Dachhimmel lösen im Kofferraum beim ST

  • Hallo,
    ich muss an die Gewindeaufnahme des Laderaumnetz hinten rechts ran. Daher würde ich den Dachhimmel gerne dort teilabbauen.


    Die anderen drei Aufnahmen waren kein Problem. Nur bei der einen hat sich die Schraube verkantet.
    Beim Versuch sie wieder loszudrehen hat sich dann leider auch noch die Gewindebuchse/Blindnietmutter (oder was auch immer) angefangen mitzudrehen.


    Hat jemand den Dachhimmel dort schon mal abgebaut? Oder vielleicht ne Idee wie ich dieser besch... Schraube bzw. mitdrehenden Aufnahme dort beikomme?


    Gruß,
    Markus

    Astra K+ ST 1.4 150PS Innovation, EZ02/17, 6-MT, onyx-schwarz :thumbup: Navi 900/DAB+, Winter Premium Paket, Assistenzpaket, Solar Protect, AGR beidseitig
    nachgerüstet: AHK, Doppel-USB, Laderaumnetz, diverse LEDs

  • Morgen, habe ihn noch nicht abgebaut.Würde aber die Verkleidung der Seitenscheibe im Kofferraum entfernen, wenn du Glück hast , ist neben der Mutter eine Aussparung, dann kannst du die Mutter wenigstens von hinten festhalten und die Schraube lösen.Zumindest am Rahmen der Heckklappe ist das so, da hatte ich den Himmel schon mal gelöst.
    Grüße

  • Hänge mich hier mal eben dran.


    Ich habe vor, eine zusätzliche Lampe für die Kofferraumausleuchtung in meinen ST einzubauen. Der beste Platz wäre wohl am Dachhimmel, der an den Dichtgummi angrenzt.


    Sehe da eine kleine Plastikabdeckung, darunter wohl eine Schraube. Ist dies die einzige Befestigung des Himmels im Fahrzeugheck? Möchte nichts kaputt machen, wenn ich da rumfummel.
    Und ich möchte erst sicher sein, daß hinter dem Himmel keine Kabel etc. liegen, die ich möglicherweise kaputt mache, wenn ich die Leuchte am Himmel mit ner Schraube befestige.


    Sofern das überhaupt geht und der Himmel ausreichend dick ist, um eine Schraube reindrehen zu können.
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200917/gq7myf4p.jpg]

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wieso anschrauben? Ich habe sie eingesetzt. Das geht nur an diesen Stellen, da unterm Himmel die Verstrebungen sind . An diesen beiden Stellen sind Aussparungen , da passt genau die original Kofferraumbeleuchtung rein . In diese kannst du dann noch wahlweise eine LED einsetzen.
    77571917-0F22-45AC-B3AB-052A6516496F.jpeg

  • Da gibts extra Aussparungen? Super, und ich hab mir tolle große LED-Lampen gekauft, die da natürlich nicht rein passen.


    Aber prinzipiell geht anschrauben am Himmel? Wie siehts mit Kabeln etc. darunter aus? Will ja nix zerstören. Und ob ich jetzt ein Loch in den Himmel schneide oder 2 kleine Schrauben durch drehe, dürfte jetzt nicht den großen Unterschied machen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ob das anschrauben an den Himmel funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Weiß ja nicht , wie schwer deine Lampen sind , noch welche Schrauben du verwendest. Kabel waren bei mir nicht dahinter , nur in der Nähe läuft das Kabel der Antenne lang . Optisch ist es schon ein Unterschied, ob du original Lampen verwendest , die dann zu deiner Kofferraumbeleuchtung passen und genauso eingesetzt werden , wie deine original Beleuchtung links . Oder aber Lampen wählst , die einfach nur drauf geschraubt werden. Am Ende ist es Deine Entscheidung.

  • Ok, danke jedenfalls. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Die Lampen, die ich gekauft habe, sind so Akkubetriebene Schrankleuchten mit ungefähr 20 cm Länge und vielleicht 200g Gewicht. Sehen gut aus und haben ordentlich Leuchtkraft. Schrauben hätte ich jetzt höchstens welche genommen, die so 2-3 cm lang sind. Das reicht ja, wenn sie am Himmel angebissen haben.
    Natürlich sieht das mit Original Lampen besser aus.
    Wo gehören die dann angeschlossen, wenn da nur das Antennenkabel lang läuft? Bin kein großer Bastler.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • 200 g ist schon viel . Kabel musst du von deiner Kofferraumbeleuchtung holen und dann nach oben verlegen. Ob das auf Dauer hält , so wie du dir das vorstellst, kann ich dir nicht sagen . Würde aber Schraube mit Mutter verwenden.