RDKS spinnt !?

  • Hallöchen,
    Habe folgendes Problem,..
    Habe heute meinem Bock die Sommerrreifen aufgezogen und wollte mich dran machen die Reifen anzulernen.
    Als ich jedoch die Zündung anmachte kam schonmal keine Nachricht von wegen Reifen nicht erkannt oder sowas.. und er zeigte immer noch den Luftdruck von den voherigen Reifen an.. ich hab dann trotzdem das Reifen kodieren Programm gestartet und er machte es auch jedoch wollte er die Reifen nicht anlernen... (Ja das richtige Anlerngerät habe ich)
    Ich bin dann zwischenzeitlich schon ein paar mal hin und her gefahren ..Auto an..Auto aus.. nix, er zeigt mir weiterhin die alten Luftdruckstände an...
    Hat jemand schonmal das Problem gehabt ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Musst erst ins Menü im Tacho.Zu Reifendruck,dort OK Taste ein paar Sekunden drücken. Dann neu anlernen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ja das hab ich ja getan.. aber er reagierte nicht drauf.. ich hab das Anlerngerät dran gehalten und nix passierte...
    Müsste er nicht trotzdem von selbst merken das jetzt andere Sensoren drauf sind die er nicht erkennt und mir ne Meldung geben ? Weil selbst das kam nicht


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • In der Tat müsste er merken, dass er andere Sensoren hat.


    Blöde Frage:
    Hattest Du die abmontierten Räder im Kofferraum, um sie z.B. zum Einlagern zu bringen?
    Das würde erklären, warum er die alten Drücke anzeigt.


    Sobald die abmontierten Räder außer Reichweite sind, versuche bitte mal folgendes:
    Stelle Deinen BC auf volle Beladung und fahre dann damit. Was passiert?
    Nun stellst Du ihn wieder zurück auf das was Du normalerweise fährst (Comfort oder Eco) und fährst wieder. Was passiert?


    Wenn jetzt über fehlende oder Falsche Sensoren gemeckert wird, kannst Du anlernen.

  • Nein die Reifen lagere ich bei mir im Keller und hab sie zum Wechsel kurz vorher erst nachgetragen...
    Ich hab jetzt mal auf volle Beladung gestellt aber auch da kommt keine Meldung ;(


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88


    Das Anlerngerät funktioniert aber? Leuchtet die LED wenn du drückst?


    Wenn ja, versuche mal, das Anlerngerät dort an den Reifen zu halten, wo sich das Ventil befindet.


    Ach ja, und die Handbremse muss angezogen sein. Zumindest war das beim Astra J so.

  • Wie weit bist du denn mit den nicht angelernten Rädern gefahren? Ich glaube die Meldung kommt erst nach 50km oder so.
    Ansonsten versuch es mal wie die anderen schon geschrieben haben, direkt am Ventil.
    Die Blinkerleuchte zeigt dir an, welches Rad du anlernen musst und nach Erfolg kommt ein kurzes Hupen. Nach dem 4. hupt er kurz einmal und dann zweimal hintereinander.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hab es genau so gemacht wie man es machen soll.. Handbremse angezogen, das Anlernen gestartet, das Alnerngerät ans Ventil gehalten und das Gerät hat geblinkt beim Knopf drücken.. aber nix passiert... es kam kein Hupen und der Blinker schwenkte auch nicht zum nächsten Reifen um...
    Nee 50km bin ich nicht gefahren.. dann werde ich wohl jetzt noch 2 Tage abwarten und wenn nicht nächste Woche halt zum FOH :thumbdown:


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*