Astra K Leasingrückgabe..Eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich gebe diese Jahr meinen Astra K zurück. Ich habe letztes Jahr einen Vandalismusschaden am Fzg bekommen der nächsten Monat behoben wird. Starke Dellen und Kratzer auf der Motorhaube und hinten rechts hinter der rechten Tür am Kotflügel-


    Beides wird noch repariert. Dennoch habe ich keine Erfahrungen mit Leasingrückgaben..daher wollte ich mal fragen ob dies hier jemand mit Opel schon mal hatte?


    Wie streng sind die bei einer Rückgabe? Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Ich habe nicht vor ein neues Fzg mit zu nehmen?!


    Allerdings habe ich fast 8000km weniger auf der Uhr als vereinbart. Laut Vertrag ersetzen die 0,003ct pro Km....allerdings habe ich keine Ahnung was das sein soll?!


    Also für jede Info die ich beachten sollte oder die ihr im allgemeinen geben könnt bin ich dankbar.


    lg
    Jack

  • Ich habe morgen die Leasing-Rückgabe meines Astra. Danach kann ich mehr berichten wie es, zumindest bei mir, gelaufen ist.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Ich habe nun mein drittes Leasingfahrzeug von Opel und bisher noch keine Probleme gehabt. Mein erster Astra lief über Opel direkt, Masterlease - hier hat man mir Schlüssel abgenommen, ist einmal rundum gelaufen, KM Stand notiert und Serviceheft kontrolliert - FERTIG. Am zweiten Fahrzeug über ein Opel Autohaus hatte ich einen tiefen Kratzer an der Heckstoßstange (leichte Kratzer,wo Fingernägel nicht darin versinken, galten als gewöhnliche Abnutzung - zum Beispiel an den Türgriffen, wenn man Ringe trägt). Mit Gebrauchsspuren rechnen sie immer. Diesen tiefen Kratzer musste ich natürlich entfernen lassen - konnte ich aber über die Versicherung als Parkschaden abwickeln (versichere Leasing immer mit Rabattschutz). Hatte zwar auch weniger Kilometer, jedoch wurde mir hier nichts ausbezahlt, stattdessen beim Neuen etwas mehr Nachlass gewährt. Nun steht in 2 Monaten die Rückgabe meines Astra J an, welcher seit November in de rGarage steht. Hier bin ich deutlich unter der KM Laufleistung - mal sehen wie es ausgeht - da ich keinen neuen mitnehme. Hab seit November einen neuen Astra K über Gewerbe (die beiden zuvor waren privat) geleast - hier scheint man deutlich penibler zu sein, da ich das Fahrzeug zum Ende zu einem Gutachter bringen muss - welcher das Fahrzeug bewertet.


    Bei den weniger KM musst Du genau im Vertrag schauen, meist sind z. b. bei75.000 Vertragsgesamtleistung 2.500 km (73.500km) davor für den Leasinggeber frei und 1.000 - 2.500 km danach (77.500 km) für den Leasingnehmer frei von Zahlungen, oder für den Leasingnehmer günstiger in der Nachzahlung pro km.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.


  • @Minimaximus79


    du meinst bei Gewerbekunden musst du danach zu einem Gutachter? Und was meinst du mit Rabattschutz? Höre ich zum ersten Mal?!

    Ja genau, bei Gewerbekunden scheinen sie genauer hinzuschauen.


    Lars369 hat ja schon erklärt, was es mit dem Rabattschutz auf sich hat. Hatte damals einen Schaden von ca. 800 € und außer der Selbstbeteiligung entstanden mir keine Kosten. Außer natürlich die ca. 100 € Mehrkosten im Jahr an Versicherung. Hab das Autohaus / Leasinggeber selbst den Schaden bewerten und reparieren lassen.


    Bei Kilometerleasing muss man sich nicht so den Kopf machen. Man bekommt in der Regel ein Neufahrzeug und gibt dieses gebraucht zurück. Gewisse Gebrauchs.- und Abnutzungsspuren nach der vereinbarten km-Laufleistung und Alterung sind mit eingeplant und über die regulären Zahlungen abgegolten. "Zu normalen Gebrauchsspuren gehören kleinere Steinschläge, Schrammen und Kratzer. Auch leichte Einbeulungen oder Lackabplatzungen gelten als vertragsmäßige Abnutzung und werden nach § 538 BGB akzeptiert."



    So war es bei mir auch, lediglich der tiefe ca. 50 cm lange Kratzer musste beseitigt werden.

    BGB § 538 Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch.


    Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Ich hatte ja heute die Leasing-Rückgabe meines alten Astra und habe in dem Autohaus keinen neuen Wagen mitgenommen.


    Es war schon so, dass alle Beschädigungen protokolliert und bewertet wurden. Da waren dann auch eher Kleinigkeiten (kleine Dellen, die sich wohl wieder rausdrücken lassen) dabei und wurden mit ein paar Euro berechnet. Andere Dinge wie ein deutlicher Bordstein-Kratzer auf der Felge wurde zwar protokolliert aber als "akzeptabel" bewertet, genauso kleine Steinschläge in Lack und Scheibe.
    Insgesamt sind da aber keine wirklich großen Summen zusammengekommen. Das teuerste, was ich wohl nachbezahlen muss, sind die dritte Inspektion und TÜV/AU, die ich vor der Rückgabe nicht separat habe machen lassen. Aber die werden mit dem Normalen Preis der Werkstatt berechnet, also macht das keinen echten Unterschied.


    Es ist allerdings so, dass die komplette Bewertung des Autohauses erstmal unter Vorbehalt ist, da das Ganze jetzt zur Leasing-Gesellschaft geschickt wird (inkl. Bilder) die das Ganze nochmal absegnen oder ablehnen müssen. Ggf. schicken die dann wohl nochmal einen eigenen Gutachter.


    Bei mir war es auch so, dass ich einiges an Kilometern weniger gefahren bin als vertraglich vereinbart. Aber mit 0,003€ pro km (und es werden noch 2500 km Toleranz abgezogen) kommt da nicht viel zusammen...

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter