Scheinwerfer, Matrix, Astra K, Höheneinstellung, Adaptives Fahrlicht

  • Nabend Jungs & Mädels,


    besitze nun seit einem Jahr einen Astra K, und bin soweit auch super zufrieden.


    Nun war ich am Freitag zu meiner ersten jährlichen Inspektion mit dem Fahrzeug. Hatte schon seit etwas längerer Zeit ein paar mal Fehlermeldungen wie "Adaptives Fahrlicht" & "Scheinwerfer Höheneinstellung", die Fehler waren aber immer nur ganz kurz im Boardcomputer zu sehen und sind nach ein paar Sekunden bzw Minuten wieder für ein paar Tage oder Wochen verschwunden. Die Scheinwerfer funktionierte einwandfrei, auch während der Fehlermeldungen.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass ab & zu beim starten des Motors die Scheinwerfer sich zu kurz eingestellt haben, dann musste ich lediglich den Motor neustarten und sie haben sich richtig eingestellt. Habe aber wohl gelesen dass das normal sei und bei vielen Leuten mal auftritt.


    Nun bei der Inspektion habe ich das Problem angesprochen und er meinte nur, dass er sich das anschaue.


    Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, hat er nix zu den Scheinwerfern gesagt, nur dass die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und alles in Ordnung sei.


    Seit genau diesem Moment ist der linke Scheinwerfer dauerhaft VIEL zu hoch eingestellt. (Schon beim öffnen des Autos mit Begrüßungslicht, und da ändert sich auch nichts beim starten des Motors, der Scheinwerfer bleibt in der Position)
    Bin am nächsten Tag nochmal hingefahren und er meinte, dass die nichts getan hätten außer den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben und dass man am Scheinwerfer auch nichts einstellen könne und so hat er mir einen neuen Termin fürs 28. Januar gegeben wo die sich das nochmal anschauen. Ich solle mir aber keine großen Hoffnungen machen, der Scheinwerfer wird vermutlich hinüber sein.



    Meine Frage nun an euch, hat jemand schon mal solche Probleme an seinem Fahrzeug gehabt und wenn ja was war das "Ende vom Lied"?
    Wie sieht es Kulanztechnisch bei solchen Fehlern aus?
    Was würde ein neuer Scheinwerfer beim FOH mit einbau ca kosten?
    Kann man so einen Scheinwerfer tatsächlich nicht manuell/per software einstellen bzw. reparieren?
    Wie kann es sein, dass ich den Wagen ohne diesen Fehler abgegeben habe und ihn mit dem Fehler zurück bekommen habe? Ganz ganz komischer Zufall in meinen Augen, bzw. sehr unwahrscheinlich irgendwie..


    Schon mal Danke fürs lesen!
    Ich freue mich über Antworten :):thumbup:



    MfG
    Olli