B16SHT Steuergehäuse undicht

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Astra K 1.6.


    Vor kurzem fiel mir auf, dass der Motor im Bereich der Riemenscheibe (also unterhalb) etwas ölig ist. Da es sich ja um ein recht junges Fahrzeug (EZ 02/2016 mit knapp 30 TKM) handelt, bin ich zu meinem Freundlichen zur Diagnose.


    Kurzes Ergebnis: Steuergehäuse undicht. Meine Anschlussgarantie greift nicht, Kulanz 20%, verbleiben für mich ca. 450 Euro. Reparatur soll diese Woche stattfinden.


    Ich habe mich mittlerweile mit dem Ergebnis abgefunden, aber folgende Fragen, ggf. an erfahrene Opelaner:


    - Ich habe im Netz nichts gefunden, dass so ohne Einwirkung einfach mal das Steuergehäuse undicht wird. Was kann so etwas befördert haben oder ist das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich? Also es ist nicht so, dass es raustropft, aber deutliches Schwitzen ist zu erkennen. Steuerkette wurde nicht gewechselt, auch wurden keine anderen Reparaturen an diesem Motor durchgeführt.
    - Sind die auszuführenden Arbeiten eher als "einfache" (aber zeitaufwändige) Standard-Arbeiten durch den FOH anzusehen? Man sagte mir, es wird eine Klebedichtung verbaut. Ich habe Sorge, dass dort was versaut werden kann.


    Ich weiß, dass niemand in eine Glaskugel sehen kann, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen wiedergeben, wie der Schaden und die durchzuführenden Reparaturen einzuschätzen sind.


    Viele Grüße,


    Uli

  • Also erstmal zu den Reparaturen. Wenn nichts anderes beschädigt ist gibt es ja kein grund weshalb man noch was anderes tauschen sollte. Da du ja in dem fall selbst ein teil bezahlen musst ist das auch nur gut so. Die dichtung wird sicher so gemacht wie sonst bei einem tausch der Kettenspanner oder halt der steuerkette. Von daher durchaus was ganz normales.
    Warum es dazu kommt muss ich ehrlich sagen das ich undichtigkeiten nur normal von +10jahre alten autos kenne. Bei einem so jungen auto kann ich mir nichts anderes als einen Fabrikationsfehler vorstellen bei dem die dichtung nicht korrekt angebracht war.


    Und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum die Opel Anschlussgarantie nicht greift? Meines wissens nach sollte das doch im Leistungsumfang mit drin sein oder?
    Oder warum sagt der foh das die nicht greift?

  • Hallo Akim,


    Danke für die Antwort. Zu der Anschlussgarantie:


    Leider ist es so, dass Bauteile nur dann versichert sind, wenn diese explizit in den Versicherungsbedingungen ausgewiesen sind. Dichtungen sind leider nur dann versichert, wenn diese im Zuge der Reparatur eines versicherten Bauteils getauscht werden müssen. Hätte ich z.B. ein Rasseln der Steuerkette gehabt, wäre die Dichtung im Zuge des Wechsels der Steuerkette versichert. So ist „leider“ nur die Dichtung defekt.


    Ich hatte übrigens in meinem Opelfahrerleben schon diverse Defekte, die nicht über die Versicherung liefen. Irgendwie sind gefühlt nur Teile versichert, die nie kaputt gehen. Ich persönlich würde niemals zusätzlich Geld für die Anschlussgarantie bezahlen. Bislang habe ich die beim Kauf des Fahrzeuges dazugekommen.


    Ich hoffe mal, dass die Reparatur ordentlich durchgeführt wird. Bin nur in Sorge und genervt, dass mein „jungfräuliches“ Fahrzeug so stark zerlegt werden muss.


    Grüße, Uli

  • Hallo,
    ich würde das nur im Auge behalten.oder falls möglich von aussen abdichten.
    Vielleicht hält das ja bis zum Steuerkettenwechsel.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Fast 500€ um eine schwitzende Stelle zu beseitigen?
    Irgendwann ist ja die Steuerkette fällig und dann wird sowieso neu abgedichtet.
    So ist das gemeint.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Theoretisch sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten. Ich weiß natürlich auch, dass das evtl. Wunschdenken sein kann.


    Leider ist die 20 % Kulanz befristet auf 4 Wochen, daher „nur“ 450 Euro.


    Bei einem älteren Auto hätte ich das auch komplett anders gehandhabt (warten bis zum 1. Fleck auf der Einfahrt)


    Gruß, Uli

  • Theoretisch sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten.

    Also bei meinem verflossenen Subaru Outback 3.0R (verkauft mit 144.000 km, aktuell ca. 250.000 km) gibt es mit beiden Ketten (Boxer, eine Kette nach links, eine Kette nach rechts) keine Probleme.
    Und genau das erwarte ich bei einer Kette für den Nockenwellenantrieb.
    Aber der bekommt - wie vorgesehen - alle 15.000 km frisches Öl ...


    Vielleicht sollte ich das bei meinem zukünftigen 1.6T genauso handhaben.

  • Also bei meinem gtc sollte es nach 140000km auch diese dichtung sein. Aber nur laut FOH!!!
    Ich war dann in einer freien Werkstatt. Habe gesagt damit ich genau wissen möchte wo das Öl her kommt.
    Es wurde dann der Motorblock sauber gemacht und danach bin ich einen Tag gefahren. Und danach wieder in die Werkstatt zum nachgucken.
    Und man konnte dann gut sehen wo das Öl wirklich her kam.
    Es war der Öldruckschalter, und natürlich ist der erheblich billiger wie diese dichtung auswechseln.
    Vielleicht hast du ja Glück und das Öl kommt bei dir auch wo anders her.
    MfG ennole