EDS Tuning - Handhabung

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir das EDS Tuning inkl. Flasher für meinen 136 PS Diesel zu holen. Hätte da gerne von denen unter Euch, die EDS Tuning nutzen, gerne ein paar Informationen zur Handhabung gewusst.
    Frage:
    Diejenigen, die einen Flasher haben - wie oft setzt Ihr das Setting auf das Original, und warum?
    Generell: Habt Ihr das Tuning dauerhaft aktiv? Setzt Ihr das zurück bei TÜV, Inspektion etc?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Info
    Gruß
    Andi

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • Bei meinem ersten Astra K hab ich vor der Inspektion die Originalsoftware wieder aufgespielt. Da muss man nur beim erneuten aufspielen der Software NACH der Inspektion aufpassen. Manchmal gibt es für irgendwas ein update was mit dem alten Datenstand nicht kompatibel ist. Da bekommt man dann aber von EDS kostenlos eine neue, angepasste Software. Also immer vor dem aufspielen den Datenstand neu vom Auto laden.
    Bei meinem aktuellen Insignia hab ich sie permanent drauf gelassen. Auch zur Inspektion.
    Hab sie sonst auch immer permanent aktiv.



    Grüße

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Wie hat sich das denn in Bezug auf den Dieselpartikelfilter verhalten?
    Brennt er deutlich früher frei?

  • Ich kann es nicht 100%ig sagen aber beim Insignia hatte ich gefühlt einen höheren AddBlue verbrauch zu haben. So ca. 1L auf 1000km.
    Mein FOH sagte mir das eine Tankfüllung(15l) 30tkm reichen sollte. Sonst kann ich da nicht viel zu sagen weil ich nicht lange ohne Software gefahren bin ^^ Ich hatte jedenfalls noch keinerlei Probleme bezüglich des DPF.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Die Zeiten wo beim Insignia der AdBlue 30tkm gehalten hat sind lange vorbei. Diesbezüglich gab es ein Update des Stg. Des weiteren hat der Insignia nur einen 7,5L Addblue Tank. Der Astra K 13L.



    Zurück zum Thema, zurück flashen. Nö warum auch, im Gegenteil mit jedem Flashvorgang erhöht man den Counter. ;) Dauerhaft aktiviert.



    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Der Insignia B mit 2l CDTI 170ps hat definitiv einen 15l AddBlue Tank. Sonst wäre mir das Zeug beim tanken locker wieder rausgeschossen. Beim Insignia A kann Ichs nicht sagen.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Der Insignia B mit 2l CDTI 170ps hat definitiv einen 15l AddBlue Tank. Sonst wäre mir das Zeug beim tanken locker wieder rausgeschossen. Beim Insignia A kann Ichs nicht sagen.

    Das musst Du dazu sagen das es um den B geht. Man geht halt beim Insignia immer noch vom A aus. Der B hat 15Liter, da gebe ich Dir vollkommen Recht! :)


    Aber auch mit dem solltest Du keine 30tkm schaffen? Die ersten 20DTH hatte recht geringe Einspritzmenge, beim Insignia A gab es sogar diesbezüglich ein "Skandal".
    Danach war man auf Grund des geringen AdBlue Tank teils sehr häufig am Nachfüllen. Aber das gehört hier gar nicht hin.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Nee die hab ich auch nicht erreicht ^^ Wie gesagt ca. 1l AddBlue auf 1000km.


    Konnte halt nicht nachvollziehen ob das immer so ist oder an der Software lag.
    Anscheinend aber eher normal.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Hmm. konkretere Frage - Ihr seid also mit Phase 1 auch über den TÜV? habe irgendwo mal gelesen, dass sich auch der Schadstoffausstoß erhöhen kann? Habe da leichte Befürchtungen, dass ich dann eventuell nochmal durch den TÜV darf :)


    Viele Grüße
    Andi

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • Hallo !


    Mein eigener Insignia B GSI BiTurbo Diesel verbraucht mit unserer aktuellen Abstimmung ca. 15L AdBlue auf 10.000km .. lieber etwas mehr AdBlue verbrauchen als 1-2l/100km MEHR Diesel !


    ist eine einfache Rechnung : auf 10000km spart man bei einem Minderverbrauch von 1L/100km auf 10000km bei einem durchschnittlichem Dieselpreis von 1.25EUR/Liter genau 125EUR , bei 2l/100km Ersparnis schon 250EUR auf 10000km .. da kann man ruhig ein paar Liter MEHR ADBLUE verbrauchen das kostet VIEL weniger !


    Gruß Arno Schindler