kurzes Pfeifen von Luft, fast wie ein Zischen nach jeder Motorabschaltung

  • Hallo Leute,


    seit wenigen Monaten habe ich nach jedem Abschalten des Motos ein ganz kurzes (~1s) Pfeifen oder auch Luft-Zischen. Das Geräusch kommt von vorne aus dem
    Motorbereich. Ich hatte das Auto auch schon beim FOH, welcher es auch in Richtung eines "Pfeifens von Luft" rein akustisch eingeordnert hatte. Nach einer Art "Riemen" der quietscht oder sich ähnlich bewegendes Teil klang der Ton wohl eher nicht. der Es wurde auch ein kleiner Schlauch gewechselt. Das Pfeifen ist aber immer noch da. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin diesbezüglich.


    Vielleicht ist es der/dem einen oder anderen auch schon mal aufgefallen.
    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? ?(


    Danke und LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo ich ;)


    Leider konnte mein FOH die Ursache des kurzen Pfeifens oder Entweichen von Luft nicht finden. Sie haben alle Schläuche abmontiert, kontrolliert und wieder verbaut. Selbst mehrere Ohren konnten den kurzen Pfiff nicht lokalisieren. Er konnte sich nur entschuldigen. Sollte daraus ein Defekt werden (ich hoffe nicht) so wird er es auf Garantie beheben. Die Werksgarantie ist letzte Woche abgelaufen.


    Ich werde mal bei Gelegenheit den Ton versuchen aufzuzeichnen. Vielleicht hilft das hier bei der Fehlersuche und/oder jemand hat diesen Ton schon einmal gehört.


    LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo Leute,


    vielleicht hilft dieser kleine Tonschnipsel zur Eingrenzung der Quelle/Ursache.


    Pfeifen.zip(Im Zip ist ein kleines MP3)


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Vielen Dank für Zuhören
    LG Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hört sich an als wenn ein Kanarienvogel in den Ventilator fliegt :m0008:


    Sorry, aber kann das Geräusch leider auch nicht zuordnen. :(

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Muss ja von einem System mit Druck stammen.
    Evtl. von der Hydraulik?



    ....nur ne Vermutung.
    Beim raten hilft ja das Ausschlussverfahren manchmal.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hello,


    I have similar problem with my Astra 1.6T, made in 2018. About three months ago it started to make strange high-pitched noise when idle when the engine is warmed up (sample audio recording attached). When I touch the accelerator and raise RPM just a tiny bit, the noise stops for a moment. The same noise is also present when shutting the engine off, the frequency of the noise drops for the moment when the engine is stopping (for about 0,5s-1s). I will try to record it, but it sounds to me like the recording from Neo2001. Next month I will try to sort it with the Opel dealer, however I'm a bit skeptical about it. My assumption is that it could be related to some pulley either on the timing belt or accessory belt, maybe bad tensioner.

  • Hello,


    I have similar problem with my Astra 1.6T, made in 2018. About three months ago it started to make strange high-pitched noise when idle when the engine is warmed up (sample audio recording attached). When I touch the accelerator and raise RPM just a tiny bit, the noise stops for a moment. The same noise is also present when shutting the engine off, the frequency of the noise drops for the moment when the engine is stopping (for about 0,5s-1s). I will try to record it, but it sounds to me like the recording from Neo2001. Next month I will try to sort it with the Opel dealer, however I'm a bit skeptical about it. My assumption is that it could be related to some pulley either on the timing belt or accessory belt, maybe bad tensioner.

    Hallo @westler,


    der "Vogel" bei dir im laufenden Motor hört sich ja auch nicht gut an. ?(
    Melde dich bitte wieder hier, falls dein Opel-Händler etwas zu dem Pfeifen beim Abstellen des Motors gefunden hat.


    LG Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Moin,


    Ist die Soundaufnahme direkt aus dem Motorraum gemacht?


    wenn es nicht direkt aus dem Motorraum kommt, könnte es evtl. die Feststellbremse sein? Ich habe meinen K jetzt erst ne Woche aber die Feststellbremse macht ja auch ein Geräusch wenn man das Auto abstellt. Ist die Mechanik vielleicht kaputt und macht dieses Geräusch?


    Wie alt ist dein Auto, was hat er gelaufen und welchen Motor hast du?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo @Astralavista238,


    den Ton habe ich hockend nebem der verschlossenen Motorklappe auf der Fahrerseite aufgenommen. So zwischen Fahrertür und Vorderrad auf Schwellerhöhe.
    Es war durch die "altmodische" (Seilzug) Handbremse gegen Wegrollen gesichert.
    Unser K ist EZ 03/2017 mit ca. 22k km auf dem Tacho.
    Wie schon geschrieben habe ich das "Pfeifen" so ca. im letzten Herbst erstmalig gehört. Mein FOH weiß kein Rat. ?(
    Auf Holz klopf. Der Astra läuft, läuft und läuft ohne sonstige Problemchen.


    LG Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017