LSPI 2019 Aktueller Stand, Software und Öle

  • Hallo Leute !


    Oh man, ich habe mir letzte Woche einen Astra K (1.4 125 PS ohne Start/Stopp) gekauft. Jetzt bin ich gestern zufällig auf das Thema LSPI und die ganzen Motorschäden gestoßen. Man liest ja auch hier wirklich NUR negatives zu diesem Motor. Darauf hin bin ich heute gleich erstmal zu Opel, und habe meine Garantie verlängert . Jetzt sind alle Threads zu diesem Thema ziemlich alt, und es wird viel widersprüchliches geschrieben. Ich hätte da mal ein paar Fragen:


    1.: Opel macht bei meinem Auto eine Inspektion vor der Übergabe. Kann ich mir denn jetzt auch 100% sicher sein, dass das richtige Öl eingefüllt wird ? Denn vor einem Jahr wussten die jawohl selbst nicht, welches das Richtige ist.


    2.: Mein Fahrzeug hat 10k KM auf der Uhr, muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder kann man das Problem jetzt mit dem neuen Öl und der neuen Motorsoftware als gelöst betrachten ?


    3.: Hat jeder Astra 1.4 dieses Problem, oder sind es Ausnahmen ? Hat jedes Fahrzeug diese neue Software bekommen, oder nur betroffene Fahrzeuge ? Gibt es hier Leute, die das Problem mit dem Ruckeln hatten, es aber durch die Maßnahmen gelöst wurde und die heute zufrieden sind ?


    Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig auf mein neues Auto freuen, seit dem ich von diesen Problemen gelesen habe


    MfG Jan

  • Wichtig:
    Lass Dich nicht verrückt machen und freue Dich auf Deinen neuen!


    Du hast ihn probegefahren?
    Sicher ja.
    Hat er geruckelt?
    Sicher nein, sonst hättest Du ihn nicht gekauft.


    Bitte das Ruckeln nicht mit LSPI in einen Topf werfen. Beide Effekte haben unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen. Das heißt leider auch, dass ein nicht ruckelnder 1.4 DI trotzdem an LSPI leiden kann.


    Die Garantieverlängerung war eine gute Idee, ich wünsche Dir, dass Du sie nicht in Anspruch nehmen musst.

  • Laut meinem Wissen haben alle Direkteinspritzer mit LSPI, Verkokungen im gesamten Ansaugtrakt und teilweise auch in Brennräumen zu kämpfen.
    Seh dir mal diverse Videos der Autodoktoren an, da machen auch VW Motoren nur Probleme ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Kurz und knapp, ich habe ein 1.4 mit 150 PS und der läuft butterweich ohne Ruckeln oder sonstigen.


    Hab aber auch sicherheitshalber die Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Grüß dich!


    Wenn du bei der Probefahrt nichts gemerkt hast an Ruckeln etc, dann warst du ja zufrieden. Bedenke immer das in einem Forum nur ein kleiner Prozentsatz der tatsächlichen Astrafahrer in Deutschland und Österreich/Schweiz vertreten sind. Manche ruckeln, manche nicht, da sind viele Faktoren entscheident. Aber es fahren viele Rum die keine Probleme machen.
    Über LSPI hat man hier schon lange nix mehr gelesen, was nicht heist das es nicht dennoch Auftritt.
    Nen guter Freund von mir ist Serviceleiter bei Opel, und glaub mir die achten da echt penibel drauf das dort das richtige Öl eingefüllt wird was LSPI verhindert. Es muss das Dexos 1 Generation 2 eingefüllt sein. Zur Not einfach bei der Abholung fragen ;)


    Und nun freu dich auf deinen Astra mit deinem Turbo Benziner, das ist ein tolles Auto!


    Gruß Jannik

  • Laut der Seite Oelschueler steht folgendes mit Beitrag von 2017:


    Die dexos1™ - Gen 2 wurde eingeführt um dem Problem der LSPI entgegenzuwirken.


    Das Phänomen LSPI ist noch nicht in seiner ganzen Dimension erforscht. LSPI ist auch nicht reproduzierbar, sondern tritt stochastisch auf, sodass Untersuchungen sehr kompliziert sind. Nichtsdestotrotz scheinen einige Komponenten von Motorenöle positive bzw. negative Auswirkungen auf LSPI zu haben.


    Vorwiegend bei kleinen, hoch-aufgeladenen Motoren tritt LSPI auf. Die Motoren, in denen ein Öl nach Spezifikation dexos1™ - Gen 2 verpflichtend erforderlich ist reichen bis ins Jahr 2010 zurück.


    Opel hat reagiert: Im Zuge eines Motorölwechsels ist es bei den Motoren (siehe PDF Datei) dringend erforderlich, ein dexos1™ - Gen 2 Motoröl einzusetzen, um einem möglichen Schaden vorzubeugen.


    -----


    Also alles soweit wie hier bekannt oder?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ja, so weit bekannt!
    Nun geht dort aber die Aussage herum das Dexos1 Gen2 auch nicht mehr aktuell sei, sondern Öle der Spezifikation nach Norm OV0401547. 0W20 wohl...