1.6CDTI Biturbo welches Motoröl, Steuerketten rasseln -> modifizierte Dichtung/Software Update

  • Da es ja beim 136/160PS Diesel das Problem mit der Steuerkette gibt und dafür angeblich ein neues Öl hergestellt wurde, möchte ich gerne mal wissen welches Öl nun jetzt bei dem Motor reinkommt und wieviel Liter beim Ölwechsel inkl. Filter??


    Noch eine Frage, ich habe hier mal gelesen, dass es angeblich einen Rückruf bzgl. einer modifizierten Dichtung für den Kettenspanner gibt.Nur ich weiß davon nichts und wurde darüber nicht informiert ( vielleicht wegen den hohen Einbaukosten )??
    Ist dies ein offizieller Rückruf oder nur ein Märchen gewesen??


    Auch habe ich hier mal im Forum gelesen, dass Opel die Dichtung, wohl aufgrund des Aufwands beim Einbau, nicht mehr hergestellt und stattdessen mit einer neuen Software schummeln will???


    Aktuell stelle ich hin und wieder mal fest, dass die Steuerkette manchmal lauter als gewöhnlich ist.
    Das äussert sich so, dass das rasseln vom Start nur weg geht wenn ich mindestens leicht das Gaspedal leicht antippe.
    Wenn ich kein Gas gebe, dann rasselt die Kette fröhlich vor sich her...
    Das berühmte laute rasseln der Kette im Kreisverkehr habe ich allerdings nicht...


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

  • Neue Software und neues Öl gibt es nicht. Es gibt nur die zusätzliche Dichtung (es wird keine Dichtung ersetzt sondern zusätzlich eingebaut). Die Dichtung gibt es aber nicht als Ersatzteil zu bestellen, sondern wird (wenn überhaupt) nur von Opel im Werk eingebaut.

  • Rückruf wegen Steuerkettenrasseln gab es nicht. Die haben von Modeljahr 16 auf 17 den Kettenspanner gewechselt weil die Kunden das Rasseln beim Starten sehr oft bemängelt haben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Der Aufwand ist sicherlich nicht ohne, alleine weil das scheiss Getriebe dafür raus muss.
    Ich hatte bei meinem Astra J 1.7 CDTI mal die Kupplung gewechselt, daher kann ich mir das in etwa gut vorstellen.
    Kostet sicherlich mit Material an die 2000€.
    Wenn die schon für einen Kupplungswechsel 1800€ mit Material haben wollen...