Kupplung wollte nicht mehr, der Gang ging auch ohne Kupplung nicht mehr raus

  • So, fahre meinen K ST seit Sept. 2016. Bis jetzt 71000km. Diesel 1,6 und 110PS. Schalter. Super zufrieden, erste Klötze und Scheiben. Immer noch schön leise auf Autobahnen und realer Verbrauch zwischen 5 und 6,2 Litern. Aber gestern mal was sehr komisches, was mich nun beschäftigt:


    zum Fußball gewesen, auf einem großen Parkplatz geparkt. Nach dem Ende des Spiels im stop and go runter vom Platz (1. Gang, Kupplung kommen lassen und etwas vorrollen lassen, dann wieder bremsen und Kupplung treten). Dauerte ca 25 min. Auf der Zubringerstraße zur Autobahn dann folgendes: Kupplung war durchgetreten, 1. Gang eingelegt. Wegen Stop an Go. Dann fing er trotz getretener Kupplung an hochzudrehen, bis ca. 1300 Umdrehungen. Gleichzeitig kam Druck auf das Bremspedal, trotz durchgetretener Kupplung. Vorsichtig Bremse gelöst (vor mir war nun frei) und er rollte trotz getretener Kupplung los! Wie bei einem Automatik. Wieder Bremspedal durchgetreten. Die erhöhte Drehzahl blieb. Nur konnte ich den 1. Gang auch nicht auskuppeln. Also Fuß von Kupplung genommen: ein Ruck nach vorne, Auto aus und das Kupplungspedal blieb unten! Den 1. Gang konnte ich immer noch nicht rausnehmen. Mußte das Kupplungspedal mit der Hand hochziehn. Überlegt, was nun? Nochmal das Kupplungspedal getreten ohne Gang einzulegen, und es kam wieder hoch und den 1 Gang konnte ich wieder raus kriegen. Also ohne Motor alle Gänge geschalten. Alles o.k. Normal gestartet und keine weiteren Probleme gehabt. Nur den Eindruck, das der Kupplungsdruckpunkt sehr weit oben liegt. Aber seit dem Vorfall nix mehr. Über die Autobahn und Stadt nach Hause, normal geschalten, alles o.k. Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH. Wegen dem Vorführeffekt.

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016

    Einmal editiert, zuletzt von streetcat ()

  • Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH

    Doch, fahre ruhig hin. Hast Du den Rückruf wegen Hydraulik des Brems- und Kupplungssystems schon durchführen lassen?

  • Ab zum FOH!
    Nimm Dir vorher aber die wichtigsten Sachen die Du brauchst aus dem Auto da Du mit ziemlicher Sicherheit in nächster Zeit Leihwagen fahren wirst.
    Die FOHs sind angewiesen bei solchen Vorfällen die Autos nicht wieder heraus zu geben.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • die Rückrufaktion habe ich schon längst hinter mir. Keine Auffälligkeiten. War alles o.k. 8o8o8o

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016

  • die Rückrufaktion habe ich schon längst hinter mir. Keine Auffälligkeiten. War alles o.k. 8o8o8o


    Schade eigentlich.
    Weil jetzt kann es passieren, dass Du zumindest einen Teil der Kosten selbst tragen musst.

    Hallo,
    aber das mit Rückrufaktion und keine Auffälligkeiten ist doch nur der erste der beiden Teile (beim 1.6er Diesel).
    Nach allem was die Infos in den Foren hergeben ist es doch so, dass nach dem Prüfen legen sie die entweder direkt still und bauen die neuen Teile ein oder sie machen das später. Aber es heißt doch mittlerweile dass alle neue Teile bekommen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • was soll das? ich wäre anderer Meinung??????? Habe mein Problem beschrieben, fertig. Die Rückrufaktion war erste Januarwoche, dort wurde er gecheckt. Bei der Abholung hieß es: alles o.k. keine weiteren Arbeiten notwendig.
    Das Problem trat nun letzten Samstag einmalig auf.
    Sollte doch noch ein Serviecepaket zum Austausch kommen, mache ich das natürlich. Aber erst nach anschreiben durch Opel. Weil er bisher wieder ohne Probleme läuft, seit Samstag schon wieder ca. 600 km drauf.

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016

  • ich würde dir trotzdem raten zum FOH zu gehen und ihm den ganzen Vorgang schildern. Eine Fehlfunktion im Brems/Hydrauliksystem ist keine Kleinigkeit und wenn das mal wieder passiert dann doch genau dann wenn es besonders heikel ist. Also am besten das Auto ausräumen und ab in die Werkstatt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau