Frage zum Verbrauch nach Installation von Phase 1 von EDS

  • Hallo @toolkraft , @Plat00n , @Bang! , @Kilkenny1970 , und wer sonst noch die EDS Phase 1 im 150 PS Motor ( nun ja mehr ) hat
    Ich gehe mal davon aus das Ihr Euren Fahrstil nach der Phase 1 von EDS nicht verändert habt . Deshalb würde mich mal interessieren ob bzw. wie sich der Benzinverbrauch danach geändert hat . Habt Ihr alle Schalter oder kann einer was auch zum Automatik sagen ?
    Ich wollte diese Frage jetzt nicht im " ruckelt nicht " Thread stellen . Sollte ich hier falsch sein wäre es nett wenn man diese Frage verschiebt . Danke .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Da ich relativ viel ländlich unterwegs bin hat sich am Fahratil nichts geändert.


    Am Verbraucht auch nicht zwingend. Es war mal so 0,5l weniger, jedoch schwankt das auch gerne.


    Ich liege laut BC zwischen 7l und 8l bzw 9l wenn wieder öfter Idioten in den Kofferraum wollen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hallo @toolkraft , @Plat00n , @Bang! , @Kilkenny1970 , und wer sonst noch die EDS Phase 1 im 150 PS Motor ( nun ja mehr ) hat
    Ich gehe mal davon aus das Ihr Euren Fahrstil nach der Phase 1 von EDS nicht verändert habt . Deshalb würde mich mal interessieren ob bzw. wie sich der Benzinverbrauch danach geändert hat . Habt Ihr alle Schalter oder kann einer was auch zum Automatik sagen ?
    Ich wollte diese Frage jetzt nicht im " ruckelt nicht " Thread stellen . Sollte ich hier falsch sein wäre es nett wenn man diese Frage verschiebt . Danke .
    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,
    m.E. alles ok, perfekt wäre es, wenn Du den Titel deines Threads hier noch aussagekräftiger machen würdest, etwas in der Art: "Frage zum Verbrauch nach Installation von Phase 1 von EDS". Wenn dann andere mal suchen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1
    Hallo Uwe , ich habe Deinen Wunsch entsprochen und den Threadnamen geändert . :m0004: Nun hoffe ich , das die Leute mit der Phase 1 von EDS auch Erfahrungen bzw. antworten schreiben .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • bei mir hat sich der verbrauch nur auf der autobahn verringert, da man aufgrund des höheren drehmoments den 6. gang oberhalb 100km/h zum zügigen beschleunigen nicht verlassen muß.
    ansonsten verbrauch wie vorher auch bei um die 7l real. nach bc 6,3l.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Wie mein Vorredner schon schrieben, der Verbrauch liegt zwischen 6,2-7,4 Liter laut BC, ich merke persönlich die Winterreifen und wenn die Idioten am Leverkusener Kreuz mit den Anscheinbaustellen, die die marode Infrastruktur tarnen, Staus züchten. Mein Hauptaugenmerk war die Mehrleistung als ich mich für EDS entschieden habe und keine für mich bemerkbaren Ruckler.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Nach etwas mehr als einer kompletten Tankfüllung kann ich sagen das sich der Verbrauch eigentlich gar nicht verändert hat. Fahre viel Stadt und wenn Autobahn dann gerne mal gib ihm Macht mit Phase jetzt noch mehr Spaß :thumbup: Nachgerechnet hab ich einen Verbrauch von 7,5l +/- wie vorher auch. Auf der Autobahn bilde ich mir ein das er jetzt weniger verbraucht laut Momentan Anzeige bei Tempomat 140 zeigt er mir jetzt um die 6l an vorher waren es um die 7l. Wie schon ein Vorredner gesagt hat habe ich die Phase wegen der mehr Leistung und nicht gegen ruckler oder gar Sprit Ersparnis

  • Hey grüß dich!


    Da ich nen ziemlich ruhiger Fahrer bin, hab ich seit Installation der Phase 1 nen Verbrauch laut 5,4-5,7 Liter Ultimate 102 auf 100 km. Vorher Lag ich laut BC immer so bei 5,9 Liter Super 95 auf 100km.
    Bei 110-120 km/h auf der Autobahn hab ich in der Regel ein Verbrauch von 4,9 - 5,1 Liter Ultimate 102 auf 100 km.
    Mein Streckenprofil ist so ca. 50% Autobahn, 40% Landstraße und 10% Stadt.


    Wenn Vollgas, dann jenseits von gut und böse. Hab letztens von Düsseldorf nach Lemgo innerhalb von knapp 200km den Tank von ganz voll auf Viertel voll gefahren.


    Fazit: Bei meiner Fahrweise ist er sparsamer geworden was mich gefreut hat. Der Fahrspaß zwischendurch ist natürlich nicht von der Hand zu weisen :D
    Gruß Jannik

  • man merkt aber dann deutlich die nachteile des frontkratzers. für mein empfinden in diesem leistungsbereich ganz klar ein nachteil. kam schon in schwierigkeiten als ich mal auf der landstraße bei vollem beschleunigen im 3. gang auch noch in einen leichte kurve einlenken wollte.
    gezahlt habe ich 350 eur (osterangebot) für 60 ps mehr.
    das war damals zu mantazeiten etwas teurer. nockenwelle lexmaul 302 grad 400 DM, ventile einlaß 48mm,auslaß 38mm 700 DM. kopfbearbeitung, kanäle gefräst, ansaugbrücke gefräst, abgaskrümmer gefräst 1800 DM, abgasanlage irmscher 60mm 500 DM.
    das alles für 40 PS mehrleistung. aber erst spürbar bei über 4000 U/min.
    ersatzeil kipphebel mußte ich immer mitführen weil diese blechdinger nicht drehzahlfest waren.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Manta B ()