Mit dem Tempomat bergab - mal hält er die Geschwindigkeit, mal nicht

  • Hallo zusammen,


    meistens hält mein Astra mit dem Tempomat die Geschwindigkeit bei leichtem Gefälle nicht perfekt (schnelles Ansteigen bis zu 10 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit sind keine Seltenheit).


    Manchmal, so wie diese Woche, ist es an den selben Straßenabschnitten bei der selben Geschwindigkeit aber 1a!


    Weiß jemand, woran das liegt? Unterschied bei der Bedienung oder einfach ein unzuverlässiges System?


    Danke vorab!


    Grüße
    Sören

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX - "Edition" - 81 kw (110 PS) - Power Rot - Alufelgen 7,5 x 17 im 10-Speichen-Design - Komfort-Paket - DAB - Rückfahrkamera

  • Eventuell am Wind? Schon mal darüber nachgedacht?
    Rücken- bzw. Gegenwind kölnnte ziemlich gut passen auf dein Phänomen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Liegt eventuell am eingelegten Gang. Je höher der ist, desto mehr legt er an Geschwindigkeit zu. Der Tempomat hat ja keine Bremsfunktion wie z.B. bei BMW. ;)

  • Schonmal mit dem Limiter das Ganze probiert?

    Limiter sorgt dafür dass Du nicht aktiv (also mit dem Gaspedal, Ausnahme Kickdown) schneller als X km/h werden kannst, aber wenn es bergab geht ... es gibt halt keinen aktiven Bremseingriff beim Astra (Notbremsassistenten usw. mal aussen vor)...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Beim Adaptiven Tempomat bremst er auch bergab. Liegt aber bestimmt daran das hier die Bremsen ja mit angesteuert werden. Beim normalem Tempomat ist das ja nicht der Fall.
    Ich bremse viel mit dem Tempomaten indem ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen das eingestellte Tempo einfach ändere.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Genau ... Der normale bremst nicht, der adaptive bremst.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Beim Adaptiven Tempomat bremst er auch bergab. Liegt aber bestimmt daran das hier die Bremsen ja mit angesteuert werden. Beim normalem Tempomat ist das ja nicht der Fall.
    Ich bremse viel mit dem Tempomaten indem ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen das eingestellte Tempo einfach ändere.

    Naja... eigentlich bremst du dann mit der Motorbremse. ;)
    Mach ich auch so wenn ich z.B. auf Tunneleinfahrten zufahre... von Tempomat 120 auf 100 runtersetzen und mit der Motorbremse bis dahin runterfallen lassen.
    Ein aktiver Bremseingriff (so mit Bremszangen und Scheiben und so) erfolgt da ja nicht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Naja... eigentlich bremst du dann mit der Motorbremse. ;) Mach ich auch so wenn ich z.B. auf Tunneleinfahrten zufahre... von Tempomat 120 auf 100 runtersetzen und mit der Motorbremse bis dahin runterfallen lassen.
    Ein aktiver Bremseingriff (so mit Bremszangen und Scheiben und so) erfolgt da ja nicht.

    Doch er bremst mit den normalen Bremsen. Das ganze im Stau bis zum Stillstand (Automatik). Wie soll er sonst auch rechtzeitig zum stehen kommen. Es gibt einen Aditiven und einen Normalen Tempomaten. Das sind zwei völlig andere Systeme.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

    Einmal editiert, zuletzt von BobyGorilla ()