Ruckeln im 1.6 cdti

  • Moin,
    ich hatte am We mal ein paar 100km Autobahn und Landstr., hierbei hat mich das Ruckeln extrem genervt, hatte das auch schon mal jemand bei seinem?
    War damit beim Foh, der hat sich das nicht mal angeschaut, Garantie besteht noch bis Januar 2019.
    Was sagt ihr dazu?
    Wsl ist das nur beim Automaten so gut zu sehen, nehme ich an, es tritt kalt wie warm auf.
    Link zum Video anbei :


    Ruckeldiguh


    Ach, ja, wenn jemand einen guten Händler im Münsterland hat, bitte melden.
    In Telgte ist jedenfalls keiner... :thumbdown:

  • Hallo
    So ähnlich hatte ich das am WE auch nur ca. 200u/min mehr im 5 Gang (Schaltgetriebe )
    leichte Last an einer kleinen Steigung. Keine Fehlermeldung und auch nicht mehr aufgetreten .
    Astra k 1,6cdti 136ps 79000km

  • Hab ich im Prinzip bis 2k überall und dauernd.
    Bei mir ist es aber eher im halb-schubbetrieb, also Ebene bis zum leichten Gefälle.
    Unter 1500 kann sich das durchaus aufschaukeln, dass er regelrecht bockt.
    Aber wer greift da schon zum Handy?

  • Hallo zusammen,
    Auch ich habe ein ähnliches Problem:
    bei meinem 1.6er ist mir die letzten Tage auch ein Ruckeln aufgefallen bzw. als würde man ganz kurz vom Gas gehen.
    Merklich ist es in der 6. Stufe (Automatik) bei ca. 100Kmh. Es wiederholt sich ca. alle 2-5 Sekunden.
    Auch im Tempomat und bei leichter Steigung. Es beeintächtigt das Fahren nicht wirklich aber es ist definitiv nervig.
    Beschleunigung und Laufkultur ist ansonsten völlig normal. Auch in den unteren Stufen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, zumindest nicht merklich.
    Gibt es hierzu schon Erfahrungen mittlerweile?
    Wäre über jede Art der Info froh.
    Viele Grüße ;)

  • Hallo,


    1,6 CDTI, 136 PS, S/S Schalter. 67TKm.
    6. Gang, Beschleunigung im Teillastbereich, zwischen 1500 und 2000 Touren, leicht Bergauf ruckelt das ganze Auto wie auf einer buckeligen Straße. Nach 1-2 Sekunden fängt sich der Wagen und beschleunigt normal.
    Was könnte es sein?


    Danke
    Helga

  • Hallo Gemeinde


    Nun hat es mich auch scheinbar richtig erwischt...


    Aktueller km stand ca 43800km
    Bj 16 / 1.6 cdti biturbo


    Seit Samstag ist mein dicker so richtig am hocken... ||:/


    Der Motor klackert und rasselt sofort nach dem Start. Der Leerlauf ist sehr unruhig.


    Selbiges aber auch beim Fahren.


    Man spürt ein starkes ruckeln und dir den Moment auch einen Leistungsabbruch...


    Hinzu kommt ein summen aus dem hintern unteren Bereich vom Fahrzeug...


    Ähnlich wie beim bestätigen der elektronischen Handbremse, nur etwas leiser...


    Dieses Summen ist die ganze Zeit über.


    Beim FOH konnte am Samstag auf die schnelle zumindest kein Fehler ausgelesen werden.


    Morgen bin ich zum Termin erneut beim FOH... X/


    VG

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Hallo,


    für den Fall, dass meine Kupplung hinüber ist - der Wagen ist außer Garantie und werde es in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Bitte um Antwort auf meine Fragen:


    • Was muß alles mit der Kupplung mitgemacht/mitberücksichtigt werden?
    • Kann bitte jemand, der es bei Opel machen hat lassen, die Teile die gewechselt wurden aufzählen?
    • Haben sich die Teile im Produktionsverlauf verbessert oder muß man die gleiche bescheidene Qualität einbauen wie der Hersteller im 2016? Gibt es dazu Teilenummer?

    Danke + LG!
    Helga

  • Das kenne ich, passt aber nur zur Kupplung, wenn kurzzeitig die Drehzahl hochschnippt. Denn dann drosselt die Elektronik den Motor, dass die Kupplung nicht zerheizt wird.


    Hast du nur das Ruckeln, prüfe doch mal bitte durch Anhalten, ob dein Verbrauch im Leerlauf bei 2,5 Liter pendelt statt 0,5 Liter. Dann macht das Fahrzeug eine DPF Reinigung. Zusammen mit einem Problem, dass Opel noch zu beheben versucht, erzeugt das ein enormes Ruckeln beim fahren und noch mehr wenn man etwas sachte Entschleunigt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder