Radmuttern lassen sich nicht anziehen

  • Hallo,


    Habe heute bei meinem Astra K das erste mal Reifen gewechselt.


    Ich habe die Muttern alle mit dem Drehmomentschlüssek auf 125NM angezogen, bin dann ein paar Kilometer gefahren und habe danach alle Muttern nochmal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft.


    Und dann kam das Erlebnis: Beim gleichen Reifen haben sich zwei Muttern nachziehen lassen, doch bald ist mir das suspekt geworden. Ich glaube, dass sich der Bolzen rauszieht!!! Bei beiden Muttern schaut der Bolzen etwas weiter raus, als bei den anderen. Hab dann aufgehört.


    Oder könnte was bei der Felge passiert sein? Ist eine originale Felge, die schwarze 17 Zoll. Aber bei 125NM darf ja nichts passieren?


    Vg,
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Fahre am besten zu deinem FOH deines Vertrauens und lasse alles kontrollieren. Die Räder werden mit 140 Nm angezogen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hat Dein Drehmomentschlüssel vielleicht zwei Skalen?
    Eine in "Nm" und die andere in "lb ft"?
    125 lb ft würden fast 170 Nm entsprechen, das würde erklären, warum Du gerade dabei bist die Bolzen abzureißen.


    Oder hast Du den Konus gefettet? Darf man nicht beim K.


    Aber @Opelaner1970 hat schon recht. Bitte suche Deinen FOH auf, lasse die Räder abnehmen und die Bolzen kontrollieren.

  • Hat Dein Drehmomentschlüssel vielleicht zwei Skalen?
    Eine in "Nm" und die andere in "lb ft"?
    125 lb ft würden fast 170 Nm entsprechen, das würde erklären, warum Du gerade dabei bist die Bolzen abzureißen.


    Oder hast Du den Konus gefettet? Darf man nicht beim K.


    Aber @Opelaner1970 hat schon recht. Bitte suche Deinen FOH auf, lasse die Räder abnehmen und die Bolzen kontrollieren.

    Nein, sind schon Nm.


    Ich habe nochmal kontrolliert, habe die Schraube etwas mit Zinkspray erwischt, so die ersten 5 mm. Aber mit Konus meinst du eher die Mutter? Die ist nicht eingefettet.
    Hab nochmal nachgemessen, einer der Bolzen ist 1,5mm weiter heraußen. Werde morgen mal zum FOH fahren.


    Das ist mir auch noch nie passiert. Wechsle ich doch schon beim J seit 5 Jahren selber die Reifen.


    Vg,
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Hey, das alles sollte kein Vorwurf sein!


    Und sowohl Gewinde des Bolzen als auch der Konus der Mutter dürfen nicht gefettet werden.

  • Hey, das alles sollte kein Vorwurf sein!


    Und sowohl Gewinde des Bolzen als auch der Konus der Mutter dürfen nicht gefettet werden.

    Hab ich auch überhaupt nicht so empfunden. Bin über jeden Rat und Hinweis dankbar, man lernt ja sein leben lang nicht aus :)


    Wie gesagt, Gewinde habe ich etwas erwischt, nach Reinigung mit Nitro schaut es aber nicht besser aus...


    Schauen wir mal morgen...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ich vermute, dass die beiden verdächtigen Bolzen kaputt sind.
    Dein FOH sollte sich unbedingt alle 20 Bolzen ansehen


    Spannend, na das wird vermutlich wieder teuer werden, bei einem 12 Monate alten Fahrzeug...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Sei doch froh, dass sich die kaputten Bolzen im Stand bemerkbar gemacht haben.
    Da erscheinen mir die möglichen Reparaturkosten nicht ganz so wichtig.

  • Es ist zwar ärgerlich, aber es sollte der eigenen Sicherheit dienen oder hättest du es gerne, wenn ein Reifen davon hoppelt und du siehst aus deinem Auto dem hoppelnden Reifen hinterher? :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -