Steuergerät Intellilux Scheinwerfer defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem mit dem Intellilux-System.
    Ich hatte meinen Astra K Bj 09/2016 diese Woche beim FOH zwecks Rückruf (Tausch Bremse und Kupplung etc.)
    Seitdem ist die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer defekt und es leuchtet das entsprechende Lämpchen.
    Ausleuchtung nach vorne beträgt nur noch etwa 10 Meter. Man kann gut erkennen, dass die Verstellung noch knapp den halben weg zurücklegt, als vorher. Die Scheinwerfer schielen praktisch...


    Frage: Kann das mit den Arbeiten bezüglich des Rückrufs zu tun haben? Welche anderen Ursachen können noch dahinter stecken? Wie sieht es mit Kulanz seitens Opel aus? Das Auto ist gerade mal zweieinhalb Jahre alt....


    Danke euch......

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Ausleuchtung nach vorne beträgt nur noch etwa 10 Meter. Man kann gut erkennen, dass die Verstellung noch knapp den halben weg zurücklegt, als vorher. Die Scheinwerfer schielen praktisch...

    Wie oft konntest du das schon beobachten ? Also hast du schon ein paar Motorstarts hinter dir ?
    Gab schon, dass manche das Problem hatten ohne das etwas Defekt war und ein Neustart das Problem löst.


    Also die Kontrollampe hat nicht unbedingt etwas mit der direkten Funktion zu tun, bei vielen kommt die Fehlermeldung "Höheneinstellung Scheinwerfer" "Adaptives Fahrlicht" ohne das diese in der Funktion eingeschränkt sind.
    Kann natürlich sein, dass sich deine Höheneinstellung komplett verabschiedet hat


    Da der Fehler vom Scheinwerfer selbst kommt, wird es wohl auszuschließen sein, dass durch arbeiten am Bremssystem, dieser verursacht wurde.


    Das Problem mit den Scheinwerfern haben viele :
    Probleme Matrix LED Scheinwerfer


    Bezüglich Kulanz ist alles von 10% bis zu 100% möglich, liegt wohl an deinem Glück und ob du selbst mal mit Opel redest.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Das Problem besteht erst seitdem ich das Auto nach der Rückrufaktion aus der Werkstatt geholt habe. Vorher war da gar nix. Gemerkt habe ich das durch den deutlich kürzeren Lichtkegel und die sehr kurze Zeit der automatischen Ausrichtung. Die gelbe Leuchte mit den beiden links/rechts-Pfeilen leuchtet erst, seitdem ich gestern wegen des Sachverhalts in der Werkstatt war und dort ein kompletter Reset durchgeführt wurde.
    Die wissen jetzt noch nicht ob es an der Software, am Steuergerät oder an den Scheinwerfern selbst liegt.
    Ich hoffe jetzt auf Kulanz. Im Worst Case stehen da Gesamtkosten von mehreren Tausend Euro an. Da sehe ich irgenwie nicht ein bei einem Auto das gerade mal zweieinhalb Jahre alt ist.


    Die haben jetzt erstmal die Scheinwerfer eingestellt und arretiert. Somit ist die Ausleuchtung erstmal sichergestellt.

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, das es etwas mit der Rückrufaktion und den daraus resultierenden Arbeiten zu tun hat, aber ich würde es auch nicht komplett ausschließen. Da sind alles Menschen die da arbeiten. Und die machen wie Du und ich jeden Tag Fehler.

  • Bei mir war da das Kabel am hinteren Leuchtweitenregulierungs-Sensor durchgescheuert. Könnte bei dir aber natürlich auch vorn sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wir haben das Problem nun gefunden.....
    Tatsächlich wurde ein Sensor des Lichtsystems, welcher irgendwo auf der Vorderachse verbaut ist, beim Aus- oder Einbau der Achse während der Rückrufaktion beschädigt. Zunächst wollte Opel das nicht glauben und wollte erstmal die Kulanz beantragen. Als wir dann mit nem Gutachter gedroht haben, kam einen Tag später der Anruf dass alles erledigt sei und wir nix zahlen müssen......;)

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Heute beim kostenlosen Austausch der vorderen Felge - hatte einen Fehler, beschädigung der Oberfläche, wurde der Fehlercode ausgelesen! In letzter Zeit kam des öfteren die Fehlermeldung " Kurvenlicht deffekt - Höhenanpassung Scheinwerfer deffekt"
    Der rechte vordere Scheinwerfer bekommt durch Stromschwankungen und einen Fehler in der Elektronik Probleme. Dieser Fehler ist lt. Werstatt schon vermehrt aufgetreten.
    Dieser Fehler ist auch dem Hersteller vom Matrixscheinwerfer schon bekanntgegeben worden, und es wird dort in Wieselburg an der Fehlerbehebung gearbeitet.


    Austausch auf Garantie!! :thumbup:

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(