ESC lässt sich nicht ausschalten

  • Mahlzeit,


    ich bin gerade mit dem ASTRA durch die Hauptuntersuchung gefallen, weil sich das ESC (ESP) nicht ausschalten lässt. Außerdem ist die Bremswirkung mit 41,7% zu gering.


    Genauer: Drückt man den Knopf zum Ausschalten des ESC geht die Lampe zur Bestätigung, dass es aus ist nicht an. Ich hab mit dem Prüfer alles probiert, Motor oder Zündung an, 5sek drücken (wie im Handbuch), länger drücken, kürzer drücken... Er hatte auch keine Erklärung, woran das liegen kann.
    Die geringe Bremswirkung konnte er sich auch nicht erklären, da die Bremsen alle gut aussehen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Wie viel KM hast du du denn drauf ? Sind es noch die ersten Beläge/Scheiben ? Vll hat jemand an den Belägen gespart ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Da würde ich mich mal flugs aufmachen zum FOH.
    Hast du denn nie etwas bemerkt, dass er schief bremst oder sehr schlecht?


    Füll mal deine Signatur aus, das würde auch schon mal Fragen ersparen. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wie viel KM hast du du denn drauf ? Sind es noch die ersten Beläge/Scheiben ? Vll hat jemand an den Belägen gespart ...

    46.000km.. Sind noch die Original Beläge und Scheiben drauf. Die sind nach meiner (laienhaften) Ansicht auch noch in Ordnung. Auch der FOH im Februar bei der Inspektion fand sie noch gut und der DEKRA Prüfer heute morgen auch.

    Da würde ich mich mal flugs aufmachen zum FOH.
    Hast du denn nie etwas bemerkt, dass er schief bremst oder sehr schlecht?


    Füll mal deine Signatur aus, das würde auch schon mal Fragen ersparen. ;)

    FOH Termin hab ich jetzt Freitag morgen. Ne, der hat immer super gebremst meines Ermessens nach. Er stand jetzt mal 10 Tage, ist danach aber rund 100km gefahren wurden bevor es zur DEKRA ging.


    Am spannendsten fanden der Prüfer und ich ja dass sich das ESC / ASR nicht ausschalten lässt, was dann auch der Hauptgrund fürs durchfallen war.

  • Doofe Frage: Seit wann ist es Pflicht, dass ESC/ASR abschaltbar sind? Oder gilt nur, wenn schaltbar muss dies auch funktionieren?
    Ich meine mein Astra H hatte damals gar keinen Schalter zum deaktivieren.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Doofe Frage: Seit wann ist es Pflicht, dass ESC/ASR abschaltbar sind? Oder gilt nur, wenn schaltbar muss dies auch funktionieren?
    Ich meine mein Astra H hatte damals gar keinen Schalter zum deaktivieren.

    Das war vielleicht von mir nicht ausführlich genug beschrieben.
    Laut dem Prüfer, muss er überprüfen, ob es nach dem Deaktivieren beim nächsten Starten wieder aktiviert ist. Das konnte er nicht. Und er meint, er könnte ja auch nicht ausschließen, dass das ganze System nicht einen Fehler hat.

  • Hatte dein Astra H überhaupt ESC gehabt?

    Ein in Deutschland gebauter Astra H hatte ESP, ich hatte zufällig einen Re-Import der kein ESP an Bord hatte, da es im Ausland nicht überall Pflicht ist.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • wenn du den knopf drückst geht zuerst die Tracktionskontrolle aus bei langem dücken dann das ESC
    so wie ich es verstanden habe geht bei dir auch das TC nicht aus? evt hat der knopf ne macke

  • wenn du den knopf drückst geht zuerst die Tracktionskontrolle aus bei langem dücken dann das ESC
    so wie ich es verstanden habe geht bei dir auch das TC nicht aus? evt hat der knopf ne macke

    Ja, da gar nichts passiert vermute ich auch den Knopf. Nervig, deswegen durch den TÜV zu fallen.


    Hat jemand Bremswerte von seinem Astra?


    Ich hab vorne (li/Re) 240 / 220
    und hinten 150/150
    was eine Abbremsung von 41,7% ergibt