Opel Astra K Lichtsensor

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier. Ich habe mein neuen Wagen OPEL Astra 5-Türer, Edition 1.4 im Dezember bekommen. Der hat Lichtsensor im Paket. Nach meiner ersten Erfahrung mit dem Lichtsensor, hat mir was aufgefallen. ZB. wenn ich unter Taglicht Auto fahre, nach Motoranschaltung geht Scheinwerfer an mit Tageslicht. Es dauert lange bis der Sensor das Licht umschalte. Also nur Tagfahrlicht musste eigentlich eingeschaltet sein. Es ist in Ordnung? Oder irgendwas defekt?


    Zweitens habe ich normalen Halogen Scheinwerfer, kann mann es nachrüsten auf IntelliLüx? Wenn ja, wieviel würde es kosten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Das die Scheinwerfer auch bei Sonnenlicht angehen, habe ich bei meinen Testfahrten auch gemerkt. Aber wie mein Vorredner schon sagte, passiert das normal nur bei tiefstehender Sonne. Das ist aber bei mehreren Autohersteller so. Habe das bereits bei Audi und Skoda beobachten können.


    IntelliLux nachrüsten, ist nur möglich wenn die Frontkamera bereits verbaut wurde. Allerdings kenne ich mich nicht aus ob da die Stecker noch alle passen würden. Ich geh stark davon aus das die Fahrzeuge mit LED Matrix einen ganz anderen Kabelbaum haben.
    Sollte es mit Adapterstecker oder sonst irgendwie gehen, ist man sicher 2000€ oder mehr los und einige Funktionen werden definitiv nicht gehen.



  • Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich war gerade mit dem automatischen Fernlicht unterwegs und bin innerhalb von 500 m 2x angeblinkt worden :(


    Dazu muss ich sagen, dass die Scheibe leicht angefrohren war, ich sie aber restlos aufgetaut hatte.
    Bin an der Tanke angehalten um nach der Kamera zu schauen. An der Stelle war die Scheibe leicht beschlagen.
    Also habe ich die Stelle gereinigt, bin anschließend allerdings nur noch Autobahn gefahren. Kann also nicht wirklich sagen ob es daran gelegen hat.


    Ist die Kamera wirklich so empfindlich? 8|

  • Ich war gerade mit dem automatischen Fernlicht unterwegs und bin innerhalb von 500 m 2x angeblinkt worden :(


    Dazu muss ich sagen, dass die Scheibe leicht angefrohren war, ich sie aber restlos aufgetaut hatte.
    Bin an der Tanke angehalten um nach der Kamera zu schauen. An der Stelle war die Scheibe leicht beschlagen.
    Also habe ich die Stelle gereinigt, bin anschließend allerdings nur noch Autobahn gefahren. Kann also nicht wirklich sagen ob es daran gelegen hat.


    Ist die Kamera wirklich so empfindlich? 8|

    Sollte die Kamera nicht normalerweise erkennen wenn sie schlechte Sicht hat und dann erst gar nicht das automatische Fernlicht aktivieren.
    Das die Scheibe im Bereich der Kamera beschlagen kann, wäre mir neu. Weil von innen dürfe das gar nicht soweit kommen, da diese ja in einen extra Gehäuse sitzen. Wenn dann müsste außen Dreck oder Eis/Schnee sein.


    Vielleicht haben die anderen aber auch nur aufgeleuchtet weil sie so empfindlich sind :D manche Autofahrer denken ja auch immer wenn man Xenon hat, das man mit Fernlicht fährt...

  • Ich habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt ;(


    Also, ich habe die Scheibe mit Enteiser befreit. Somit war sie also komplett frei. Nur an der Stelle wo die Kamera sitzt, war sie von außen etwas "schmierig".


    Eine Fehlermeldung kommt wohl erst wenn die Kamera nichts mehr sieht.


    Ich hatte eh vor, die Stelle der Frontscheibe zu versiegeln. Sodas der Schmutz / Eis sich an der Stelle nicht hält ;)