Keyless Open Knopf reagiert erst bei dritten Betätigung

  • Hi zusammen,
    ich habe seit kurzem das Phänomen, dass der Knopf zum Öffnen der Tür auf der Fahrerseite erst beim 3x drücken tatsächlich reagiert. Das ist erstaunlicherweise fast immer genau 3 mal.
    An allen 3 anderen Türen reagieren die Knöpfe noch normal.
    Kennt einer das Problem?
    Ich vermute ein Kontaktproblem beim Griff der Fahrertür. Kann man den Griff irgendwie von außen demontieren und die Kontakte prüfen? Oder muss da von innen die Türpappe ab?


    Oder gibt's noch andere Ideen was los sein kann?
    Das Schließsystem funktioniert ansonsten normal. Keine Fehler - der Schlüssel wird problemlos erkannt

  • Schon mit Kontaktspray probiert?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Wollte ich. Aber wohin damit? Was es ist ja alles verkleidet. Direkten Zugang zu Kontakten sehe ich nicht

  • So sieht’s im Türgriffe aus. Siehe Bild 1.Vielleicht drückt auch dein Gummiknopf nicht mehr richtig auf deinen Taster.Um an den Stecker ranzukommen, muß die Innenverkleidung der Tür runter. Um das Türschloß auszubauen, muß die Torx Schraube hinter der Abdeckung gelöst werden.Siehe Bild 2. Dann kannst du das Schloß rausnehmen. Den Griff ist eingehakt, den aushaken und schon hast du alles in der Hand.Wenn du die lackierte Blende am Griff entfernen willst, dann bitte nicht mit dem Schraubendreher,gibt dann hässliche Stellen.
    Gruß Rico

  • Okay - ich versuchen es zusammenzufassen. Den Griff bekomme ich ab wenn ich seitlich die Torxschraube löse?
    Und die Innenverkleidung (will ich eigentlich vermeiden weil die wohl nicht besonders gut ab und wieder drauf geht - klappert überall schon genug) müsste ich wozu genau abnehmen?


    Aber am Griff selbst sieht es jetzt nicht aus als könnte man da viel machen?

  • Wenn du die Schraube löst , kannst du das Schloss rausziehen.Erst dann hast du Platz den Türgriff auszuhaken.Die Verkleidung muß ab , um an den Stecker ranzukommen.Ist der weiße auf dem Foto.Du kannst dann halt nur nachsehen, ob ein Kabel beschädigt ist.Ich hatte meine Türverkleidungen schon so oft runter und da klappert nichts. Vielleicht ist aber auch genau das , das Geheimnis.Um an das Innenleben vom Griff ranzukommen, muß nach dem Ausbau des Türgriffes die lackierte Blende am Griff entfernt werden.

  • Mh klingt nach einer recht miesen Kosten/Nutzen Rechnung in Hinblick auf die Lösungswahrscheinlichkeit :(


    Nur für die Theorie: Wie ginge die Türpappe denn am schnellsten/sichersten ab?

  • wenn Kontaktspray dann mit Kontakt 61 Spray. Kontakt 60 muss mit WL Spray abgewaschen werden irgendwie wird das immer nirgends erwähnt.