Weißer balken bei Android Auto

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen, welches ich mir weder erklären kann, noch eine dauerhafte Lösung dafür finden konnte.
    Bisher konnte ich mein Handy ans Auto anschließen und Android Auto starten. Soweit hatte alles funktioniert. Seit wenigen Tagen erscheint beim Start ein weißer Balken oben, sodass die Nutzung von Android Auto erschwert wird.


    Einen Workaround konnte ich mittlerweile finden. Mit eingeschaltetem Handy-Display beim Start von Android Auto wird alles korrekt dargestellt. Ist allerdings unschön, da ich nicht immer das Display einschalten möchte, schon gar nicht wenn das Handy mal während der Fahrt angeschlossen wird.


    Hat eventuell jemand eine Idee oder das Problem ggf. schon selbst gehabt und lösen können?
    Im Anhang ein Bild mit dem weißen Balken.


    Vielen Dank,
    Servior

  • Hallo,


    um Dich mal von der Fährte Auto wegzulocken:
    Du hast mit Sicherheit ein Huawei Smartphone und kürzlich ein Update installiert. Hier ist der Fehler zu suchen.


    Im Android Forum und auch bei Huawei wird das Problem bereits besprochen, ob und wann eine Lösung vorliegt kann ich leider nicht sagen.
    Das Problem tritt bei allen Fahrzeugfabrikaten im Zusammenhang mit Huawei Geräten auf (vorrangig P20 Pro, Mate 20 Pro etc.).


    Hoffe diese Infos helfen DIr erstmal.


    Mfg.
    Arka