Sicherheitsrückruf Bremsen

  • Habe Post von Opel bekommen. Angeblich würde es zu verminderter Bremsleistung kommen können. Habe Freitag Termin. Jemand auch so etwas bekommen?

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Sorry
    Doppelt

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Ja, habe ich auch bekommen.
    Hatte gestern den Termin in der Werkstatt.
    Im ersten Zug wird wohl das Bremssystem überprüft, die Bremsflüssigkeit abgelassen, alles gespült und neu befüllt.
    Evtl. kommt dann nochmal ein Brief für die zweite Welle. Da werden dann ggf. Teile getauscht.
    Das muss aber wohl nicht bei jedem gemacht werden.


    Gruß Olaf

  • So wie der Brief geschrieben ist, sollten wohl beide Maßnahmen durchgeführt werden, egal bei welchem Auto, würde mich aber auch nicht wundern wenn die FOHs nicht mal richtig informiert werden.


    Der ware Grund soll ja auch eher mit dem Geberzylinder zusammenhängen und nicht wie im Brief beschrieben. Würde also sowieso nicht wundern wenn man Infos vorenthält ...


    Zitat von Rainer1607

    Habe meinen Astra schon im Dezember zurück in die Werkstatt gebracht. (Der Rückruf "Bremsen"war dort schon bekannt) Das Kupplungspedal hing öfters und man musste es mit dem Fuß zurück holen. Wird eine größere Sache. Getriebe muss raus und der fehlerhafte Kupplungs Arbeitszylinder muss getauscht werden. Von 2015 - 2017 wurden mangelhafte Zylinder verbaut. Die Bremsanlage hängt am gleichen Hydraulikkreislauf (laut Werkstatt) Es wurde eine Prüfung auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt. Dabei wird 5 x leicht das Bremspedal gedrückt. Bei meinem Opel gab es nach dem 3 x eine Fehlermeldung. Die benötigten Teile sind im Moment nicht lieferbar. Ich habe einen Ersatzwagen (Garantie) bekommen.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Habe meinen BiTurbo heute zum Rückruf in die Werkstatt gebracht. Der Meister hat mich darauf hingewiesen, sollte mein Fahrzeug vom Schaden betroffen sein, muss es ein paar Tage da bleiben, bis die Ersatzteile für die Reparatur da sind :(


    Habe jetzt fast 81000km auf der Uhr und jetzt sind ein paar Kilometer entscheidend? Kann ich nicht ganz nach vollziehen ?(


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich war auch schon beim FOH wegen dem Rückruf! Der Meister meinte das mit den 2 Schritten ist Unsinn! Es wird geprüft und gespült und wenn alles ok folgt kein weiterer Schritt! Habe dann bei der Nummer im Schreiben angerufen der sagte das gleiche wie der FOH Meister!

  • Ich gebe dir zwar recht, aber es dient nun mal zu deiner eigenen Sicherheit, dass es jetzt alles überprüft wird. Manche Rückrufaktionen kommen meistens in den ersten Produktionsjahren oder sogar auch in späteren Jahren, auch wenn einige Autos ganz unabhängig von den gefahrenen Kilometer schon auf der Straße rollen. Ist nicht nur bei Opel so, sondern auch bei anderen Marken.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -