Opel macht nach 20 Jahren wieder Gewinn

  • Wenn ich mir dann den neuen Konfigurator ansehe: Topmotorisierung Benzin 3- Zylinder mit 145 PS, Diesel 122 PS. Sehr dürftig, sogar den Adam gab´s mit 150 PS, kein Onstar oder Nachfolgesystem. Bei diesem Angebot wäre sogar bei mir nach 30 Jahren Opel Schluss.
    War nicht mal die Rede von 185 PS?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Was hat das jetzt mit dieser Meldung zutun ?(


    Im Astra-J gab es auch 280 PS, so ändern sich die Zeiten. Ich denke das etwas potenteres erst mit der nächsten Generation Astra kommt. Sport-Hybrid?
    Nachfolger von Onstar ist OpelConnect.

  • Ich finde die Entwicklung sehr gut! Ja, die aktuelle Übergangsphase ist für den einen oder anderen für uns depremierend (3-Zylinder mit max.145 PS, kein richtiges Sportfahrwerk etc.), aber ich bin mir sicher, daß spätestens mit dem Nachfolger Opel als Marke wieder für etwas eigenes stehen wird und nicht nur Brot und Butter Autos vertreiben wird (so die Hoffnung).

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein harter Sparkurs gefahren wird, um Opel wirtschaftlicher und profitabler zu machen. Ist auch richtig so!
    Natürlich soll man auch dem Umweltschutz Rechnung tragen, strengere Abgasnormen, weniger Verbrauch und Gewicht.
    Aber es gibt auch Kunden, die es etwas sportlicher mögen (dafür lasse ich sehr oft das Auto stehen und fahre mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkaufen). Diese Zielgruppe ignoriert man nun völlig, GSI oder OPC Fehlanzeige, beim Insignia sogar eingestellt. Diese Kunden werden sich dann wohl bei der Konkurrenz umsehen.
    Auch wenn das Facelift nur eine kurze Übergangslösung ist, ich bin enttäuscht (die neuen Farben metallic rot und blau würden mich aber trotzdem interessieren). :)

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Wegen zu geringer Nachfrage ... Oder um den Flottenverbrauch zu senken?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich hab schon mehr 1,6er Astra K in freier Wildbahn gesehen, als J OPCs.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich hab schon mehr 1,6er Astra K in freier Wildbahn gesehen, als J OPCs.

    Da ist was dran. Stimmt.
    Aber das heisst natürlich trotzdem nicht automatisch, dass es sich wirtschaftlich gelohnt hat.
    Da PSA alles was auch nur annähernd mehr kostet als einbringt abschafft, vermute ich, dass das der Grund für den Wegflall des 1.6er war.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+