Passt die AHK zu meinem Auto?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Dienstwagen Opel Astra K (W0VBF8ECXJ...) gerne eine AHK verpassen. Da ich mich im KFZ Bereich nicht so gut auskenne dachte ich frage einfach mal in einem Forum nach. Rausgesucht habe ich mir folgende:
    SET-sOP273-2394539 von Bosal

    Einbauen möchte ich die selber. Handwerklich bin ich kein doppelter Linkshänder, traue mir das also zu. Habe nur bedenken was es bei der Elektronik zu beachten gibt insbesondere Softwaremäßig. Oder ist das mehr oder weniger Plug and Play?
    Passt das soweit zusammen?


    Vielen Dank!


    Gruß Varus

  • Hallo,


    ich arbeite in einer Opel Vertragswerkstatt und kann dir nur vom selber Einbau ABRATEN!!!
    Softwaremäßig ist das kein Kinderspiel. Zudem kann ich nicht beurteilen wie gut die AHK passt. Wir haben immer mit Westfalia sehr gute Erfahrung gemacht, ist natürlich etwas teurer, aber lohnt sich!
    Die Stoßstange muss beim Kombi auch ausgeschnitten werden bzw. von Opel diese Blende montiert werden.


    Ein geübter Mechaniker braucht ca. 3h, da der halbe Kofferraum ausgebaut werden muss.


    Ich persönlich würde so etwas nicht selbst machen, da beim Anhängerbetrieb die AHK auf keinen Fall locker werden sollte!


    Gruß bystev

  • Hab bereits einige Anhängerkupplungen verbaut. Würde dir auch wie mein Vorredner zu Westfalia raten.
    Diese Anhängerkupplung ist nicht abnehmbar (Verschraubt) und hat einen minderwertigen Elektrosatz mit dem du Probleme haben kannst beim Einbau oder auch Elektonikbauteile an deinem Fahrzeug zerstören kannst. Rate dir hier mindestens zu einem Jaeger Einbausatz. Wer Billig kauft kauf 2x trifft hier zu. ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Habe heute einen Termin gemacht für die AHK,
    Kosten : 643,00€
    Inklusive Brink AHK, Montage und einen klappbaren Fahradträger gibt es kostenlos dazu.
    In 14 Tagen ist Termin, soll ca 3 Stunden dauern. Fotos werden nachgereicht.
    Gruß Dirk