Verwirrung um Anschlusstecker Radio

  • Hallo liebe Astra Freunde,
    ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines Astra K Ultimate 1.6er Benziners und fast durchweg begeistert von dem Fahrzeug.
    Nur die Soundanlage ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig, da möchte ich ansetzen.
    Ich möchte gern einen Plug and Play Verstärker mit DSP verbauen, meine Wahl fällt auf den ESX XE4240-DSP. Wollte mir den gerade bestellen über das bunte Auktionshaus, allerdings gibt es anscheinend zwei Varianten des Anschlusses beim Astra.
    Es gibt einmal die Variante "ein Stecker":


    ESX Verstarker fur Opel Astra K ab 2015 Plug Play (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und Vraiante "zwei Stecker":


    ESX Verstarker fur Opel Astra K ab 2015 2 Stecker Plug Play (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was brauch ich denn? Fidnet man das raus, ohne alles vorher schon zu zerlegen?


    Astra K Ultimate mit Navi und so ziemlich allem Schnickschnack.

    Astra K+ 1.6 Turbo Ultimate in Tiefseeblau Metallic

  • Schau auf die Hersteller Seite hier


    die eine Version wird als Opel älter 2014 beworben die andere als Opel jünger 2014
    Da steht nix von Astra K.
    Geb Bescheid obs gepasst hat :o)


    Muss auch auch sagen DSP schön und gut aber mehr wums durch die original Klingeldrähte und Original Boxen is perlen vor die Säue glaub ich. Arbeite lieber mit dem was das Ding ausspuckt und Tausch evtl. die Lautsprecher und dämme vor allem die Türen das bringt am meisten. Macht aber auch ordentlich Arbeit.

  • Du brauchst zwei Stecker variante


    ESX Verstarker fur Opel Astra K ab 2015 2 Stecker Plug Play (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    is schon incl. mit gleichen Adapter wie man bei Audiotec Fischer anbieten:



    https://www.audiotec-fischer.d…atchdatabase/adapterIndex.



    Schade das ich letztes Jahr beim meinem Sound Tuning diesen Adapter nicht gefunden habe. Könnte mier viel Arbeit ersparen.



    Grüße


    Simon

  • wo ist denN der stecker wo man dran muss
    direckt hinterm 900 display oder glücklicher weise irgendwo beim handschuhfach erreichbar
    MFG

    Astra K Tourer Innovation LED Matrix .... :D Bj 06.2018 1,4 92 kw

  • Also, um das Durcheinander hier mal etwas zu entwirren:
    Beim Astra K
    MIT N900 benötigt man den Adapter mit
    einem Grün-Weissen 16 Pol. Stecker und einem Grau-Weissen 20 Pol. Stecker.


    Zu kaufen bei Audiotec-Fischer: PP-AC 52A
    und bei I-sotec : AD132-B-Opel


    Beim Astra K
    OHNE N900 benötigt man den Adapter mit
    einem einzigen 20 Pol. Stecker, der oft in einem braunen/bronzenen/gelben Ton verkauft wird.


    Zu kaufen bei I- : AD132-C
    Oder bei mir, denn I-Sotec hatte mir die FALSCHE Info gegeben, zum N900 bräuchte man diesen Adapter. Auch auf deren Homepage ist die Information FALSCH ersichtlich.
    Nach Demontage habe ich nun die Stecker selber richtig identifiziert und bestelle mir den passenden Adapter.


    Wer die Pin-Farben der Stecker am N900 haben möchte, der darf sich gerne per PN melden.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Funktionen der einzelnen Kabel zu prüfen, werde das aber bei Zeiten versuchen, heraus zu finden.


    Gruß Jan

  • Noch was:
    Um mit Hilfe dieses Adapters das Hochpegel-Signal der Lautsprecher abzugreifen muss das Handschuhfach NICHT demontiert werden.
    Man muss lediglich von unten unter dem Handschuhfach mittig einen Klipp entfernen und am Ende des Fussraum befindet sich eine 7mm Schraube direkt über der Kante vom Fussraum-Teppich......sie ist etwas schwierig zu sehen.
    Danach kann man die Abdeckung unter dem Handschuhfach heraus nehmen. Darunter befindet sich rechts quasi an der A-Säule das "Radio".
    Es hat.....beim n900....einen grünen Stecker, einen grauen Stecker, dann 2 Dicke Signalkabel, danach wieder ein Stecker.
    Der Kabeladapter wird einfach an den ersten beiden abgezogenen Steckern eingesteckt und dann wieder mit dem "Radio" verbunden.
    Nun kann man den Adapter nach Belieben für Abzweige nutzen.


    Gruß Jan

  • Hallo


    Danke für eure Anleitung


    Ich habe mir das Adapterkabel AD132-B-Opel bestellt ! nur jetzt noch eine Frage da in dem Kabel mehrere Pins mehr belegt sind kann ich das so lassen wird der Graue Stecker auch verwendet ?? kann ich dann den Iso ausgang verwenden für den High Low Adapter ??

  • Ich weiß noch nicht genau, über welchen der beiden Stecker die Lautsprecher versorgt werden, vermute aber stark den grünen. Das würde bedeuten, der graue wäre überflüssig, kann ich genau sagen, wenn mein Adapter ankommt.
    Die am Original Stecker nicht belegten Pins, die aber am grünen Stecker belegt sind, können so bleiben.
    Um ein Hochpegel-Signal für einen Adapter abzunehmen, musst du dann im Grunde nur noch einen Abgang an die betreffenden Kabel machen. Das sollten 4 von den 8 Kabeln sein. Die Hochtöner vorne im Armaturenbrett haben scheinbar keinen extra Anschluss am Stecker, sondern werden mit den Türen zusammen versorgt.
    Wichtig ist nur, das du einen linken und einen rechten Kanal benutzt für deinen Adapter.
    Im Falle, das du deine Serienlautsprecher mit einer Endstufe speisen möchtest, kannst du die Kabel am Adapter durchtrennen. Die Seite, die vom "Radio" kommt wird dann mit dem Adapter verbunden, das Signal geht in die Endstufe, die Endstufenausgänge werden dann mit dem entsprechenden Gegenstück am Kabeladapter wieder verbunden.......also mit der "nicht Radio" Seite.
    So kann man ein Endstufen Signal in die Serienkabel einspeisen.
    Solltest du ein DSP verbauen wollen, dann läuft es ähnlich wie in Fall 2


    Gruß
    Jan