sieht man allerdings noch die Radmuttern.


    Ganz ohne würde ich nicht fahren, sieht sch... aus und der Strassenschmutz /Salz gelangt an die Nabe /Schrauben.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Salz und Schmutz gelangen auch mit Radkappe überall hin. Diese schließt ja das Rad von außen nicht luftdicht ab und von innen gelangt auch Salz/ Feuchtigkeit ran.
    Die Radkappe verhindert sogar, dass die Felge von außen gereinigt werden kann (man könnte die Radkappen auch vor dem Waschen abnehmen, das machen vermutlich die Wenigsten).
    Ich bin eigentlich ein Radkappengegner, auch wegen der größeren ungefederten Massen, die ich mit rumfahren würde.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Mir ist auch ne schwarze Stahlfelge am Winterreifen 1000 mal lieber als ne Radkappe. Aber ist Geschmackssache. Ich hab auch für den Winter ne Alufelge.

  • So was gibt's. Findest Du aber eher in der Oldtimer Ecke.
    Beim Astra F gabs auch noch welche die nur Nabe und Bolzen abdeckten.
    Ist nur fraglich ob die auf eine 16" Felge passen.

  • Beim Kadett D hatte ich sowas auf 14 Zoll Stahlsportfelgen (Kappen über Nabe UND Bolzen) Der würde ja heute schon als H-istorisch durchgehen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Für den Vivaro gibt es solche kleinen Radkappen. Hab gerade welche bei ebaykleinanzeigen gesehen.


    Teilenummer war dort angegeben mit: 4406205


    Oder mal in der Suche dort folgendes eingeben:


    1 satz opel vivaro radkappen nabenkappen 4406205 16 zoll


    Preis: 40€ für 4 Stk.

  • ... der Vivaro hat halt nur leider einen größeren Lochkreis (5x118), so dass sich die Dinger nicht aufstecken lassen. :(


    Auch der Combo bis Bj. 2010 hatte so kleine Radkappen, allerdings mit Lochkreis 5x110.


    Ich kenn die Dinger halt auch vom Golf II und vom T4.


    Danke trotzdem.

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018