Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund ?

  • Moin !


    Ich fahre den 1.6T mit Radar und der Frontkamera. Heute mittag stand ich bei rot an einer Ampel an erster Stelle (mittlere Spur).
    Die Ampel sprang auf grün um und ich bin normal losgefahren, als das Auto bei ca. 30 - 40 Stundenkilometern ungefähr eine Sekunde eine Vollbremsung ausgeführt hat.
    Das Fahrzeug hinter mir ist mir gottseidank nicht reingefahren.


    Ich war wie gesagt der Erste an der Ampel , gerade Strasse und es waren auch keinerlei Hindernisse vor mir.
    Das mein Astra alleine bremst, wenn ich mal etwas zu flott auf eine Mauer zufahre, kannte ich ja schon. Aber das heute war dann doch eine Hausnummer zuviel. Werde auf jeden Fall Montag mal beim FOH vorbei schauen.


    Hat das jemand von euch schon einmal erlebt ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hi,


    Ist mir schon 2 mal passiert.
    Der Grund war der Gegenverkehr. Hatte als es das 2.mal passierte auch jemand hinter mir. Ist mir aber Gott sei Dank nicht aufgefahren.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Das ist aber ganz schön heftig. Wie sieht das in so einem Fall eigentlich versicherungstechnisch aus?


    Du Schuld, der Hintermann oder 50/50? Passt ja eigentlich gut zum Thema.
    Der Hintermann konnte ja auch nicht damit rechnen, da ja nichts da war, allerdings hat er immer ausreichend Sicherheitsabstand zu halten, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das ist aber ganz schön heftig. Wie sieht das in so einem Fall eigentlich versicherungstechnisch aus?


    Du Schuld, der Hintermann oder 50/50? Passt ja eigentlich gut zum Thema.
    Der Hintermann konnte ja auch nicht damit rechnen, da ja nichts da war, allerdings hat er immer ausreichend Sicherheitsabstand zu halten, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.


    Meistens wird es kein ausreichender Sicherheitsabstand auf allen Straßen eingehalten, so dass man wirklich davon ausgehen kann, dass es 50 zu 50 sein wird, d.h. sowohl der Vordermann als auch der Hintermann haften jeweils zu 50 % an ihren Schäden. Wie will man denn beweisen, dass Auto automatisch abgebremst hatte und vor allen Dingen warum das Auto abgebremst hatte, obwohl da kein Hindernis zu sehen war.


    Wie möchte man da versicherungstechnisch lösen? ?(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Fall ist klar!
    Hintermann hat Schuld. Kein ausreichender Abstand!
    Warum du gebremst hast, kann keiner beweisen. Und der Hinter dir sieht nicht was du vll gesehen hast.


    Wenn man ganz ganz ganz sicher gehen will. Ist halt ein Vogel an deiner Scheibe vorbei geflogen und du hast dich erschreckt. Fertig.


    Ich hatte ähnlichen Fall.
    Landstraße - 100km/h - Vordermann bremst aus nicht ersichtlichen Grund. (Angeblich Wildwechsel. Den ich jedoch nicht sah und das auf freiem Feld) ich kam nicht mehr rechtzeitig zum stehen.


    100% Schuld.

  • So, Auto war heute bezüglich der Geschichte beim FOH. Ausrichtung der Kamera und des Radar-Sensors wurden überprüft, es war (wie zu erwarten) alles ok.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Kumpel von mir fährt LKW (MB) da passiert das auch öfters schon mal, allerdings reagiert der auf blaue Schilder =O

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Kumpel von mir fährt LKW (MB) da passiert das auch öfters schon mal, allerdings reagiert der auf blaue Schilder =O

    Kann ich bestätigen :D

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Kumpel von mir fährt LKW (MB) da passiert das auch öfters schon mal, allerdings reagiert der auf blaue Schilder =O


    Kann ich bestätigen :D

    Hallo,
    dann ist es also ein Feature und kein Bug - Stand der Serie halt :)
    Nein, nicht aufregen, nur Spässle gmacht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...