Astra k 1.6 CDTI Biturbo Aussetzer zwischen 1500-2300 Umdrehungen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit ca.2 Wochen das Problem, dass der Motor plötzlich einen Aussetzer hat ( geht ein bisschen mehr als 1 Sekunde).


    Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
    Nach ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch.


    Zusätzlich seit ein paar Tagen kam noch das Problem hinzu das er "überdreht, so als würde die Kupplung durchrutschen.
    Also die Motordrehzahl steigt, aber der Wagen wird nicht schneller.
    Das Problem tritt auch bei 1500-Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
    Na ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch. ca. 2300 Umdrehungen auf, nur für ca. 2 Sekunden und nur bei Volllast.


    Ich fahre in letzter fast nur noch Kurzstrecken, daher hatte ich sofort das AGR-Ventil im Verdacht.
    Das war aber nicht stark verdreckt, trotzdem wurde es natürlich gereinigt.
    Auf Problem bezogen, hat es nichts gebracht.
    Drosselklappe habe ich auch sofort mit gereinigt.


    Der Kraftstofffilter kann es nicht sein, der wurde bei der letzten Inspektion erneuert, bei 58Tkm.
    Meiner hat jetzt 69Tkm gelaufen.
    Es geht auch leider keine Kontrollleuchte an, da das Problem zu kurz ist und deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.


    Auch habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch.


    Ich wollte mal jetzt bei der nächsten Tankfüllung V-Power Diesel oder Ultimate Diesel tanken und noch zusätzlich ein Döschen Liqui Molly Diesel Additiv reinkippen...
    Vielleicht bringt das ja was ???


    Hat jemand einen Rat bzw. vielleicht ist ja ein bekanntes Problem ...


    Mein Wagen ist Bj. 05/2016, daher keine Garantie mehr :/


    Mein Wagen hat Start/Stopp und ein Schaltgetriebe.


    • Ich danke Euch schonmal im voraus
  • Wenn du in letzter zeit fast nur noch Kurzstrecken fährst, könnte es auch sein, dass dein Wagen versucht, die Reinigung des DPF (Partikelfilter) zu erzwingen - der leicht erhöhte Spritverbrauch würde dazu passen.
    Ob dann aber die Drehzahl selbstständig hochgehalten wird, weiß ich nicht.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ne,auch wenn kein Hinweis der Reinigung kommt, weis ich wann er reinigt ( Start/Stopp geht dann nicht, Spritverbrauch im Stand 1,9-2.4L/100km ).
    Diese lasse ich dann auch immer komplett abschließen und die letzte hat sogar endlich mal auf der Autobahn stattgefunden, wo ich die Drehzahl extra konstant über 3000 gehalten habe, sogar eher auf 3500 und ich habe den Motor öfters mal hochgejagt ( also richtig freigeblasen).


    Wenn das mit dem DPF zusammenhängen würde, dann müssten die Probleme doch auch bei anderen Drehzahlen stattfinden.
    Ausserdem habe ich Probleme ja bei jeder Fahrt und System reinigt ja nicht bel jeder Fahrt den DPF...

  • Vielleicht wird der bei 1500 U/min auftretende Schlupf (Kupplung rutscht durch) erkannt und die Motorleistung reduziert?

  • Es gibt neues .
    Mein Astra fährt wieder so wie er soll und das mit null Aufwand.


    Die Fehlerbehebung geschah durch Zufall.
    Ich musste einen kurzen Zwischenstopp machen, weshalb ich den Motor laufen gelassen habe.
    Ich habe ein leichten "Pfeifton" war genommen und wollte testen ob das mit durchgedrückten Kupplunspedal auch da ist.
    Als ich ich das Pedal ruckartig losgelassen habe, habe ich ein Klackgeräusch gehört und seitdem ist das Problem weg.


    Wahrscheinlich hat die Mechanik vom selbstnachstellendem Kupplungsautomat geklemmt, dieser ganze neumodische Müll..
    Kupplung mit Seilbetätigung war am besten...



    Noch ein Update:


    Ich wollte eben den Termin für Freitag komplett absagen, da sich ja mein Problem erledigt hat...
    Da teilte man mir mit das es eine Rückrufaktion bzgl. dem Kupplungs- und Bremspedal gibt .
    Die Meldung kam ganz frisch am Montag Abend bei rein...

  • UPDATE:
    Das Problem ist seit gerade eben wieder da...


    Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem Rückruf zusammen, das der Nehmerzylinder nicht ganz wieder zurückfährt oder aber das Kupplungsautomat hat einen weg...


    Ich bin morgen bei Opel um die Rückrufaktion erledigen zu lassen und da werde ich es mal ansprechen...

  • Moin,


    weißt du inzwischen genaueres? Bei mir ist nach der "Selbstheilung" zum Glück noch alles in Ordnung. Trotzdem wäre es ja mal schön zu wissen, was da genau passiert.

  • Eine gewisse zeitlang ging und kam das Problem.
    Als wir am 29.12.18 dann eine längere Strecken fuhren, war das Problem scheinbar wieder weg.
    Aber nicht für lange.
    Nun seit mehr als 1 Woche ist das Problem dauerhaft da.
    Ich fahre solange bis die Karre liegen bleibt,dann muss ich ja die Kupplung wechseln.
    Oder ich verkaufe den schon vorher, wenn ich einen günstigen verunfallten Astra K Biturbo Benziner oder einen Insignia B finde... ‍


    Das behandeln der Rückrufaktion hat nichts gebracht und der Typ bei Opel meinte Kupplung wechseln...


    Aber wenn die Kupplung runter wäre, dann würde diese ja stinken und zumal frage ich mich warum das Problem 1 ganze Woche weg war.
    Keine Kupplung kann sich selbst heilen...