Welches Bremsenfett

  • Hallo ,welche Fett macht ihr auf die Führungsbolzen. Auf die Metallteile mache ich immer von ATE Plastilube, jetzt soll das ja aber nicht mitGummi in Berührung kommen ,weil diese aufquellen können und dann die Sache klemmen kann .
    Welche Paste ist evt. für beiedes gut .


    Gruß DIDI

  • Ich würde sie gut reinigen (Bremsenreiniger und Lappen, nicht mechanisch!) und wenn überhaupt einen Hauch Bremsflüssigkeit aufbringen - das sollte nicht schaden. Tendenziell würde ich versuchen, Führungsbolzen, die in Gummi-Manschetten gleiten sollen, trocken zu montieren.

  • Das kann ich leider nicht empfehlen, die Führungsbolzen sind vom Werk aus relativ gut gefettet z.B. bei der Bremse hinten. Die sollten beim zerlegen auf Gangbarkeit geprüft werden. Wenn nötig trage ich immer "Spezialfett" von Opel auf, ist eigentlich vergleichbar mit normalen Schmierfett aber wohl Hitzebeständiger.


    http://www.opel-classicparts.d…___from_store=b2c_english


    Dieses Fett kann man auch auf die Führungen der Klötzer anbringen, doch dort empfiehlt sich eine dickere Paste.
    Die vorderen Bolzen sind meistens trocken, da mache ich immer das Fett drauf und hatte noch nie Probleme damit.


    Bei Verwendung von Bremsflüssigkeit kann es dazu kommen das die Manschetten aufquellen und irgendwann die Bolzen fest gehen. Bremsflüssigkeit ist immerhin auch eine Säure.

  • Hallo, mit dem Fett ist ne gute Idee, Bremsflüssigkeit hat dort ganz sicher nix zu suchen . Frag dann mal im Februar bei der Inpektion ,was die so drann machen , aber ganz sicher auch nicht trocken .


    Gruß DIDI

  • Ich glaube, ich hatte beim Thema Führungsbolzen etwas ganz anderes von meinem inneren Auge ...


    Erst heute wieder bei einer Skoda Rapid - Bremse in der Hand gehabt:


    [Blockierte Grafik: https://kfz-premiumteile24.de/out/pictures/master/product/1/vw-golf-polo-bora-t4-a3-audi-a4-bolzen-bremssattel-bremstraeger-251615219.jpg]


    Würdet Ihr mir bitte zeigen, was Ihr mit Führungsbolzen an einer Astra - Bremse meint?

  • An meine Bremse kommt seit Jahrzehnten kein Fett,
    bei mir wird geschmiert mit Kupferpaste. Fette und Öle binden nur Schmutz und Staub und lässt bewegliche Teile festgehen (meine Meinung, und damit bin ich 38 Jahre gut gefahren) :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die Regel ist ganz einfach.


    Bei Alu in der Nähe: Keramikpaste.
    Wenn kein Alu: Kupferpaste


    Liegt an der Reaktion von Kupfer zu Alu, was eine starke Korrosion hervorruft.
    Wenn man nicht weiß, welche Materialien eingesetzt worden sind, ist man mit Keramik immer auf der sicheren Seite.

  • An meine Bremse kommt seit Jahrzehnten kein Fett,
    bei mir wird geschmiert mit Kupferpaste. Fette und Öle binden nur Schmutz und Staub und lässt bewegliche Teile festgehen (meine Meinung, und damit bin ich 38 Jahre gut gefahren) :thumbup:

    Hallo, in der Kupferpaste ist doch auch Fett drin, habe auch immer jahrzente lang Kupferpaste verbaut, klebte auch bei Ausbau der Dreck dran , bin auf Anraten vom Boscharbeiter auf ATE Plastilube umgestiegen ,das würden die immer nehmen , bindet aber logischerweise auch den Dreck .
    Gruß DIDI